Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Frag die Biker ;o)
geschrieben von: Jarnauga
Datum: 2006-11-08 19:32

Hallo zusammen

Flugrost:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Never-Dull gemacht. Flugrost ist da kein Problem mehr. Nach dem Polieren gut abwischen und einölen ist jedoch ein Muss, wenn man lange Spaß an der Rüstung haben will.

Entrosten:
Bei schwererem Rost ist oft nicht nur die Oberfläche befallen und deshalb mit Polieren nicht weg zu bekommen. Möglich ist natürlich mit viel viel Arbeit mit rauhen Mitteln den Rost weg zu "schleifen" und nach und nach feiner zu polieren, bis die Oberfläche wieder ihre ursprüngliche Glätte wieder erlangt hat. Leider ist das nicht so einfach wie es sich anhört. Besonders bei oberflechenbehandelten Rüstungen ist das fatal, da diese ebenfalls Opfer der Behandliung wird.
Daher mein Tip:
Nach dem ihr ein oder zwei mal mit Never-Dull drüber gegangen seid, nehmt ihr ein rostlösendes Öl z.B. Caramba. Ölt damit die betroffenen Stellen dick ein (z.B. mit einem Pinsel) wartet ein oder zwei Tage. Nun könnt ihr mit einem Lappen wieder eine Menge Rost wegputzen. Das Spiel kann man solange wiederholen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Bevor ihr die Rüstung aber nun bis zum nächsten Con in den Keller räumt, kommt noch mal eine Ladung von dem Öl drauf und stellt sie ohne viel Wischen weg.

Auf dem Con:
Achtet auch während des Cons auf die Rüstung. Genau wie Ihr will sie einen schönen, trockennen Schlafplatz für die Nacht! Fasst die (wenn Möglich) mit Handschuhen an. Leider lässt sich der Kontakt mit schwittige Finger oft nicht vermeiden. Ebenso dringt der Schweiß gerne durch die Unterkleidung durch. Daher ist empfehlenswert in einer PLastiktüte einen geölten Lappen griffbereit zu haben. Mit diesem kann man nach jedem Gebrauch kurz darüber wischen. Besonders auf längeren Cons solltet ihr täglich mit besagtem Lappen die Rüstung abwischen.

Wenn ich mir jetzt so Gedanken darüber mache, kommt mir eine Idee.
Wer hat sich noch nicht darüber geärgert, nach einem Kampf stunden lang zu zu tuhen, als würde er seine Rüstung reparieren (was durch bekannte Unlust auch viele nicht tun). Sollte es da nicht einen schönen Kompromiss geben? Wenn Rüstungs- und Materialpflege als Reparaturzeit anerkannt werden schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe...
Ich werde einen neuen Thread zu diesem Thema starten.

CU
Jarnauga



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Rost an Helm Bein und Armschienen Gandresch 2006-10-11 15:39
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Gänsekiel 2006-10-11 16:13
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Kensen 2006-10-13 22:15
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen kingkongo 2006-10-15 11:51
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Axel aka Daralec 2006-10-15 13:38
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Valien 2006-10-15 20:22
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-10-16 06:42
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Valien 2006-10-16 09:26
Stahlwolle Abraxas 2006-10-16 19:01
Re: Stahlwolle Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-10-16 21:09
Frag die Biker ;o) Robert Waldhans 2006-10-17 09:00
Re: Frag die Biker ;o) Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-10-17 12:28
Re: Frag die Biker ;o) Valien 2006-10-17 15:41
Grün/blaue Schwämme Corran_L 2006-10-20 17:54
Re: Frag die Biker ;o) Jarnauga 2006-11-08 19:32


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.