Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen
geschrieben von: Valien
Datum: 2006-10-16 09:26

Wobe man zugeben muss das es durchaus nur durch Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit möglich ist eine polierte Rüstung zum Rosten zu bringen. Normalerweise fangen die blanken Rüstungen besonders durch Fingerfett (Fingerabdrücke) an zu rosten. Ich ahbe mal aus Interesse eine kleine Fläche Metall auf Spiegelglanz poliert und sie mit fettigen Fingern ausgiebig begrabscht sowie mit Speichel präpariert, und sie dann 3 Tage liegen lassen. Weder Speichel noch Fingerfett hat anch 3 Tagen Rost oder sonstwelche Spuren hinterlassen. Geknackt hat die Fläche allerdings das Liegenlassen über Nacht im nassen Gras. Allerdings konnte ich diese rostigen Spuren allein mit der Polierscheibe und Polierpaste wieder entfernen. Die üblichen schwarzen Schatten die bei tiefem Rostfraß entstehen waren nur sehr schwach vorhanden.

Zum Vergleich: Die unpolierte Fläche hat sich bereits etwa 10 Stunden nach der Fingerbegrabbelung Rost genehmigt, und nach 3 Tagen MUSSTE ich mit Schleifpapier beigehen, da sich der Rost zwischen den Riefen des unbehandelten Stahls festgesetzt hatte.

Es reicht bei einer polierten Rüstung also durchaus sie nicht im nassen Gras liegen zu lassen und sie einfach einmal täglich mit einem Öl ab- bzw. einzureiben.

Bedi blanken Rüstungen lässt sich das Rosten eigentlich nur durch extreme Pflege verhindern. Immer Fett und Feuchtigkeit wenige Stunden nach Rüstungskontakt entfernen. Ich gebe auch zu dass ich meine blanken Rüstungen selber auch nicht rostfrei behalte, dafür rosten die Dinger einfach zu schnell.

Was sich bewährt hat war das Einreiben mit Sonnebblumenöl, Leinöl oder Kettenspray. ALles erzeugt nach einigen Tagen einen klebrigen Überzug der nach Kontakt mit Schmutz fast klebefrei wird. Die Rüstung wird dann leider schmutzig, aber recht rostresistent. Ncht das Wahre, aber besser als nix. Derzeit teste ich Vaseline an, was ja eighentlich fast dasselbe wie Melkfett ist. Mal sehen wie gut dieser fettige Überzug vor Rost schützt bei blanker Ware.



-----------------------------
www.die-plattnerey.de



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Rost an Helm Bein und Armschienen Gandresch 2006-10-11 15:39
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Gänsekiel 2006-10-11 16:13
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Kensen 2006-10-13 22:15
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen kingkongo 2006-10-15 11:51
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Axel aka Daralec 2006-10-15 13:38
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Valien 2006-10-15 20:22
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-10-16 06:42
Re: Rost an Helm Bein und Armschienen Valien 2006-10-16 09:26
Stahlwolle Abraxas 2006-10-16 19:01
Re: Stahlwolle Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-10-16 21:09
Frag die Biker ;o) Robert Waldhans 2006-10-17 09:00
Re: Frag die Biker ;o) Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-10-17 12:28
Re: Frag die Biker ;o) Valien 2006-10-17 15:41
Grün/blaue Schwämme Corran_L 2006-10-20 17:54
Re: Frag die Biker ;o) Jarnauga 2006-11-08 19:32


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.