Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Stäbe
geschrieben von: Berntstein
Datum: 2003-09-11 21:02

Also hier wolle mer mal das Thema Stäbe breit treten.

Klar kann man Stäbe selbermachen.
Dazu braucht man eine gewisse Grundausrüstung:
1 Präzisionswaage für Harz,
viele Fasern,
Harz,
eine Form,
1x Werkstatt-Grundausrüstung mit viiieeelllennnn Schraubzwingen, Verbrauchsmaterial etc.pp.
und Geduld und Geduld und Geduld.
Leider muss man suchen und versuchen bis man die Details im Griff hat...und es gibt ne menge Details wie ich lernen musste.
Die Form kann gar nicht präzise genug sein. wenn man eine Schreiner-ausrüstung hat, kann man die in gut einem Tag selber bauen. Ansonsten muss man auf fertige und teure Teile zurückgreifen. Die erste Form kannste dann sowieso in die Tonne treten, weil du dann erst begreifst, worums bei der Form geht. (Wie Ich...)
Ansonsten sind Grundkenntnisse der Faserverarbeitung nützlich (bisschen Berechnen halt)
Also ich habe eben mittlerweile sowieso alles da was man braucht und den Antrieb damit etwas zu machen. Ich brauche insgesamt über 1 Stunde für einen Stab und was das Material kostet kann jeder gerne bei
www.swiss-composite.ch nachlesen. Ausserdem hält die Form nicht ewig und das Drumherum (Handschuhe, Tape, Becher, Reiniger, Trennmittel blablubb) darf nicht knapp werden.
Der Lohn ist dann aber klar:
Coolere Waffen, eher sicherer als Standard, steifer!, schlanker, gebogen, Äxte wo sich das Blatt null drehen lässt......alles nach Maß eben.
so ein Stab ist Technisch den Industrie-dingern nicht unterlegen, weil wenn Mutti kocht, kommt nur vom guten ´rein. das geht in den grosstechnischen Anlagen gar net...(z.B. Epoxid-Harz härtet zu langsam aus....iss aber fein) Es kochen nämlich ALLE nur mit Wasser.


hoffe Dir ne Starterklärung gegeben zu haben Lars.....

Greetz Bernt



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Stäbe Berntstein 2003-09-11 21:02
Re: Stäbe Lars 2003-09-11 21:17
Re: Stäbe Joerg Weber 2003-09-11 22:30
Re: Stäbe Robert Waldhans (im Allgäu) 2003-09-11 22:56
Re: Stäbe Berntstein 2003-09-11 23:42
Re: Stäbe Joerg Weber 2003-09-12 09:30
Re: Stäbe Berntstein 2003-09-12 11:05


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.