Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Re: [Bericht] Dargen - Frontfeier
geschrieben von: Sir Caine
Datum: 2008-09-01 00:03

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Worte von der Orga-Seite. Erstmal danke ich Dir, Annkathrin, für diesen ausführlichen Bericht, der ja durchaus konstruktive Kritik enthält. Wir werden uns sie zu Herzen nehmen, soviel ist sicher, denn auch wir sind uns völlig klar darüber, dass auf dem Frontfeier EINIGES nichts so gelaufen ist, wie wir geplant hatten. Das meiste davon haben wir ganz sicher selbst verbockt, jedoch hat auch höhere Gewalt ihren Teil dazu beigetragen. Ich möchte hier einfach mal versuchen, nach und nach auf die von Dir angesprochenen Punkte einzugehen:

Etwas chaotisch war das Ganze wohl, da kann ich nicht widersprechen. Zu unserer Verteidigung muss ich aber hinzufügen, dass gerade in den letzten Wochen vor dem Con auf privater Ebene einiges dazwischen gekommen ist, was uns die Vorbereitungen sehr erschwert hat. Das soll jetzt keine lahme Entschuldigung sein, ich bitte hier nur um etwas Verständnis, dass nicht ALLE Probleme Eigenproduktion waren. Teilnahmebestätigungen haben wir tatsächlich nicht verschickt, ich habe aber so schon Kontakt per Mail zu so vielen von euch gehabt, dass ich fast angenommen hatte, es wüssten alle Bescheid. Fehler meinerseits.

Wegbeschreibung gab es auch nicht, das ist ebenfalls richtig. Ich hatte eine auf Papier, die ich eigentlich noch abtippen und rumschicken wollte, allerdings ist die kurz vor dem Con meinem Umzug zum Opfer gefallen... Allerdings sagten die meisten, mit denen ich gesprochen habe, das Finden der Location sei mit Hilfe eines Routenplaners kein Problem gewesen. Zudem hatten wir an den Stellen kurz vor der Location, an denen man sich hätte verfahren können, ein paar Schilder positioniert.

Jetzt etwas, das ich richtigstellen muss: Es GAB einen festen Check-In-Punkt, ebenso wie eine kurze SL-Ansprache, bei der wir auch alle SLs vorgestellt haben! Anscheinend hast Du die verpasst.

Die „Leichen“ am Fluss: Da mussten wir kurzfristig improvisieren, darum gab es leider keine Leichen. Sorry. Ich bin eigentlich auch kein Freund von Telling.

Kurze Anmerkung zum Lord: Er war NICHT von Anfang an untot, sondern sollte das erst nach seinem Tod sein. Da wir aber nicht mitten in der Endschlacht ein Timefreeze ausrufen und den Lord schminken wollten, haben wir das im Vorfeld erledigt und ihm den Sack über den Kopf gestülpt, damit man es nicht sieht. Wir haben einfach nicht damit gerechnet, dass ihm jemand den Sack vom Kopf reisst... Dumm gelaufen...

Zu Ausstattung und Ambiente: Ich persönlich fand das Tavernenzelt schon ganz nett und auch die Ausstattung, die wir den NSCs zur Verfügung gestellt haben, fand ich nicht allzu schlecht. Sicher hätten wir gerne noch mehr aufgebaut (z.B. unsere Wachtürme usw.), aber leider hat uns das Wetter im Vorfeld dermaßen einen Strich durch die Rechnung gemacht, dass wir in tierischen Zeitverzug kamen. Und so haben wir schweren Herzens auf vieles verzichtet, was uns im Nachhinein selbst unmäßig ärgert.
Die Standartenspitze war auch so eine Sache. Da derjenige, der sie für uns anfertigen wollte, uns nur wenige Tage vor dem Con im Stich gelassen hat, haben wir versucht, kurzfristig noch jemand anders zu finden, der das übernimmt. Als derjenige uns dann auch noch auf dem Con gesagt hat, dass es nicht hingehauen hat, mussten wir leider improvisieren...

Auch plotmäßig war eigentlich mehr geplant. Wir hatten noch einige kleinere Subplots, sowohl für die Allgemeinheit als auch für einzelne Spieler (Nicht-Dargener!) vorbereitet, durch besagte Pannen und Probleme ist aber leider das meiste davon ins Wasser gefallen. Mal lag es daran, dass die entsprechenden Spieler nicht gekommen sind oder nicht auffindbar waren, mal daran, dass wichtige NSCs oder Requisiten gefehlt haben, mal war es zugegebenermaßen einfach Dusseligkeit unsererseits.

Zum Thema 100 Leute: Mit denen haben wir auch gerechnet, ja. Aber gerade in den letzten Tagen vor dem Con sind dermaßen viele Leute abgesprungen und manche einfach nicht gekommen, so dass es im Endeffekt nur noch knapp drei Viertel davon waren. Und leider waren die meisten, die kurzfristig wegen „Krankheit“ und was-weiss-ich-was abgesprungen sind, NSCs, so dass von den 45 fest angemeldeten NSCs zu guter Letzt nur noch 17 (in Worten eins-sieben) zum Con gekommen sind, zuzüglich 3 Mann Tavernenteam. Bei der Endschlacht waren es dann schließlich 20 NSCs, dennoch hat uns das ein wenig das Konzept des Cons versaut. Eigentlich hätten wir, sowohl beim Untotenangriff als auch bei der Endschlacht am liebsten ganz auf Respawns verzichtet, aber unter den gegebenen Umständen ließ sich das einfach nicht machen.

Übrigens, by the way: Es GAB ein schriftliches Briefing (über 10 Seiten lang, die ich selbst verfasst habe, zudem massenweise Hintergrundmaterial!) für die NSCs, auch wenn es etwas früher hätte kommen können. Ich bin etwas geschockt über die Aussage, die NSCs hätten sich nur gelangweilt, da mir gegenüber keiner etwas derartiges geäußert hat. Im Gegenteil, mir schien die Stimmung unter den NSCs eigentlich meist sogar recht gut, außerdem hatten wir ihnen genau zu diesem Zweck die Charakterrollen als Dargenische Soldaten gegeben, damit sie auch in „Ruhezeiten“ mit den Spielern interagieren können. Wie gesagt, eigentlich hatten wir eine ganze Dargenische Kompanie ins Leben rufen wollen, aber mit 17 NSCs ist das recht schwierig, wie man sich denken kann. Schade, dass die NSCs mir persönlich nichts von ihrer maßlosen Langeweile und ihren Depressionen erzählt haben!

Einzug des Königs: Wir sind mit Fackeln ins Lager gekommen und haben auf der Brücke dermaßen laut getrampelt, dass es eigentlich keinem entgangen sein dürfte. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass es einfach keinen interessiert hat, denn als wir vor der Feuerbestattung des Lords jemanden rumgeschickt haben, der allen Bescheid geben sollte, haben wir leider nur Desinteresse und echt blöde Kommentare geerntet... Auch hier war eigentlich mehr geplant, aber leider haben uns auch der Dudelsackspieler und der Trommler, die sowohl den Einzug des Königs als auch die Feuerbestattung des Lords untermalen sollten, in der letzten Sekunde im Stich gelassen.

Unser Fazit:

Es gab viele Probleme im Vorfeld und auch zahlreiche Pannen während des Cons, vieles haben wir aber auch einfach selbst verbockt. Wir selbst sind alles andere als zufrieden mit dem Ergebnis und ärgern uns maßlos, haben aber ebenso aus unseren Fehlern gelernt und sind hochmotiviert, es beim nächsten Mal besser zu machen. Wie gesagt, auch wenn wir alle schon viele Jahre LARP-Erfahrung haben, war der Frontfeier bisher unser erster Con in dieser Größe, wenn man von einigen kleineren Veranstaltungen absieht. Darum sind wir sehr dankbar über konstruktive Kritik eurerseits, denn auch wenn wir durchaus viele unserer Fehler und Mankos selbst erkannt haben, ist es etwas ganz anderes, wenn die Kritik aus den Reihen der Spieler (oder NSCs) kommt. Aber dann tut das auch und wendet euch an uns und nicht nur an andere Spieler und NSCs, denn UNS bringt es gar nichts, wenn ihr euch bei anderen beschwert und nicht an uns herantretet.

Ganz deutlich wollen wir uns nochmal davon distanzieren, dass nicht-dargenische Spieler auf dem Con nichts ausrichten konnten!! Schade, wenn ein solcher Eindruck entstanden ist. Wir können nichts dafür, wenn ein Spieler auf einem guten Weg ist und dann, wenn Schwierigkeiten auftauchen, einfach alles abbricht und die Flinte ins Korn wirft. So ist es gleich mehrfach geschehen, sogar in meiner Anwesenheit, deswegen kann ich das auch mit Bestimmtheit sagen. Und uns dann vorzuwerfen, wir hätten nur Plot für Dargener gemacht, finde ich etwas unfair!

Der einzige Punkt, in dem sich scheinbar ALLE einig sind bzw. der ALLEN gefallen hat, war scheinbar unser König. Das freut mich sehr und ich werde es ihm ganz sicher weiterleiten, für ihn war es nämlich der erste Auftritt im LARP... :)

Also, wie gesagt, wir werden ganz sicher nächstes Jahr wieder einen Con veranstalten und sind zuversichtlich, dass wir nach den "Startschwierigkeiten", die wir beim Frontfeier hatten, einen vernünftigen und coolen Con auf die Beine stellen werden. Ich hoffe, ihr gebt uns nochmal die Gelegenheit, euch zu beweisen, dass wir es besser können...

Ok, soviel erstmal von mir hier aus dem schönen Dargen. ;)

Semper Fortis!
Semper Fidelis!

Euer Olli
stellvertretend für den Rest der Dargen-Orga



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Dargen - Frontfeier Hana 2008-08-25 09:59
Re: [Bericht] Dargen - Frontfeier Maria 2008-08-25 14:30
Re: [Bericht] Dargen - Frontfeier Hana 2008-08-26 06:33
Re: [Bericht] Dargen - Frontfeier Sir Caine 2008-09-01 00:03
Re: [Bericht] Dargen - Frontfeier Hana 2008-09-04 20:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.