Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Re: [Bericht] Leuenhall Live - Dunkles Herz (17.7.-20.7.2008, Karlshof, Nördlingen)
geschrieben von: Marionettenspieler
Datum: 2008-11-21 09:10

Hallo liebe LARPer!
Es tut mir leid, dass wir mit dem Live "Dunkles Herz" offenbar nicht euren Erwartungen gerecht werden konnten.
Ich möchte diese Antwort auch auf gar keinen Fall als Entschuldigung oder Ausrede verstanden sehen, ich möchte nur kurz auf die erwähnten Punkte des Lives eingehen...
Grundsätzlich "spult" unsere Orga kein Live "einfach nur so ab", ganz im Gegenteil: Wir haben diesmal versucht, mit einem neuen Landstrich, neuen Kreaturen und Völkern und einem anspruchsvollen Plot möglichst viel zu bieten.
Und dass der Hintergrund des Landes und der neuen Provinz gut gelungen ist und viel Raum für gutes Live-Rollenspiel bietet, darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren...
Denkt bitte mal an die große Bibliothek, die bei uns immer vorhanden ist und in der sich immer in-time Informationen oder einfach nur Ambiente-Bücher finden.
Tatsache ist, dass uns wirklich sehr kurzfristig und vor allem für mich als Haupt-Orga völlig überraschend drei wichtige SLs abgesprungen sind und ich daher diese Posten mit netterweise eingesprungenen SLs "auffüllen" musste.
Somit waren diese natürlich leider nicht ganz so informiert, was den Plot angeht.
Leider waren auch ein paar Sls mit dabei, die der Meinung waren, sie müssten den Plot nicht wirklich richtig durchlesen - aber das stellte sich erst vor Ort heraus und sorgte so natürlich für einige Probleme.
Der Plot war wieder einmal von mir und tatsächlich relativ stark strukturiert, dies liegt aber nun einmal an meiner Schreibe und Denke - allerdings stimmt es meiner Meinung nach nicht, dass man daran nichts ändern bzw. in ihn eingreifen konnte.
Wir hatten sogar exakt aus diesem Grund einen in-time-SL in wichtiger Rolle mitlaufen, damit wir genau auf solche Wünsche und etwaige Probleme eingehen konnten und außerdem hatten wir nur einige relevante Plotpunkte, die es zu erfüllen galt - der gesamte, nicht unerhebliche Rest war frei spielbar.
Von den Nebenplots mal ganz zu schweigen...
Nicht umsonst steht in allen meinen Plots ganz deutlich drin, dass dieser nur als grober Leitfaden dienen kann und soll - und dies wurde auch so bei den NSCs angekündigt; dennoch halte ich persönlich einen strukturierten und vorgegebenen Plot für besser, als ein windiges "Improvisationstheater" vor Ort.
Was das Angebot des Lives betrifft, so hatten wir hierfür definitiv leider zu wenige Leute vor Ort.
Wir hatten zwei Dungeons laufen, wovon die Mine fast ständig "in Betrieb" war und nur das Grabmal für den Plot wirklich relevant gewesen ist - auch dies kostet Manpower.
Dass auf einem Live manche Aktionen - wie die mit den "Schwarzen Pan" - leider nicht immer so ablaufen, wie die SLs und die Spieler sich dies wünschen, auch dies scheint klar zu sein; ich kann jedem versichern, dass wir uns definitiv gewünscht hätten, hier wäre einiges anders gelaufen, greifen bei solchen Spieleraktionen natürlich nicht ein.
Dass es zu wenige Gegner gab, die man "einfach so" töten konnte, kann ich auch nicht finden: die Hauptgegener, Blutkappen und Kodros, niedere Dämonen (welche die Hauptstreitmacht stellten), Leuenmark-Trolle, Minotauren, Untote usw. konnten alle ganz normal attackiert und besiegt werden und es gab eigentlich nur die Schatten-Pan und den einen Höheren Dämon, an denen es dann mit normalen Mitteln scheiterte.
Dass die Pan so wenig als möglich für das Erreichen ihrer Ziele tun, war genau so vorgesehen und ist ein Teil ihres Konzepts - es war schon klar, dass manche Spieler das nicht so toll finden (und dies war auch beabsichtigt).
Ansonsten möchte ich noch einmal einfach darauf verweisen, dass die Orgamitglieder und die NSCs, die dann da waren, sich echt den A... aufgerissen haben, um ein geiles Live zu organisieren!
Wir haben zu einem super Preis-/Leistungsverhältnis zwei Dungeons hingedübelt, jede Menge in-time-Ambiente hingestellt, es gab eine schöne und gemütliche Taverne, es wurde Frühstück angeboten, Kaffee und Tee waren gratis und wir haben einen komplexen Plot über die vier Tage getragen (was extrem an die Substanz geht, vor allem, wenn eigentlich zu wenige NSCs da sind)...
Und "danach" haben wir uns weiter bemüht und eine Foto-DVD angeboten, die immerhin über 40 Mal bestellt worden ist - ich denke schon, dass wir uns bemühen, wirklich viel zu bieten, nicht nur in-time, sondern auch out-time.
Auch den "Karlshof" hate ich beileibe nicht für "ausgelutscht" - was ist das denn bitte für eine Bewertung eines Live-Geländes?
Es gibt sehr viele deutlich schlechter für eine solche Veranstaltung geeignete Gelände, die mit aller Vehemenz von einigen Orgas nun schon seit Jahren bespielt werden - hinzu kam, dass der "Karlshof" meinen Infos nach ab 2009 endgültig nicht mehr zu Verfügung stehen wird!
Wenn man nach der nervenaufreibenden Arbeit vor und auf diesem Live so manche Beurteilungen liest - und ich versuche eigentlich bei der Abreise schon herauszufinden, ob es gut gelaufen ist oder nicht - dann zweifelt man immer daran, ob man seine Arbeit gut gemacht hat oder nicht.
Vor allem, wenn sich Leute zu Wort melden, die nicht einmal vor Ort gewesen sind...
Dabei kommt hinzu, dass ich bei dem Absprung meiner Haupt-SLs ca. einen Monat vorher vor der wirklich schweren Entscheidung stand, die Veranstaltung abzusagen oder nicht, weil es in diesem Augenblick eigentlich schon nicht mehr zu schaffen war - aber die Orga hat sich zusammengerissen und es durchgezogen, weil wir der Meinung waren, dies sind wir unseren Spielern einfach schuldig; vielleicht lag es auch daran, dass einige Dinge nicht so abgelaufen sind, wie dies hätte der Fall sein sollen (z.B. hatten wir bis kurz vorher auch kein Tavernenteam, weil die sich einfach nicht mehr gemeldet haben).
Deswegen konnten wir auch die eigentlich fest vorgesehenen Charakterplots nicht anbieten, was mich persönlich z.B. extrem gewurmt hat...
Und bei der Abreise und den Mails, die ich danach von vielen Leuten erhalten habe, schien mir persönlich bisher eigentlich eine wirklich gute Stimmung vorzuherrschen, was mich überhaupt nach den Schwierigkeiten bei dieser Veranstaltung dazu bewogen hat, wieder ein Live zu organisieren.
Ich persönlich finde es dann extrem demotivierend und schade, solche Kritikpunkte in irgendwelchen Foren zu lesen und nicht in meinem Posteingang als Veranstalter, denn wir bemühen uns eigentlich immer, mehr zu bieten als "einfach nur mal wieder ein Live-Rollenspiel" und es wäre toll, wenn man uns wegen der Kritikpunkte und Verbesserungen ansprechen würde, damit wir weiter "an uns" arbeiten können...
Ich jedenfalls werde versuchen, mir die in diesem Forum aufgeführten Punkte zu Herzen zu nehmen und daran zu arbeiten!
Mehr Nebenplots - unabhängig vom eigentlichen Hauptgeschehen - sind für Einzelspieler und kleinere Gruppen jetzt schon fest in Planung...



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Leuenhall Live - Dunkles Herz (17.7.-20.7.2008, Karlshof, Nördlingen) Michael Erle Höppner 2008-07-24 08:17
interessant, weil... Meister Habakuk 2008-07-24 20:47
Re: interessant, weil... Michael Erle Höppner 2008-07-25 08:58
Nachträgliches thorim 2008-07-31 16:48
Re: Nachträgliches Kuno der Holzfäller 2008-09-03 20:20
Re: [Bericht] Leuenhall Live - Dunkles Herz (17.7.-20.7.2008, Karlshof, Nördlingen) Marionettenspieler 2008-11-21 09:10


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.