Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: ist schon besser...
geschrieben von: scrum
Datum: 2007-04-19 11:58

Meister Hababuk schrieb

Gut kommt es, wenn sich die Planer einer Neu-Orga an einem Fantasy-Roman orientieren (aber bitte nicht DSA- oder andere P&P-Abenteuer, weil da wieder der ganze Regelkram dahintersteckt!) und den Mut haben, Einschränkungen durchzusetzen. Also nicht alles und jeden zulassen und sich der Bequemlichkeit der Spieler anbiedern usw. Obwohl das viel Vorbereitungsarbeit bringt und die angepeilten Wunschteilnehmer sehr gut mit Infos zu beliefern sind.

Wir haben nach nun sieben Jahren im High-Fantasy-Bereich gedacht, dass man mal eine Alternative bringen muss zu dem üblichen Mainstream-Punkteregel-Highpower-Einheitsbrei. Also hatten wir gedacht, dass wir allein mit der Ansage DKWDDK/Opferregel als Spielregel schon einige Leute abschrecken können. Dazu kam die Rassenvielfalt einzuschränken und nur Elfen und Zwerge als Fremdrassen zuzulassen, zudem auf 15% der Gesamtteilnehmerschaft beschränkt, um Menschen als überwiegende Rasse zu haben. Abgesehen davon war das erklärte Ziel mehr Wert auf Rollenspiel zu legen (auch wenn die Veranstaltung dann doch etwas kampflastiger geworden ist, als gedacht. Aber wenn es allen gefallen hat, dann soll es mich auch nicht stören ;o) )

Die Abschreckung war aber offensichtlich so groß, dass wir von den beabsichtigten 35 Teilnehmern gerade mal 22 zusammen bekamen und dabei waren die NSCs schon fast komplett besetzt. Ergo konnten wir gerade mal sieben Spieler begeistern. Die Veranstaltung hat nach den Rückmeldungen allen Teilnehmern gefallen und es wurde schon nach einer Folgeveranstaltung gefragt - also haben wir unser Ziel erreicht und es waren auch die Leute da, die man haben wollte.
Erschreckend fand ich viel mehr die Aussage einiger Leute, dass DKWDDK "mal gar nicht geht". Weil man könne nicht auf seine heißgeliebten Punkte verzichten geschweige denn ohne Regelwerk spielen. Und das waren keine Einzelfälle.

Ergo ist das so eine Sache mit "nicht jeden zulassen". Wir sind konsequent geblieben und haben die Veranstaltung nach unseren Vorstellungen durchgezogen. Allerdings hat man das auch in der Kasse gespürt. Als Neuorga hätte ich die Veranstaltung absagen oder meine selbst gesetzten Regeln aufweichen müssen. Und da ist man dann schnell wieder im Mainstream und hat dann doch wieder, was alle anderen auch machen.

Man stellt sich also durchaus die Frage: Ist die Mehrheit der Larper mit Mainstream nicht mehr als zufrieden?

Sind diejenigen, die sich in Foren über neue Ideen rauf und runter austauschen nur ein paar Visionäre und haben gar nicht im Blick, dass die Mehrheit dort Draußen mit minimalsten Settings zufrieden zu stellen ist?

Oder wohne ich einfach in einer Gegend, wo man mit neuen Ideen auf Granit beißt? An der mangelnden Menge der Spieler kann es nicht liegen, weil es bei uns in der Region (Köln/Bonn/Aachen) sicherlich einige hundert Larper gibt und es am Termin keine Konkurrenzveranstaltungen gab.




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Ereignis für oder in Massen Meister Habakuk 2007-04-17 17:16
Re: Ereignis für oder in Massen scrum 2007-04-18 09:24
Also ich bin schon mal nirgends untergekommen Michael Erle Höppner 2007-04-18 11:04
Re: Ereignis für oder in Massen Mike 2007-04-18 11:37
Re: messbare Massen Meister Habakuk 2007-04-19 07:52
Es geht nie auf... Mike 2007-04-19 09:34
Brückentage Umbracor 2007-04-18 17:34
Kein ausreichendes Angebot Steffen 2007-04-18 18:34
ist schon besser... Meister Habakuk 2007-04-18 19:27
Re: ist schon besser... scrum 2007-04-19 11:58
Re: ist schon besser... Cataldo 2007-04-19 12:14
Nischenmärkte Gänsekiel 2007-04-19 12:39
Re: Nischenmärkte scrum 2007-04-19 13:35
Re: Nischenmärkte Umbracor 2007-04-19 15:34
Re: 2. Satz dazu Bernd Neumann 2007-04-19 21:01
Re: 2. Satz dazu Steffen 2007-04-21 06:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.