Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Ereignis für oder in Massen
geschrieben von: scrum
Datum: 2007-04-18 09:24

Meister Hababuk schrieb:

Bilsettimo! In vier Wochen ist Himmelfahrt, das beste Weekend für Cons, weil (mit kleinem Brückenbau) 4 ganze Tage zur Verfügung stehen, und sogar der Mittwoch für Anreisen eingeplant usw..
...
a l s o:
1054 Spielerplätze / 443 für NSC

Was meint Ihr dazu? Im Vergleich zur gefühlten Masse der Larpsüchtigen & Larpfähigen, und drandenkend, dass vielleicht noch ein Drittel mehr in "Einladungs-Cons" unterkommen..

Ob die wohl alle gefüllt werden?
Ist es ein ausreichend Angebot? (oder schon Anzeichen für Schwindsucht bei den traditionellen Rätselplotkampflösmagie-statt-nur-Tavernen-Cons)
Brauchen wir noch viele neue Orgas?
Und offensichtlich ist: das Problem der NSC-Beschaffung ist nur bei einer handvoll Cons schon gelöst!

Meistenste Grüsse. Habakuk.


In der Tat ist das Wochendene wirklich sehr contauglich. Man stellt vermehrt fest, dass die Wochenenden um Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt und Fronleichnam mit einem großen Conaufgebot aufwarten. Ich meine dabei beobachten zu können, dass gerade Orgas für größere Veranstaltungen bzw. langjährig bekannte Orgas diese Termine gerne nutzen. Da diese meist über eine entsprechende Spielerschaft verfügen, die regelmäßig wiederkommt und die ein oder andere Orga mit Sicherheit auch ein festes NSC-Kontingent aufweisen kann, dürfte man sich in deren Reihen wohl kaum Gedanken machen.

Mittlerweile halte ich es für Orgas, vor allem für die Jung- oder Neuorgas, für unerlässlich zu prüfen, ob am beabsichtigten Wochenende denn weitere Veranstaltungen geplant sind, insbesondere in der Nähe meines beabsichtigten Congeländes und ob es eine bekannte oder befreundete Orga ist. Ansonsten läuft es schnell auf Konkurrenzsituationen heraus, wo man als kleiner und/oder unbekannter Veranstalter schnell den kürzeren zieht.

Daher muss man das Conaufkommen zu diesen Wochenenden schon ein wenig zwiespältig betrachten. Als Spieler habe ich natürlich die große Auswahl, als Veranstalter kann es mitunter sehr eng werden. Die aus meiner Sicht steigenden Conabsagen - generell und nicht auf die vorgenannten Wochenenden bezogen - sprechen eindeutig dafür.
Natürlich ist es immer die Frage, wo eine Con spielt und welche Klientel man ansprechen möchte. Ich bin mir sicher, dass es für Nischencons mit Themen wie Endzeit, Western, Gaslight oder auch historisch angenähert immer eine entsprechende Fangemeinde da ist, mit der man eine Veranstaltung füllen kann. Bei Fantasy-Mainstream sehe ich da jedoch erhebliche Probleme.

Insbesondere der Aufruf in diversen Foren nach NSCs, die scheinbar in Massen fehlen, spricht dafür. Die Tage habe ich noch den Aufruf einer Jungorga gesehen, die die NSC-Preise stark reduziert und dabei hinweist, dass sie das aus eigener Tasche zahlen werden, weil das Budget damit überzogen wird. Aber anscheinend ist man gewillt diesen Schritt zu gehen, als ein starkes Mißverhältnis zwischen Spielern und NSCs riskieren zu wollen.

Daher wäre es schon wünschenswert, wenn nicht jeder fünfte Larper meint, dass es doch an der Zeit wäre mal eine neue Orga zu gründen. Aber wie man ja auch in diesem Forum an einigen Diskussionen sieht, sind die meisten Fragenden ja unbelehrbar und es werden häufig immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Also kann man im Grunde genommen nur versuchen Leute für seine eigene Orga zu gewinnen und ein wenig Orga/SL-Pionierarbeit zu leisten. Aber der Weg ist mühsam und steinig und ich habe es in den ganzen Jahren geschafft mal gerade einen von der Gründung einer neuen Orga abzuhalten und bei uns - mittlerweile sehr erfolgreich - einzubinden.

Auf der anderen Seite sieht man auch immer häufiger sich auch alteingesessene Orgas sich auflösen, meistens aufgrund beruflicher und/oder familiärer Dinge. Allerdings wird sich da wohl nicht die Waage mit den Neugründungen halten. Letztlich gilt es durchzuhalten und aufkommende Streitigkeiten für zu erkennen und zu schlichten.

Letztlich muss man die Entwicklung einfach abwarten und ich sehe es so, dass man als Orga seine Kundschaft kennen muss, damit man weiß, was erwartet wird und man so seine Veranstaltungen voll bekommt.




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Ereignis für oder in Massen Meister Habakuk 2007-04-17 17:16
Re: Ereignis für oder in Massen scrum 2007-04-18 09:24
Also ich bin schon mal nirgends untergekommen Michael Erle Höppner 2007-04-18 11:04
Re: Ereignis für oder in Massen Mike 2007-04-18 11:37
Re: messbare Massen Meister Habakuk 2007-04-19 07:52
Es geht nie auf... Mike 2007-04-19 09:34
Brückentage Umbracor 2007-04-18 17:34
Kein ausreichendes Angebot Steffen 2007-04-18 18:34
ist schon besser... Meister Habakuk 2007-04-18 19:27
Re: ist schon besser... scrum 2007-04-19 11:58
Re: ist schon besser... Cataldo 2007-04-19 12:14
Nischenmärkte Gänsekiel 2007-04-19 12:39
Re: Nischenmärkte scrum 2007-04-19 13:35
Re: Nischenmärkte Umbracor 2007-04-19 15:34
Re: 2. Satz dazu Bernd Neumann 2007-04-19 21:01
Re: 2. Satz dazu Steffen 2007-04-21 06:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.