Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Reale Transaktionen?
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-04-03 14:48

Hallo,

Elmar schrieb:

> Welche realen Transaktionen liegen denn deinen Geschäften zu
> Grunde.
>
> An Gütern gibt’s meist Essen und Trinken, vielleicht
> gebastelter Kleinkram, wie Kenderglitzer, ein Parfumpröbchen
> (Trank) oder ähnlichem.

Also das Beispiel mit dem Lösegeld hat mich damals ich glaube 10 Gold und 50 Silberstücke in gepräger Form gekostet, die auch real den Besitzer gewechselt haben. Hat sich trotzdem rentiert, weil ich dafür nach dem Con für die Rettung des Charakters zum Essen eingeladen wurde. Das waren noch etwas andere Zeiten, was das Charakterableben angeht, wenn ich die nicht frei gekauft hätte, werde der Charakter wohl erledigt gewesen. Mittlerweile habe ich kaum noch Goldstücke dabei und laufe mit ordentlich Kupfer und ein paar Silberstücken rum. Gold nehme ich eigentlich nur noch mit, wenn ich eine besondere Transaktion ausspielen will.

>
> Dann gibt es noch Dienstleistungen, auch wenn es Spiel ist muss
> jemand dafür Zeit und Arbeit aufbringen, Bote, Massage, Söldner
> und alle anderen.

was alles hervorragend mit Kupfer geht.

> Weitere Transaktionen in denen ich LARP Geld gegen etwas
> anderes getauscht hatte sind mit nicht untergekommen.

das kommt halt darauf an. Wenn mich mal wieder der Rappel packen sollte und ich wieder ins Diplomaten und Unterhändlergeschäft einsteige, dann krame ich vielleicht wieder ein Säckchen Goldmünzen aus der Schatzkiste aus.

> Bei den anderen Dingen die gelistet sind handelt sich um nichts
> was du mit LARP Geld kaufen kannst. Oder musstest du dich schon
> mal nach einem Con auf einen Kutschbock springen und die Pferde
> zuhause verkaufen.

Doch, kann ich schon, weil bei einer gespielten Transaktion ja nicht zwangsweise etwas real den Besitzer wechseln muss. Wenn ich jemanden dann 3 Goldstücke für die Zugpferde und den Wagen gebe, kann er die gerne behalten. Wenn ich dem aber 300 Münzen hinlege, dann reißt das in meine Münzbestände ein erhebliches Loch, ganz gleich, welche Farbe die haben. Das würde ich gerne vermeiden oder halt für besondere Fälle aufheben.

> Bei den hochwertigen Dingen die „gehandelt“ werden, wechseln
> nur Papierstücke die Besitzer, einen Wechsel gegen eine
> Eigentumsurkunde oder ähnliches. Aber Münzen brauchen wir dafür
> nicht.

Wiederum, das kommt darauf an. Solange der reale Wert sich in Grenzen hält, hätte ich gar kein Problem, für die Besitzurkunde z.B. an einem Kloster mit zugehörigem Dorf einen Sack Goldmünzen auf den Tisch zu werfen. Wenn mich der Spaß mal 20€ kostet, mache ich das durchaus mal, das gehört genau so zur Darstellung einer protzigen Rolle wie die entsprechende Gewandung. Bei Münzpreisen im 30 Cent Bereich, werfe ich aber keine 500 Münzen auf den Tisch um ein Blatt Papier über virtuellen Besitz zu bekommen.

> Und Entführungen sind meist Plots. Statt Geld mit dem sich die
> Überbringer aus dem Staubt machen können, kann man seine
> Entführer auch eine Reliquie, magischen spezial Gegenstand etc.
> fordern lassen.

Da gibt es Gerüchteweise aber auch noch andere Formen des Spiels. Cons ohne NSC's z.B. Oder einfach mal Spieler, die auf den Plot der SL pfeifen und ihr eigenes Spiel (gerne auch mal PvP ohne gegenseitige Meuchelorgien) durchziehen. Da werden dann halt mal hochrangige Charaktere bestochen oder dörferweise Landstriche verkauft.

Solange das Geld keinen realen Wert hat ist das doch auch kein Problem. Ich habe schon mit Säcken voller verschiedenfarbiger Beilagscheiben gehandelt. Es gibt kaum was lustigeres als mit Leinensäckchen gefüllt mit jeweils 500 Beilagscheiben einen WildWest Postkutschenraub auszuspielen. Versuch mal mit 3000 Beilagscheiben auf dem Rücken in Cowboy-Stiefeln zu laufen. So lange im Fantasy LARP die Unsitte mit den sauteueren geprägten Münzen nicht zurück gedrängt wird, wird es keine für alle Beteiligten befriedigende Nutzung von LARP-Geld geben. Daran wird kein noch so tolles Währungs- und Wechselkurssystem was ändern. Ich habe halt einige geprägte Münzen, die ich dann verwende, wenn ich es für richtig halte, das hat aber nicht im geringsten was damit zu tun, welches Währungssystem mir eine SL aufs Auge drücken will.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
währungsreform Slade 2007-04-03 12:10
Re: währungsreform Gänsekiel 2007-04-03 12:44
Re: währungsreform Koij 2007-04-03 12:49
habe ich spontan auch gedacht Umbracor 2007-04-03 17:01
Re: währungsreform eggbert 2007-04-03 12:56
Re: währungsreform Terandir 2007-04-03 13:01
Re: währungsreform Stephan*Harald* 2007-04-03 13:04
Re: währungsreform Elmar 2007-04-03 13:10
Re: währungsreform Elmar 2007-04-03 13:11
Re: währungsreform Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2007-04-03 14:07
Re: währungsreform Elmar 2007-04-03 14:42
will er echt!? (w.T.) Umbracor 2007-04-03 17:03
Re: will er echt!? (w.T.) Fred (ja, genau DER) 2007-04-03 18:02
Re: will er echt!? (w.T.) kelvyr 2007-04-03 19:12
nicht direkt T.S. 2007-04-03 19:01
Re: währungsreform Reinhard 2007-04-03 13:21
Reale Transaktionen? Elmar 2007-04-03 13:57
Re: Reale Transaktionen? Reinhard 2007-04-03 14:48
Re: Reale Transaktionen? Elmar 2007-04-04 10:43
Re: Reale Transaktionen? Reinhard 2007-04-04 11:42
Re: Reale Transaktionen? Robert Waldhans 2007-04-04 13:58
Das eigentliche Problem liegt doch woanders Umbracor 2007-04-03 17:09


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.