Elric schrieb:
> Du hast eine übersichtliche Liste, in der alle Cons inklusive
> Datum eingetragen sind.
>
Hm, ok ich gehe ca. auf 4-10 Cons im Jahr (je nachdem wie ich beruflich oder privat eingespannt bin) Das ist für mich ohne Probleme zu handeln.
Das ist max. ein Con im Monat (oder 3 Monate keiner und dann 3 in einem)
Das halte ich aber für eine sehr übersichtliche Struktur. Da muss ich mir nicht die Mühe machen das noch wo einzutragen. Anders mag es ausschauen wenn jemand 20 - 50 Cons im Jahr besuchen will. Da mag das eventuelle Sinn machen, aber ich spreche ja nur aus meiner Sicht als Orga und Spieler.
Die Frage noch: Sind die Cons bei euch announced oder muss ich die auch noch eintragen? Wie wollt ihr die Cons zusammentragen wenn ihr die selber zur Verfügung stellen wollt? Ich glaube nicht, dass es Bedarf an einem 3. Larpkalender geben wird.
> Richtig und woher weißt du bei wem du dich melden mußt, bzw
> woher weiß derjenige, das er sich bei dir melden kann?
Hm irgendwie reden wir miteinander :) So via Telefon, persönlich. Des weiteren haben wir ein eigenes Forum (oder besser 2) wo wir absprachen treffen...ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen anders ist.
Wenn ich natürlich irgendwelche Leute mitnehmen will, mag Dein Service hilfreich sein. Aber die melden sich meistens bei der SL und die fragt dann halt mal eben rum. Ist wirklich kein grosser Aufwand. Und wenn sich Leute zu einem Con anmelden, ohne die Fahrt geregelt zu haben ist das in meinen Augen auch deren Problem und nicht meines (als Orga). Ich helfe gerne, sehe mich aber nich in der Veranwortung auch noch jeden Teilnehmer zum Veranstaltungsort zu bekommen.
> Bei Outlook mußt du sämtlich Daten selber eintragen. Bei
> unserer Seite trägt sich jeder einmal selber ein und andere
> können dann mit einer Einladung zum Freund über wenige Klicks
> sämtlich Infos erhalten.
Nunja. also so ne Community Seite ähnlich XING oder Studivz?
Aber noch mal warum soll ich mir so einen Aufwand machen? Wie wollt ihr das Mengengerüst der Larper erreichen, damit so eine Site sinnvoll wird?
> Der Zeitaufwand alleine die Daten von 10 Leuten in Outlook
> einzutragen reicht aus, damit 9 User unserer Webseite sich
> eintragen und gegenseitig als Freunde verlinken und somit alle
> die Daten ihrer 8 Freunde jeweils überall wo Internet ist
> abrufen können.
Soll ich dir mal sagen was meine Freundin macht? Die trägt alle Termine einfach in einen Kalender ein, der bei uns in der Küche hängt.
Zeitaufwand ? Keine 10sek.
Und wie gesagt Freunde, das setzt vorraus das alle meine Freunde sich bei euch eintragen würden, und das halte ich für hm etwas utopisch.
Mal ein Hint: www.larpevents.de gibt es seit einigen Jahren, die decken einen Teil von eurem Angebot bereits ab. Achja 158 Leute haben da irgednwas zu Ihrem Char hinterlegt. Mehr oder minder aktuell.
> Zeit-Effekt-Abschätzung: 10:64 für conplanung.de.
Das ist mehr als Quark.
> Zusätzlich gehe ich davon aus, das du einen Rechner mit einem
> Outlook hast. Ich habe drei Rechner und bin ab und zu noch bei
> meinen Eltern zu besuch und hätte gerne von überall Zugriff auf
> die Daten. Das heißt ich müßte 4 Outlooks pflegen...wo dann
> unsere Webseite schon wesentlich einfacher ist.
>
Vorsicht Glatteis. Ich kann mein Outlook nämlich bedienen und konfigurieren. Aber davon mal ab Ich habe ein führendes System.
Und nur weil Du nicht weisst wie es geht, bedeutet dies nicht automatisch dass es nicht geht.
> Was du für aufwändiger hälst ist deine Sache, was fakt ist,
> kann man quasi berechnen und da liegt Conplanung.de vorne
> (außer wenn man keine Freunde hat und sich nicht bei Cons
> anmeldet...dann braucht man unsere Webseite aber wirklich
> nicht).
>
Naja ich gönne Dir ja deinen Optimistisch obwohl er manchmal zum schmunzeln anregt, aber macht ihr mal. Ist eure Zeit und kaputt macht ihr ja auch nix.
> Weil ihr euch selbst einschränken müßt. Und wenn der, der die
> angemeldeten Spieler verwaltet mal Internetausfall hat oder
> krank wird, steht ihr dumm da, weil die anderen Fragen bzgl
> Anmeldungen, Hüttenbelegung, Finanziellem etc. nicht
> beantworten können.
:) Du hast keine Ahnung von Orga :)
1.) bei uns gibt es eine Rollenverteilung, daher der eine macht dies, der andere macht das.
Natürlich gibt es für Eventualitäte immer ein Backup.
Diese Backup Funktion hat immer die aktuellen Daten vorrätig ohne aber diese zu verändern, es sei denn er übernimmt eine Funktion.
Wenn naemlich 10 Leute an einer solchen Sache rumschwurbeln dann kommt maximal Chaos dabei raus. Alter Erfahrungswert.
Gerade bei Finanziellen Dingen sollte man EINE Person haben die die Verantwortung hat. Zufällig nimmt man die, die Zugriff auf das Con Konto hat (der einfachheit halber)
> Und du sprichst alle Orgas von selbstorganisatorischen
> Problemen frei? Dürfen die auf einmal keine Cons mehr
> verwalten? Ist ein Hilfsmittel wie unsere Webseite für solche
> nicht gerade ein Mittel um die Qualität ihrer Cons zu heben?
> Und wie eben schon geschrieben, was ist, wenn jemand krank wird
> oder einen Unfall hat? Einer weiß alles, einer hat sämtliche
> Informationen gehortet und die anderen stehen dann ziemlich im
> Regen...
Noch mal ich Sehe nur einfach den Sinn nicht, Dir gelingt es nicht mich zu überzeugen und nun? Wie andere Orgas Cons organisieren ist mir eigentlich ziemlich Hupe. Und ob euer Hilfmittel die Qulität eines Cons hebt, na das wage ich mal sehr anzuzweifeln, oder bestimmt euer Hilfsmittel das alle Spieler zusammenpassen, dass die Orga genug Ambiente auffährt, überprüft das Plotbuch in Zusammenhang mit der Lokation und der Spielerschaft und ähnliche Dinge?
> Mit "sehr schnell" seit ihr immernoch langsamer als
> Conplanung.de, da geht es nämlich in Nullzeit, weil jeder
> sämtliche Informationen hat.
Und das ist wichtig? Die Nullzeit?
Warum ist diese entscheidend bei einer Conplanung? Gibt es da Lebenskritische Zeitfaktoren? Wir machen einen Infoaustausch immer via SL Sitzung, bei Kaffee, Grillen oder Kuchen je nach Wetter.
Das macht Spass und fördert die Kreativität. Wenn mal wirklich einer etwas wissen will, greift er zum Handy und ruft eben den an, der die Info hat.
> Bisher ist das ganze darauf konzipiert ausgedruckt zu werden
> und dann auf der Con mit einem Stift bearbeitet zu werden, da
> auch Strom nicht auf allen Locations verfügbar ist und Laptops
> auch noch nicht so riesig verbreitet sind. Nach meiner
> Erfahrung arbeiten haben ca 80% der Orgas ohne Computer die Con
> bestritten.
Ich mache Check In seit knappt 10 Jahren mit EDV Unterstützung. Und seit vielen Jahren auch mit einem Laptop. Meinen ersten Tragfähigen Computer hatte ich übrigend 1985. Nach meiner Erfahrung haben die meisten Orgas mittlerweile seit einigen Jahren mindestens einen PC auf einem Con. Auch wenn er nicht immer beim Check In steht im SL Zimmer ist fast immer einer.
Und wenn ich bei eurer Idee eh mit Zettel und Stift arbeiten soll, dann brauche ich auch euer Tool nicht. Das kann ich mir dann noch viel schneller selber erstellen und schreiben
> Das ist bei weitem nicht schlimm. Meine Oma hat keinen Nutzen
> für einen Computer, X Bekannte und Freunde von mir haben keinen
> Nutzen für ein Auto und meine Tante hat immernoch kein
> Internet...
> Und dafür das du etwas als "nutzlos" ansiehst steckst du
> ziemlich viel Energie in die Diskussion.
Nur weil mich die Idee interessiert und ich die Chance sehe, dass das ausbaufähig sein könnte.
Spannend wird so etwas wenn folgends moeglich ist:
Orga Teil (den Spielerteil finde ich langweilig):
Lokations sind beschrieben, es ist zu jeder Lokation ein Gebäude und Geländeplan (soweit verfügbar) und ein aktueller Vertrag (zur Ansicht) nebst Standardpreise hinterlegt.
aus dem Tool selber kann ich eine Buchungsanfrage direkt generieren (per Mail, oder wenn nicht vorhanden, eine Buchungsanfrage zum ausdrucken)
Wenn ich eine Lokation gebucht habe, kann ich einen Larpkalender und Larpevents Eintrag (wenn ich das will) generieren, der automatisch eingetragen wird.
Gleichzeitig kann ich eine Einladung generieren (mit AGBS die ich hinterlege)
und diese an meine SpielerdB (kann ich einfach selber Uploaden in eure DB und ist nur der jeweiligen Orga zugänglich) und für eingetragene Spieler nach Selektion versenden.
Für den Con gibt es eine Email :
CONTESTCONORGA@conplanung.de
an die alle Spieler die kommen wollen Ihre Chartunterlagen senden die nicht in die Spielerdb eingetragen sind. Diese werden Online vorrätig gehalten und sind sichtbar für die Orga. Die kann diese annehmen (dann wird der Spieler auf: Angemeldet nicht bezahlt gesetzt) oder verworfen (Ablehnungsemail wird geschickt)
Man kann nun bei jedem Angenommen Spieler auch einen Zahlungstatus hinterlegen, diesen können eingetragene Spieler dann auch sehen, die anderen halt nicht.
Desweiteren kann ich da Raumpläne hinterlegt sind einfach die Belegungsliste machen, und auch direkt ausdrucken.
Desweiteren kann man Dokumente beim Con Projekt hinterlegen (Speiseplan, Spülzeiten etc.) also eine Art Workgroupspace.
Dann gibt es ein Kalkulationsmodul wo die Orga in Verbindung mit den Zahlungseingängen (bei Staffelpreisen) aktuell auf dem Stand gehalten wird wie voll der Con ist, wie das Budget gedeckt ist (oder eben noch nicht)
Dazu kommen wichtige Reminder wenn z.B. vor der Absagefrist noch nicht das mindestmass an Teilnehmer erreicht wurde (mit der Möglichkeit eine Con Absage an alle angemeldeten zu senden, und gleich um deren Bankdaten zu bitten, wenn sie bezahlt habe)
Am besten wäre sogar ihr hättet ein Clearingunternhmen das gleich die Conzahlungen abwickelt und diese Daten dann direkt in die Conprojekte einbucht :)
> Es wurden schon tausende Cons ohne Laptop organisiert und
> trotzdem steigen immer mehr Orgas dazu über.
> Und wie du unser Tool siehst ist deine persönliche Meinung und
> die lasse ich dir gerne.
Danke
> Die Zielgruppe definiert wohl noch immer die Orga. Ein User der
> sich über unsere Webseite anmeldet erfordert genau die selbe
> Überprüfung wie jemand, der sich per Email oder Brief anmeldet.
Das würde dann aber die Seite nur bedingt hilfreich machen, denn per Mail oder Brief bekomme ich immer die halbwegs akutellen Daten, bei einer Webseite habe ich da arge Bedenken
> Wenn dir jemand per Email oder Brief einen Charakterbogen
> zuschickt, wer kontrolliert, das der nicht 3 Jahre alt ist? Wer
> garantiert, das sich von dem Zeitpunkt der Einsendung, bis zum
> Beginn deiner Con nicht noch etwas ändert?
> WENN der User seinen Charakter aktuell hält, dann muß er ihn
> dir wenigstens nicht wieder zuschicken.
Naja....
> Was ist für dich "erheblicher Arbeitsaufwand beim eintragen"?
> Pro Zimmer Größe und Name angeben? Machst du das bei deiner
> Excel-Tabelle nicht auch?
Noe :) Wir machen das etwas anders. Aber das liegt daran, dass wir Con seit 92 oder so machen.
> Was zu überprüfen? Funktionalität? Doch. Und ich studiere
> Informatik und kann das mit ziemlicher Gewissheit sagen. Wie
> willst du auch jemanden Testen lassen, ohne das du ihn kennst
> (nichts anderes sagt ja "Bekannte im weitestgehenden Sinn")?
Noe in Punkto Bewertung. Ein Bekannte wird eher toll als schlecht sagen.
> Fazit: Du siehst den Nutzen nicht. Du bist selber perfekt
> organisiert und organisierst lieber alles alleine, weil du
> denkst das macht weniger Arbeit.
Gedankenfehler deinerseits: Ich bin weder perfekt, wenn ich das wäre würde ich hier nix schreiben, noch mache ich alles alleine.
Stephan