Fred (ja, genau DER) schrieb:
> Und der Weg von einer Firma die Drachenschmiede heisst zu einem
> Regelwerk das Dragon-SYStem genannt wird ist nicht sehr weit,
> oder?
Stimmt, wobei die Drachenschmiede aber immerhin einen Deuschen Namen hat
> Ich möchte in dem Zusammenhang auch drauf hinweisen das 1991
> (als wir das alles entwickelt haben) die (mittlerweile mehr als
> berechtigte) Kritik an der ungehemmten Verwendung von Denglisch
> noch weit in der Zukunft lag. Damals war die Welle der
> englischen Regelsysteme, Erweiterungssätze etc. voll im
> Anbranden, Es wurden ungehemmt deren Begriffe genutzt weil es
> schlicht noch keine ddeutschen Umsetzungen gab die verwendbar
> waren und die Vorlagen für diese neue Art des Spiel waren
> nunmal aus England importiert.
Ich erinnere mich gut.
Schließlich hab ich ja unter anderem selbst so einen Titel (LiveQuest) verbrochen aber wie du schon sagst: Es war damals irgendwie normal (Ich erinnere mich noch gut daran, daß Rollen und Computerspiele fast ausschließlich in Englisch herauskamen) und das Liverollenspiel (haha, bogen geschlagen um Ursprungsposting) ist uns ja bis heute erhalten geblieben und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, daß sich das irgendwan ändert, genauso wenig wie Live-Musik.
Mas mich verwirrte war auch nicht Primär der Anglizismus in Dragonsys, sondern das 'abgehackte Ende'
Gruß,
Holger
Char 1 zu Char2: 'Sag mal warum frißt der Wolf die Ziege eigentlich nicht?'
Char 2: 'Na würdest du versuchen jemanden zu fressen, der so eine große Axt dabei hat?
'