Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: nur eine Nebensächlichkeit?!
geschrieben von: Tierlieb
Datum: 2003-05-17 10:09

der_dan schrieb:
>
> Ist sie die Grundlage des LARP oder ist sie nur eine
> Nebensächlichkeit der Freizeitaktivität Rollenspiel?
>
Kommt immer darauf an, aus welchem Winkel man es betrachtet. Man kann --um das Sprichwort vom erzwungenen Wiederholen der Geschichte, wenn man nicht aus ihr lernt, mal wieder zu benutzen-- sehr viel aus der Geschichte lernen. Und natürlich läßt sich das auf das Larp übertragen.

Konkreter gesprochen ist das Mittelalter ein wunderbares Beispiel für das, was unter bestimmten vorgegebenen Parametern möglich ist:

Wenn ich wissen will, wie ein nicht-wissenschaftliches Weltbild funktioniert, informiere ich mich über das Alltagsleben im Mittelalter.
Wenn ich wissen will, welche Technologie welche Konsequenzen hat, schaue ich ins Mittelalter (merke: Technische Folgenabschätzung ist sehr einfach, wenn die Technik schon lange in er Anwendung ist ;-)) und kümmere mich um die Benutzung von Kanonen für Belagerungen und die Konnsequenzen für die größtenteils aus dem römischen Reich übernommenen Techniken.
Wenn ich wissen will, welche Taktiken und Strategien ich gegen Plattenpanzertäger anwenden sollte, dann schaue ich ins Mittelalter und freue mich über Luzerner Hämmer oder Piken (je nachdem, ob ich mich für Einzel- oder Gruppenkampf interessiere).
Wenn ich wissen will, welches die praktischste und günstigste Klamotte, die ich mit Wolle und Leinen herstellen kann, ist, schaue ich mir die Bauernkleidung des gesamten Mittelalters an.

Denn, um ein ganz unbeliebtes Argument zu benutzen: Die waren ja damals nicht dumm...

Darum geht es. Es ist eine sehr gute Grundlage.

MfG, Tierlieb



---
A single intelligent remark can destroy a man's entire career -- Ezra Pound



Thema geschrieben von Datum/Zeit
nur eine Nebensächlichkeit?! der_dan 2003-05-17 01:52
Welche meinst Du ? Egberth 2003-05-17 08:18
Re: nur eine Nebensächlichkeit?! Onugnin 2003-05-17 08:41
Re: nur eine Nebensächlichkeit?! Robert Waldhans 2003-05-17 09:54
Re: nur eine Nebensächlichkeit?! Tierlieb 2003-05-17 10:09
Re: nur eine Nebensächlichkeit?! Medicus 2003-05-17 11:02


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.