Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: nur eine Nebensächlichkeit?!
geschrieben von: Robert Waldhans
Datum: 2003-05-17 09:54

Jow Dan, schliesse mich Egbert an:

Welche Geschichte. Die Reale? Die Hintergrundgeschichte des Chars? Die Geschichte eines Larplandes? Die Vorgeschichte eines Cons? Die Geschichte die von uns weitergesponnen wird?


Was die Reale betrifft:

Immer schön, einige nette Anregungen daraus entnehmen zu können. Die Geschichte der Welt hat so viele Kulturen und Ideen hervorgebracht, davon können wir noch die nächsten hundert Jahre zehren. Ich persönlich ackere mich gerade für Anregungen durch einige Bücher der "Collectanea Instituti Anthropos, Academia Verlag Sankt Augustin". Aktuell : Nias - eine eigene Welt. Sagen, Mythen und Überlieferungen aus dem Volk der Nias (Indonesien).

Was die Hintergrundgeschichte eines Chars betrifft:

Sehr wichtig. Verleiht dem Char Farbe, Tiefe und Komplexität. Hierbei gilt: Lieber gut geklaut als schlecht selbst erfunden. Nicht jeder muss was völlig neues erfinden.

Die Geschichte eines Larplandes:

Ist mir persönlich wirklich wichtig. Nix ist übler, als wenn die erspielbare Geschichte sich auf die immer gleichen 15 Schriftrollen beschränkt. Daher fiel meine Wahl auf Trawonien. Da haben über knapp 10 Jahre hinweg dutzende von Leuten einen echten Kreativitätsdurchfall gehabt. Zig Kisten voll mit Schriftrollen, komplex, sich gegenseitig widersprechend oder ergänzend und Festplatten voll mit .doc und .txt Dokumenten, die noch der Erforschung harren und ausgedruckt werden wollen. Eine Geschichte, die sich erspielbar nachvollziehbar über hunderte geschichtlicher Personen erstreckt und einen Zeitraum seit vor dem Armaggedon (schätzungsweise 10-30 Tausend Jahre) bis heute erstreckt. Und zumeist logisch schlüssig.

Vorgeschichte eines Cons:

Mir auch wichtig, weil ich gerne eine Begründung dafür habe, warum ich da bin wo ich bin. Sollte schlüssig sein und sich in den Hintergrund einfügen.

Die Geschichte die von den Spielern weitergesponnen wird:

Schön - und irgendwo genial für den Vergleich. Man kann teilweise feststellen, das Charaktäre den selben Fehler begehen wie es in der Landesgeschichtsschreibung drin steht. Lerneffekte können aber manchmal beobachtet werden. Und es ist schön, wenn neue Cons auf den Geschichten alter Cons aufbauen und weitergesponnen werden. Da fühlt man sich als alter Char richtig zuhause....vorallem wenn einige Jahre zwischen der Fortsetzung und dem Original liegen.



Sam: It's 106 miles to the Crack of Doom, we've got a magic ring, two daggers, it's dark, and we're wearing sunglasses.
Frodo: Hit it!



Thema geschrieben von Datum/Zeit
nur eine Nebensächlichkeit?! der_dan 2003-05-17 01:52
Welche meinst Du ? Egberth 2003-05-17 08:18
Re: nur eine Nebensächlichkeit?! Onugnin 2003-05-17 08:41
Re: nur eine Nebensächlichkeit?! Robert Waldhans 2003-05-17 09:54
Re: nur eine Nebensächlichkeit?! Tierlieb 2003-05-17 10:09
Re: nur eine Nebensächlichkeit?! Medicus 2003-05-17 11:02


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.