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Re: Ideen: Magie...Flüche
geschrieben von:
Meister Habakuk
Datum: 2004-07-08 18:56
Bilhana! Ein Fluch kann die Story beeinflussen. Da ist der Zeitpunkt sorgsam zu wählen, und das Opfer usw. - auch Besprechen mit SL kann sinnvoll sein.
Beispiel: ein paar ForscherHelden machen sich auf, im Keller die anglieferten Werkzeuge des gemeuchelten Alchemisten zu begutachten. Wenn vorher einer mit dem Fluch belegt wurde, alles Runde / was nicht aus Holz ist anzufassen, dann können schlimmere Dinge ausgelöst werden.
Der andere Bereich der Flüche enthält einfach Handlungen, wo es dem Opfer Spass machen kann (wegen Langeweile oder um sonst aufzufallen), das mehr oder weniger konsequent zu spielen. Doch die Folgen bleiben im kleinen Rahmen der Beteiligten. Diese "Scherzartigen" sollten aber keineswegs ans nervige Dazwischengreifen der Kobolde erinnern!
Finde einen Fluch lüsker, wenn er nicht allzusehr einengt, also zb *Furcht vor Wellen* = die hat's in einem Bach, in einem Bierhumpen, in einem Stoffmuster - je nach Aufmerksamkeit des Behafteten.
Mir gefällt auch das Erwähnte mit Trigger / Auslöser - das kann zu endlosen Wiederholungen derselben Situation führen, und nur so fällt das Opfer auf ! sodass man ihm "helfen" kann.
Ein Fluch, der *Gier nach..* enthält, kann hingegen zu Diebereien mit Konsequenzen führen.
Meistenste Grüsse. Habakuk.