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Re: Silbermond Regelfrage
Datum: 2003-03-21 06:52
Ja, 120 Pkte, hast recht, hab´s halt aus der Erinnerung raus erzählt.
Das mit dem 30 Contage kein Schwert heben sehe ich anders.
Es ist so:
Du kannst zwar unmöglich vor dem 30 CT diesen 120 Pkte-Vorteil haben, doch wird dieser in voller Höhe mit übernatürlichen Nachteilen "erkauft".
Das heisst, dass der Char nichts desto trotz 60 Punkte Startpunkte hat, normale Punkte für normale Nachteile bekommt und diese für normale Vorteile ausgeben kann. Er kann also durchaus zu beginn seine 60 Pkte verteilen und bis zum 30 CT 90 Pkte in Standartfertigkeiten haben, also durchaus auch´n Schwert führen und a bisserl mehr.
Die übernatürlichen Vor- und Nachteile sind in dieser Berechnung völlig separat und werden einfach nur durch die Contage des Charakteres gekappt.
Was das "übernatürliche Nachteile müssen bei Charaktererschaffung definiert werden" angeht, möchte ich sagen:
Vom Grundsatz her völlig korrekt, allerdings werden auch viele Chars erst im laufe des Spiels "übernatürlich", dann gilt, dass die übernatürlichen Nachteile in vollem Ausmaß zu dem Zeitpunkt aktiv werden, in dem der Char übernatürlich wird (Paradebeispiel: Vampir oder Lich).
Manchmal vollzieht sich der Übergang zum übernatürlichen Wesen auch in mehreren Stufen, was dann eine Erhöhung der Nachteile nach jeder Entwicklungsstufe sinnvoll erscheinen lässt (Z.B. der Nachteil "Monster" würde erst in einem späteren Stadium genommen werden).
Aber auf jeden Fall gilt: Erst die Nachteile und dann mit der Erfahrung die Vorteile.
So, jetzt brauch ich nen Kaffee...