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Re: Schutzkreise im System des Drachen...
geschrieben von:
Ravengrove
Datum: 2003-02-28 13:54
Na ja, da die Kreise mit äußerst profanen Mitteln zu knacken sind, ist der Ansatz mit Magiepunkten an sich schon etwas widersinnig - aber wenn man es auf die Harte Tour will... Ich würde die Punktwerte sehr hoch ansetzen.
1. aus spieltechnischen Überlegungen: besser mal überlegen, wie man ein Problem löst, statt mit vielen Contagen nur noch mit dem Finger schnippen müssen. Hier zählt Einfallsreichtum und/oder echte Erfahrung! Ist imho mehr wert, als jeder Erfahrungspunkt...
2. weil es lange dauert, so einen Kreis zu ziehen. Es ist schließlich mehr, als ein Mehlkreis und 3 Zeichen aus Mehl. Ich stelle mir da z.B. einen geschlossenen Kreis aus jeweils maximal 10 cm großen Einzelzeichen vor. So stehen Größe und Aufwand in einem gesunden Verhältnis zueinander.
Was hältst Du von der Faustregel (Zeitaufwand in Minuten) x 10?
Oder man geht gleich von verschieden starken Ausprägungen (natürlich mit entsprechend variierendem Aufwand) verschiedener Kreise aus. So kann der Basis-Kreis gegen Untote vielleicht das Skelett beeindrucken, der Vampir lächelt aber nur müde.
Ich würde da aber auch gerne vermeiden, dass besagter Vampir den Kreis mit eigener Magie aufheben kann, wenn der Kreis grundsätzlich für die Abwehr eines Vampirs ausreicht. Ich ziehe da kreativere Lösungen vor...
So, Butter bei die Fische: Punktwerte deutlich im dreistelligen Bereich sollten es schon sein.
LE:+ MP:+ ST:0 FF:0 KO:+ AG:0 IN:+ RR:0 ATPA:+ EPs:0 GP:0 PSI:+ PAIN:+ HDR:0