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IFF-Transponder und Magie...
geschrieben von:
Jörg Weber
Datum: 2003-02-27 15:16
Ich denke mal, dass Dirk hier durchaus Recht hat. Ein Schutzkreis gegen Böses setzt ja vorraus, dass man etwas "Böses" irgendwie identifizieren kann - also eine Art IFF-Transponder der die ganze Zeit ein "Böse - Böse - Böse"-Signal sendet.
Bei Untoten tue ich mir da nicht besonders schwer - wohl aber bei einem Pfeil, Bolzen, einem hungrigen Bär, Eber oder sonstigem, eigentlich neutralen Viechzeugs. Wenn der Kreis "Böse" immer in Relation zu seinem Erschaffer definiert, muss ja auch irgendwo entweder eine Verbindung zum Erschaffer bestehen, damit klar wird, wann dieser etwas als "Gut" oder als "Böse" definiert, oder es muss irgendeine sonstige Intelligenz vorhanden sein, die diese Definition und Freund-Feind-Erkennung durchführt. (Also eine Art Geist, Elementar oder was Vergleichbares.)
Alles in allem klingt das für mich nach einer Kombination aus einem Schutzkreis, einer Beschwörung, einem Vertrag oder Geas und einem entsprechenden Bindezauber - also wirklich richtig heftige Magie.
Ein unkritischer Schutzkreis, der einfach garnichts durchlässt, ist da schon eher vorstellbar. Aber auch hier möchte ich auf eine ordentliche Darstellung bestehen. Das Seil am Boden halte ich für inakzeptabel und auch der einfache Mehlkreis ist ein bischen wenig. Am liebsten wäre mir da so ein Mandala aus farbigem Sand, mit vielen vielen Runen und Symbolen drin und vielleicht dem einen oder anderen Gegenstand, der Teil des Kreises ist. (Also einen Räucherbehälter, ein paar Kerzen, Wasserschalen mit irgendwelchen Gegenständen drin und so weiter. Eine gute Show halt.)
Unabhängig von DrogenSys, That's Bad, Silbermurks und ähnlichen Systemen, halte ich die Vorgaben des Systems nur für ein Rahmenwerk des Spiels. Wenn ein Magier mich mit Show überzeugen kann, nehme ich ihm sehr viel mehr ab, als das System hergibt - wobei ich ziemlich hohe Ansprüche an die künstlerischen Fähigkeiten eines Magiers stelle.
Soweit ich es verstanden habe und soweit ich das Dragonsys kenne, gibt es den klassischen "Zelt-Schutzkreis" nicht. Das ist mehr oder weniger eine Erfindung der Spieler, um sich vor dauerndem Durchwühlen ihrer Zelte zu schützen.
Jörg