äh, wenn man sich tatsächlich an den geist der regeln hält, wird man nicht zum halbdrachen oder Halbgott. ich kann mich nun wirklich nicht daran erinnern, dass in Dragonsys irgendwo ein Spruch vorgesehen ist wie : dauerhafte Mutation zu Halbkatze, nachträgliches Einfügen von Drachen-DNA oder ähnliches.
>Laut Regelwerk ab 30 Conteilnahmen
Ich wage jetzt mal zu sagen, dass dass nicht Tavernenlarpis meint *g*
Abgesehen davon, dass das heisst, daass man sich nach diesem regelwerk damit gewisse Punkte verdient hjat, die man im Rahmen der angeboteten Fertigkeiten und Zauber verbraten kann - dazu zählt weder Unsterblichkeit in allen Lebenslagen, noch ein Pfeil ausweichen, noch eine Superheftigschadenmach-Waffe oder Fertigkeit. Und natürlich nicht die oben genannten Dauerhaften Verwandlungen...
ich sehe durchaus ein, dass nach einem punkteregelsystem wie Dragonsysmna nach einer bestimmten Spielzeit mächtiger wird - aber nach 30 Cons (sagen wir mal je 3-4 Contage sind dann 90-120 Contage) ist man nach Dragonsys zwar (vor allem als Magier) wirklich mächtig, aber kein Halbgott.
ich kenne ein paar wenige Spieler, die wirklich viele Contage auf dem Buckel haben, aber die mischen sich nicht sehr ins Spiel ein, und verderben weder den NSC noch den Spielern den Spass.
Wenn jemand es doch tut und meint, dass er unbedingt immer der Superheld sein will, dann sorgt er nur dafür dass immer mächtigre Monster auftauchen, die anderen Spieler unzufrieden werden, weil sie denen nix entgegensetzen können, oder man nimmt einfache NSC-gegner, und die Spieler und NSC murren, weil Herr Superheld alles alleine kann. So soder so-Spass macht es keinen. Daher ist es sinnvoll das Powerniveau zu begrenzen.
>Ich weise dich darauf hin, das dies ein Spiel ist und nichts mit natürlicher Magie zu tun hat, sofern sie den existieren möge.
Ja, natürlich ist es ein Spiel, und hier wird nicht real gezaubert. Aber es beruht doch auf den Legenden, die wir kennen. Und die Legenden sagen eigentlich immer, das Zauberer sehr weise alte Männer (oder Frauen) sind, nrigendwo geht man davon aus, das (abgesehn von einer gewissen notwendigen Begabung) jemand in 3 Jahren zum mächtigen Magier wird. oder gar noch schneller.
>Über Beispiele wie Gandal könnte ich jetzt auch was sagen .. aber ich >lasse es ... außer vieleicht anzumerken, das Gandalf ein Halbgott ist, der >auch richtig kämpfen kann ... und man bemerkt ... Gandalf ist wo es ihn >erwischt hat (Balrog) ja auch einfach wiedergekommen ... einfach mal >Dimensionstransponierung und als Update mächtiger wiederkommen ...
Gandalf istz so gesehen tatsächlich ein Halbgott, der aber gar nicht so oft zaubert, er hat einen Göttlichen Auftrag und wird deshalb wider zurückgeschickt, dass ist zumindest meine Interpretation..
>Ansonsten aber weise ich noch darauf hin, das man laut Regelwerk nicht >versuchen sollte bekannte Buch und Filmhelden zu imitieren. Deshalb >fallen sie als Vergleich auch aus.
nun, sie dienen nicht als Vergleich für Spielerfiguren denke ich, eher für den Rahmen/Geschichten in dem man eingebettet ist. Der Herr der Ringe ist nicht das Buch über die Abenteuer Gandalfs, sondern die von Frodo Beutlinund die anderen Gefährten, auch Gandalf, obwohl einer der Gefährten, ist nur eine Figur am Rande)
Jemand mit dem Machtniveau von Galadriel oder Elrond oder Gandalf ist nix für Spielerhände 8ich fand es ja beim P&P Abenteuern und Quellen schon komisch, dass für diese alle da überhsaupt Werte bei mers angegeben werden- ich als Spielleiter gehe davon aus, dass die können was ich will dass sie können und tun...und sich niemand so mit denen messen kann, und wenn er in Stufe 50 aufsteigt)
>Jeder Spielercharakter der so alt geworden ist hat eine Menge mehr zu >erzählen als der best instruierteste NSC, weil er es wirklich erlebt hat.
Die Halbgötter die ich meine sind keine Leute die inder Taverne sitzen und ihre Abenteuer erzählen. Und einfache Lehrlinge nehmen sie wohl auch nicht. oder gehst Du als Erstsemester zu einem Nobelpreisträger um Dir was erklären zu lassen? Gerade in der Magie ist der arme Lehrling sehr schnell tot - wenn er mit einem halbgottmachtniveau zu tun bekommt.
Wann ejder seinen alten Charakter ablegt, blkeibt ja Euch überlassen, aber ich gehe davon aus, dass man mit einem stimmigen konzept und ein paar klogischen beshränkungen auch alte Charaktere spoielen kann - aber das sind dann auch keien Halbgötter. Die wirklich fiesen Sachen sind nix was in Spielerhand sollte,wenn man ein ausgewogenens spiele haben will, in dem alle Spass haben.
Ina
Immunität gegen Fluch, 20 Punkte
Immunität gegen Lehrlingszauber, 50 Punkte
Immunität gegen normale Waffen, 500 Punkte
Freunde, die einem sagen wann es peinlich wird... unbezahlbar !!!