Hallo zusammen,
zum Thema Konsequenz verweise ich immer gerne auf Ralf Hüls essay, da steht eigentlich relativ perfekt auch meine Meinung drin.
http://members.dokom.net/huels/highlights/konsequenz.html
Wir spielen in einer fiktiven Welt, also in einer Simulation, diese wird nie so wie die Realität funktionieren, denn das tut keine Simulation.
Und genau deshalb sollte eben auch eine Spiellogik und nicht die Konsequenz oder irgendwelche Realismusbezüge das Maß der Dinge sein.
Wenn es real um mein Leben gehen würde, sähe die Sache sicher ganz anderst aus dann wäre der Punkt Nachtwache auch nicht diskutabel (wie z.b. bei unserem Panthercon). Das ganze ist aber ein Spiel und ich bin da um vorrangig meinen Spaß zu haben.
Nachtwache ist schön und stimmig, aber es gibt eben Leute die aus welchen Gründen auch immer( Nachtblind, zu wenig Schlaf vor dem Con, stressige Woche, einfach keine Lust dazu) eben keine halten wollen,was machts? Wenn ich der Ansicht bin es passt oder muss sein dann tue ich es wenn nicht (weil kein anderer mitmacht, ich total kaputt bin....) dann lege ich mich eben auch in mein zelt zum schlafen.
Und deshalb schlafe ich wenn ich dazu Lust habe, oder halte eben Wache wenn es ins Setting passt, gehe aufs Klo wenn ich dazu Lust habe und scheiße nicht hinters Zelt, renne nicht durch anderer Leute Grille oder Tische, schneide keine Zeltwände auf, bin trotz schwerer Wunden am nächsten Tag wieder fast komplett genesen.........
Ich denke man sollte einfach mal mehr darauf achten was für das spiel und den spielspaß wichtig und relevant ist und nicht was unbedingt konsequent wäre.
Grüße Tobias