Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Eine Frage der Bedingungen
geschrieben von: Allan Wegan
Datum: 2009-05-01 09:09

Generell kommt es mir so vor, als würden Orgas sich über passende NSC für ihre Con immer sehr freuen. Letztlich ist es aber immer eine Frage der Bedingungen, die die NSC stellen, ob sie geeignet sind oder nicht (mal von der Möglichkeit abgesehen, dass die Con eh bereits zu viele NSC hat).
Für die Anwerbung als NSC-Gruppe sind natürlich die von der Orga wahrgenommenen Bedingungen entscheidend, wenn die Gruppe der Orga noch nicht bekannt ist.

Kooperativität - Eigeninitiative ist oft nicht gewünscht. Diskussionen über Anweisungen ebenfalls nicht. Die häufigste Rolle für NSC ist immer noch das mehr oder weniger hübsch dekorierte "Schwertfutter".

Preis - Normalerweise ist in Con-Kalkulationen nicht viel Luft für Preisnachlässe - oft auch nicht für NSC-Gruppen.

Flexibilität - NSC werden meist für mehrere Rollen gebraucht. Der Markt für Festrollen-NSC ist definitiv kleiner, als der für Springer. So ziemlich das einschränkendste, was in dem Sinne drinn ist, ist wohl die geschlossene Gruppe mit eigenem festen Hintergrund. Was soll eine Orga auch mit ner Gruppe, die eh nur ihr eigenes Ding durchzieht (siehe auch Kooperativität).

Ausstattung - Waffen und irgendwas zum Anziehen sind die Voraussetzung. Da kann man als Gruppe vermutlich leicht punkten, wenn man für diverse Schwertfutter-"Rollen" Equippment hat und dazu noch ein oder zwei Spezialitäten, ist man sicher recht attraktiv für viele Orgas.
Wichtig ist allerdings, dass die Ausrüstung einigermaßen generisch ist, damit sie nicht zu viele Rollen ausschließt. So sollte man beispielsweise bei Orks-Equippment darauf achten, dass man nicht irgendein spezielles Clan-Logo auf allen Klamotten drauf hat. Es ist wohl auch nicht sinnvoll sich zu sehr auf selten gebrauchte Spezialfälle zu spezialisieren (Eine Gruppe Echsenwesen ist wohl ne gute Sache, aber eine Gruppe Echsenschamanen dürfte eher zu speziell sein *g*).


Insgesamt erwarten Orgas auch bei NSC-Gruppen, dass es sich um Spieler handelt, die NSC darstellen wollen - SC haben die meistens schon genug.
Wenn also die Orga die NSC- nicht von der SC-Gruppe unterscheiden kann (feste Rolle mit festem Hintergrund), dann muss diese Gruppe schon sehr gut in den Plot passen, damit man die nimmt. Einzelne Spezial-NSC haben es da leichter, weil man sie besser kombinieren kann. Aber selbst die können sich normalerweise keinen festen Hintergrund für ihre Rolle erlauben.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Was die Spieler können, können wir NSCs doch schon lange Ashram 2009-04-15 19:18
Re: Was die Spieler können, können wir NSCs doch schon lange Turis 2009-04-15 23:09
Re: Was die Spieler können, können wir NSCs doch schon lange Ashram 2009-04-16 04:58
Re: Was die Spieler können, können wir NSCs doch schon lange Turis 2009-04-16 09:48
Re: Was die Spieler können, können wir NSCs doch schon lange Seegras 2009-04-17 14:39
Re: Was die Spieler können, können wir NSCs doch schon lange Ashram 2009-04-17 16:08
Immer mit Vorsicht... Olli Küppers 2009-04-28 06:23
Eine Frage der Bedingungen Allan Wegan 2009-05-01 09:09
Re: Was die Spieler können, können wir NSCs doch schon lange Daniel 2011-05-26 12:17
Re: Was die Spieler können, können wir NSCs doch schon lange Turis 2011-06-04 20:09


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.