Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Nomadische Buschweisheit
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2007-12-30 23:10

"Wenn einer eine Reise tut (äh: Con besucht..),
dann kann er Wasser zählen!"


Bilhana, oh Beherrscher der einunddreissigsten Sektion!
Selbstverständlich habe ich nichts gegen das Erfassen (aneinanderreihen, sortieren, wägen usw.) von Objekten, also Zahlen und nachprüfbaren Fakten.

Ich meinte aber, für unsere im Vergleich kleine Szene in der Schweiz -
im Verhältnis von Aktivspielenden zur Einwohnerzahl (auch der "Zugelassenen Jahrgänge) sind wir vierzehnmal weniger -
könnte ich selber mir die Mühe sparen, die nur angekündigten Con-Zahlen aus einem Larpkalender zu untersuchen.
Nämlich: ich kenne ja die massgeblichen Leute der organisierenden Teams, ich habe den Überblick, welche Abenteuer in welcher Auslastung durchgeführt wurden. Und ich kann immer wieder Teilnehmer "interviewen": da mache ich ja selber beim Fragen den Unterschied, und ziele einerseits darauf, mir die subjektiven Eindrücke erzählen zu lassen - aber andrerseits erzwinge ich auch konkrete Antworten zu beinah statistischen Fragebogenfragen wie zb:
- wie viele Spieler sind Schweizer, wieviele sind Gäste aus Deutschland?
- wie ist das in einer Gruppe abgezählte Verhältnis von Kaufwaffen zu selbst gebauten Polsterwaffen?
- ist das teilgenutzte Regelwerk eher von DS oder von DrachenFest-Ideen beeinflusst? (Obwohl alle hier vordergründig nach DKWDDK spielen..)
- in welchen Kantonen liegen die 2007 bespielten Locations? Welche kam neu dazu, welche wird nicht mehr besucht.. Und weil ich in meiner Adresskartei auch die Conbesuche der Leute eintrage, kann ich ermitteln, ob zb das Spiel des Ostschweizer Vereins bereits mit Teilnehmern aus der Region voll wurde oder wieviele mehr als 50 km anreisten.
Eigentlich könnte man aus dem ganzen Pool der Infos eine super Strategie ableiten für die Planung weiterer Cons - wenn da nicht Lüste & Launen der Aktiven das immer wieder über den Haufens schmeissen täten:-(
Jaja, im grunde sind unsere Veranstaltungen Einladungscons; das läuft über die Gruppenforen, und der Eintrag im <larpkalender.ch> zieht allenfalls ein paar Neulinge an..


Es lässt sich auch der eine oder andere Trend bei uns ermitteln: für 2007 ist es sehr deutlich, wie die Spieler immer mehr von den GrossCons beeinflusst werden (ich weiss ja, wer da hinfährt) und deshalb zuerst vom Online-Händler Waffe & Ausrüstung kaufen, ohne Rücksprache mit den Plotschreibern selbstgenügsame Charaktere nach WoW-Konzepten erstellen, was nicht zuletzt das Gestalten einer Kampagne mit passenden Figuren schwierig macht.
Deshalb kann ich auch schreibend ziemlich begründet dagegen anräsonieren. Was dann in Kurzfassung schnippisch bis überheblich wirken kann = "es braucht keine allpräsente SL, die Bevorzugung von NSCs ist unnötig, die Beschränkung von Magiern mit Punkten ist doof, flüssiges Spielen wird durch pfeilverschiessende Geräte kaputtgemacht.."
Hingegen ist die andere Entwicklung, dass nicht mehr jedes Con auf einer festen Unterkunft basiert und in der kommenden Saison reine Zeltlager geplant sind, feststellbar (weil wir uns auch erzählen, wer sich schon Zelte gekauft hat..), aber nicht störend.
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
LARP-Statistik 2007 online Section31 2007-12-28 14:53
w/Österreich und Schweiz Lorit-Orga 2007-12-30 09:45
Kalender und Statistik = ?¿ Meister Habakuk 2007-12-30 17:01
Re: Kalender und Statistik = ?¿ Section31 2007-12-30 18:04
Nomadische Buschweisheit Meister Habakuk 2007-12-30 23:10
Re: Nomadische Buschweisheit Section31 2007-12-30 23:28
Re: w/Österreich und Schweiz Section31 2007-12-30 18:10


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.