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Re: Regeneration von Magischer Rüstung
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-10-04 09:26

Hi,

stand das Zitat irgendwo in der Nähe vom Thema Rüstungen? Ich kenne nur folgende Passage aus dem DS95 ("Classic"):

"Der Verlust von Schutzpunkten ist nicht permanent. Jeder Spieler regeneriert nach einem Kampf alle verlorenen Schutzpunkte Solange ein Spieler in einem Kampf ist, verliert er durch jeden Treffer einen Schutzpunkt, bis alle verbraucht sind und er verletzt werden kann. Überlebt ein Spieler einen Kampf, so erhält er alle Schutzpunkte zurück.
Voraussetzung für die Regeneration von Schutzpunkten ist, dass der Charakter nach dem Kampf mindestens 15 Minuten ungestört ausruhen kann. In dieser Ruhephase darf er keiner Beschäftigung (Gehen, Zaubern, Kämpfen …) nachgehen, er muss einfach „Kräfte sammeln“. Nach dieser Ruhephase besitzt der Charakter wieder seine volle, ursprüngliche Anzahl Schutzpunkte. Solange ein Spieler nicht die Möglichkeit zu dieser Rast hat, bleiben seine Schutzpunkte reduziert."

Dieser Absatz steht in den Kampfregeln direkt hinter der Wundbehandlung, wo auch die Fertigkeiten "Kämpferschutz" und "Berserker" etwas durcheinandergewürfelt werden bzw. unglaublich missverständlich formuliert werden soll, dass Kämpferschutzpunkte trotzdem eine Schnittwunde erzeugen:

"Alle Auswirkungen einer Verletzung bleiben so lange bestehen, bis der Charakter vollständig geheilt ist. Ausnahmen bilden Charaktere mit der Fähigkeit Kämpferschutz, die teilweise auch verletzte Körperteile noch einsetzen können. (Siehe Fähigkeit Kämpferschutz)"


AFAIK bezieht sich der obige Abschnitt "Regeneration von Schutzpunkten" allein auf die Regeneration der "Kämpferschutzpunkte". Für die ist nämlich ansonsten nirgends eine "Heildauer" angegeben. Man kann den Text natürlich auch so lesen, dass wirklich alle Schutzpunkte, egal woher gemeint sein sollen - aber dann muss man zu den sich regenerierenden magischen Rüstungen auch selbstreparierende normale Rüstungen wollen. Wenn sich auf einer Veranstaltung das durchgewalkte Kettenhemd nicht von alleine flickt, dann tut dies auch die magische Rüstung nicht.

Bei der inzwischen sehr blechlastigen deutschen LARP-Landschaft sehe ich absolut keinen Sinn in selbstreparierenden Rüstungen in einem 15-Minuten-Rythmus. Wenn bei einem Kampf die ersten 70% der Treffer auf Rüstungen verpuffen, die nächsten 20% im Kämpferschutz hängen bleiben und ich mit den letzten 10% die Spieler zwischen quietschfidel und mausetot einstelle, wird ein NSC-Angriff (in seiner Gesamtheit) entweder wirkungslos oder tödlich - den extrem schmalen Bereich zwischendrin zu treffen ist entsprechend schwer. Und nach 10 wirkungslosen Angriffen im halb-Stunden-Rythmus sind die Spieler immer noch gleich fit, gleich stark... Nein, danke!




Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Zauber unterschied Rischa 2007-09-30 14:50
Re: Zauber unterschied Binabek 2007-09-30 21:23
Die Unterschiede. Hana 2007-10-01 11:12
Re: Die Unterschiede. Turis 2007-10-01 11:36
Re: ganz hintem im Buch... Bernd Neumann 2007-10-01 13:06
Re: ganz hintem im Buch... Turis 2007-10-01 21:25
Auch mal ne Frage... Turis 2007-10-01 21:46
Re: Auch mal ne Frage... Bernd Neumann 2007-10-01 23:31
Re: Auch mal ne Frage... Turis 2007-10-02 00:20
Re: Auch mal ne Frage... Stephan*Harald* 2007-10-02 07:40
Re: Auch mal ne Frage... Turis 2007-10-02 11:39
Re: Auch mal ne Frage... Stephan*Harald* 2007-10-02 16:34
Re: dann mal etwas ausschweifend... Bernd Neumann 2007-10-02 16:51
Re: dann mal etwas ausschweifend... Turis 2007-10-02 19:05
Re: dann mal etwas ausschweifend... Bernd Neumann 2007-10-02 21:20
Re: dann mal etwas ausschweifend... Reinhard 2007-10-04 07:28
Re: dann mal etwas ausschweifend... Turis 2007-10-04 12:53
Re: dann mal etwas ausschweifend... Yander Morgenrot 2007-10-02 19:48
Re: dann mal etwas ausschweifend... Turis 2007-10-02 20:43
Re: Spruchbeschreibung! Bernd Neumann 2007-10-02 21:28
Regeneration von Magischer Rüstung BlackandGold 2007-10-04 07:27
Re: Regeneration von Magischer Rüstung Bernd Neumann 2007-10-04 09:26
Re: Regeneration von Magischer Rüstung BlackandGold 2007-10-05 06:26
Re: Regeneration von Magischer Rüstung Stephan*Harald* 2007-10-05 06:56
Aber bei... Uli 2007-10-07 08:55
Kampfschutz Umbracor 2007-10-03 13:00
Re: Kampfschutz Turis 2007-10-03 13:47
Re: Kampfschutz Bernd Neumann 2007-10-03 14:07
Halt! Fehler! Hana 2007-11-27 09:07
Re: Halt! Fehler! BlackandGold 2007-12-22 09:39
Re: Halt! Fehler! Turis 2007-12-22 12:13
"Lösen" hebt "Versteinern" auf Hana 2007-12-22 16:59
Lösen, Erwachen, Zerstören wirken auf permanente Zauber Hana 2007-12-22 16:55
Re: Lösen, Erwachen, Zerstören wirken auf permanente Zauber Johann von Schattenthal 2007-12-23 18:58
Ist "Zerstören" permanent? turmnagel 2007-12-23 19:05
Re: Ist "Zerstören" permanent? aurelie 2007-12-23 20:24
Interessanter Gedanke Hana 2007-12-24 09:01
Re: Interessanter Gedanke aurelie 2007-12-24 09:49
Re: mod. DS Bernd Neumann 2007-12-25 17:28


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