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Re: dann mal etwas ausschweifend...
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-10-02 16:51

Hi,

im LM ist der zuvorderst erkennbare Unterschied zwischen den "Kampfschutz (mKs)" und "magische Rüstung (mR)" Sprüchen der, dass letztere länger hält - wobei ein "DS-Tag" auch nur bis zum nächsten Tag/Nachtwechsel bedeutet. Das allein rechtfertigt nicht die viel höheren Kosten für mR im Vergleich zum mKs. Darum hat sich bei einigen Spielern die Vorstellung eingebürgert, mR würde sich nach einem Kampf wieder "aufladen", bzw. man könne mit deutlich weniger Aufwand als beim ursprünglichen Spruch die runtergeschlagenen Schutzpunkte der mR wieder dazuzaubern.

Schaut man sich die Spruchbeschreibungen an, so wird ein weiterer Unterschied klar: mKs kann nie auf eine andere Person als den Magier selbst gezaubert werden (übrigens genau wie "Magiespiegel"), was natürlich die Möglichkeiten des Spruchs stark limitiert - und erklärt, warum die mR deutlich teurer sein muss, da diese auch auf den mit Kämpferschutzpunkten hochgezüchteten Barbarenberserker angewendet werden kann. Der Selbstschutz-Zauber mKs wird nur selten auf ein Ziel mit vielen KSP treffen...

Nimmt man die Rüstungsregeln des "älteren" DS-Grundregelwerks (2nd Ed. von 1995), so sind bis zu 6 Schutzpunkte eine ganze Menge - insbesondere wenn man "der ganze Bereich ist geschützt" und "sinnvolle Rüstungs-Kombinationen" streng auslegt und alles ohne Gelenke und Geschübe gleich mal pauschal als "Blechteile" einstuft. Nach den deutlich weicheren Rüstungsregeln des 1999er DS relativiert sich das stark, da es dort insbesondere für mittelmäßig gerüstete Leute einfacher ist, auch eine handvoll Rüstungspunkte einzusammeln. Beispiel-Held Hugo mit kurzem Halbarm-Kettenhemd und einem paar Schienbein-Schutzblechen kommt z.B. nach dem 1995er DS auf 2 3/4, also 2 Rüstungspunkte, während er sich nach dem 1999er deren 6 aufschreibt.
Meistens liegen real stattfindende Rüstungs-Einstufungen irgendwo zwischen den beiden Regeln.

Nach dem 1999er DS wird es eine breitere Anzahl von Kämpfern mit 6-12 Rüstungspunkten geben die noch lange nicht den Status "Volldose" haben. Da gegen diese - oft mit Schild - aber ein Bogenschütze mit oft nur 6 Pfeilen im Köcher und den LARP-typischen Abständen von wenigen Metern kaum eine Chance hat, kommen wir zur dort oft anzutreffenden "Pfeile-durchschlagen-Kettenhemden" Modifikation, d.h. je nach Ausgestaltung sollen Pfeiltreffer mannstoppende Wirkung (normaler Schaden, aber erstmal zu Boden), rüstungsignorierenden Schaden (wie beim Spruch "Flammenwaffe") oder gar echten direkt-Schaden (wie beim Spruch "Schreckenswaffe") machen. Richtig unterschieden wird dabei meist aber nicht, "1 Direkt" kann halt immer noch zweierlei sein.
Bringt man solche Modifikationen mit dem 1995er DS zusammen, werden Bogenschützen schnell zur Über-Waffe - da dort eine Torsowunde = Ohnmacht bedeutet - im 1995er DS sind auch die drei "Schreckens-Dingsda" Zauber richtig übel, ohne die Torsowunde=Ohnmacht-Regel werden sie bedeutungslos.

Nun kommen wir zur Wirkung magischer Schutzpunkte gegen Pfeile. Ein "Magier" hat gewöhnlich keine Kämpferschutzpunkte und wenig Rüstung an. Das bedeutet praktisch, dass er sich nach dem 1995er DS im Kampf schneller eine Wunde einhandelt, als er "Balisto fulumbar" sagen kann. Ein guter Bogenschütze trifft nicht irgendwo, sondern da, wo keine Rüstung ist. Wenn das in einem Kampf gegen schwer gerüstete Leute funktioniert (fast jeder hat irgendwo eine ungerüstete Stelle), dann sollten Magier nicht durch einen sehr einfachen Zauberspruch ziemlich sicher gegen Pfeile sein. Mit Sprüchen wie "Einfangen" oder "Blindheit" hat der Magier nämlich Mittel, einem feindlichen Bogenschützen den Tag richtig zu vermiesen (auf Sicht, einfache Komponenten). Solange der Bogenschütze nicht selber Magier ist (Magiespiegel) oder seinen persönlichen magischen Helfer zum "Lösen" dabei hat, eine sehr sichere Angelegenheit.
Insofern ist es völlig ausreichend, wenn allenfalls hochstufige magische Rüstungen effektiv (den ganzen Körper) gegen Pfeile schützen.

Im Falle von "Pfeile durchschlagen Rüstungen"-Modifikationen für DS99 kenne ich das so, dass nur die extrem teuren mR 5+6 nicht durchschlagen werden.
Für normal Schaden verursachende Pfeile würde ich die Lehrlings-mäßigen Sprüche mR1 und mKs1 bis mKs3 als "der Pfeil trifft trotzdem" oder "die magische Rüstung schützt nur den Torso" abwerten.
Das kommt aber auch auf die Behandlung von Pfeiltreffern und Kämpferschutz auf dem jeweiligen Con an - falls ein oder zwei popelige Kämpferschutzpunkte die Lizenz zum Schützen-auslachen ("im Laufen zwei Streifschüsse mitten in die Brust?!") sind, sieht die Sache mit der Spielbalance schon wieder ganz anders aus.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Zauber unterschied Rischa 2007-09-30 14:50
Re: Zauber unterschied Binabek 2007-09-30 21:23
Die Unterschiede. Hana 2007-10-01 11:12
Re: Die Unterschiede. Turis 2007-10-01 11:36
Re: ganz hintem im Buch... Bernd Neumann 2007-10-01 13:06
Re: ganz hintem im Buch... Turis 2007-10-01 21:25
Auch mal ne Frage... Turis 2007-10-01 21:46
Re: Auch mal ne Frage... Bernd Neumann 2007-10-01 23:31
Re: Auch mal ne Frage... Turis 2007-10-02 00:20
Re: Auch mal ne Frage... Stephan*Harald* 2007-10-02 07:40
Re: Auch mal ne Frage... Turis 2007-10-02 11:39
Re: Auch mal ne Frage... Stephan*Harald* 2007-10-02 16:34
Re: dann mal etwas ausschweifend... Bernd Neumann 2007-10-02 16:51
Re: dann mal etwas ausschweifend... Turis 2007-10-02 19:05
Re: dann mal etwas ausschweifend... Bernd Neumann 2007-10-02 21:20
Re: dann mal etwas ausschweifend... Reinhard 2007-10-04 07:28
Re: dann mal etwas ausschweifend... Turis 2007-10-04 12:53
Re: dann mal etwas ausschweifend... Yander Morgenrot 2007-10-02 19:48
Re: dann mal etwas ausschweifend... Turis 2007-10-02 20:43
Re: Spruchbeschreibung! Bernd Neumann 2007-10-02 21:28
Regeneration von Magischer Rüstung BlackandGold 2007-10-04 07:27
Re: Regeneration von Magischer Rüstung Bernd Neumann 2007-10-04 09:26
Re: Regeneration von Magischer Rüstung BlackandGold 2007-10-05 06:26
Re: Regeneration von Magischer Rüstung Stephan*Harald* 2007-10-05 06:56
Aber bei... Uli 2007-10-07 08:55
Kampfschutz Umbracor 2007-10-03 13:00
Re: Kampfschutz Turis 2007-10-03 13:47
Re: Kampfschutz Bernd Neumann 2007-10-03 14:07
Halt! Fehler! Hana 2007-11-27 09:07
Re: Halt! Fehler! BlackandGold 2007-12-22 09:39
Re: Halt! Fehler! Turis 2007-12-22 12:13
"Lösen" hebt "Versteinern" auf Hana 2007-12-22 16:59
Lösen, Erwachen, Zerstören wirken auf permanente Zauber Hana 2007-12-22 16:55
Re: Lösen, Erwachen, Zerstören wirken auf permanente Zauber Johann von Schattenthal 2007-12-23 18:58
Ist "Zerstören" permanent? turmnagel 2007-12-23 19:05
Re: Ist "Zerstören" permanent? aurelie 2007-12-23 20:24
Interessanter Gedanke Hana 2007-12-24 09:01
Re: Interessanter Gedanke aurelie 2007-12-24 09:49
Re: mod. DS Bernd Neumann 2007-12-25 17:28


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