Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Soviel Zeit und Lust man hat ...
geschrieben von: Hana
Datum: 2007-09-18 10:30

... wie der Uli sagt.

Das "wie lange" lässt sich zeitlich schlecht beantworten, es stellt sich eher die Frage, wie ausführlich die Behandlung wird.

Wenn um einen rum 20 Leute am Boden liegen und man der einzige Heiler ist, wird man wahrscheinlich dem offenen Bauch nicht sehr viel mehr Aufmerksamkeit widmen können als der Armwunde (säubern - nähen - verbinden); hat man nur einen Patienten, kann man eine ganze OP draus machen.

Im Prinzip hört man ja schon aus der Verletzungsbeschreibung des Patienten-Spielers, was dieser von dir als Behandlung erwartet. Wenn auf die Frage "Was seh ich an Verletzungen?" die Antwort "Zweihandaxt - satter Volltreffer in den Bauch"/"linker Unterarm völlig zermatscht"/"Unterschenkel hängt nur noch an drei Sehnen im Knie"/"Voller Treffer mit Streitkolben auf die Wirbelsäule" kommt, erwartet derjenige wahrscheinlich eine schöne Behandlung, die zumindest an eine OP grenzt, da kann man Knochen und Fasern sortieren, kleben, nähen oder mit Katzendarm umwickeln, Brüche richten und ggfs. noch irgendwo dranrumschnippeln und sich Zeit lassen. Wer detailliert Verletzungen beschreibt, will meistens auch, dass detailliert drauf eingegangen wird, v.a. wenn ein satter Treffer betont wird.

Sagt der Spieler schon von sich aus betont, dass es nur ein Streiftreffer war, reicht wohl "Schuss Alkohol rein, 4 Stiche nähen, Verband drum".

Meistens wird einem wohl nur gesagt werden "ein Treffer rechter Oberschenkel, ein Treffer Brust, ein Treffer Rücken", ohne verursachende Waffe, Wucht etc. zu beschreiben, das sind eher nicht diejenigen, die eine großartige OP erwarten, auch bei Torsotreffern. Aber ein paar mehr Stiche als 3,4 dürfens dann schon sein, plus Salbe, Medizin, Kräuterpackung oder was man halt noch so an ambientigem (nicht unbedingt regelrelevantem) Kram hat.

Wichtig finde ich, immer zu erklären, was man gerade tut, das kann man auch IT machen "ich säubere jetzt die Wunde mit Alkohol, das kann nun etwas brennen"/"bei 3 ziehen wir den Knochen auseinander, um ihn einzurenken, 1,2 ...3!", dann kann der Patient mitspielen.
Wenn du unsicher bist, kannst du hinterher vielleicht auch mal kurz OT nachfragen, ob der Mitspieler die Behandlung in Ordnung fand. Und schau dir andere Heiler an, was die so machen.

Ich hoffe, die Antwort war wenigstens ein bisschen hilfreich, zeitliche Erfahrungswerte kann ich leider wirklich nicht nennen, weil ich furchtbar schlecht im Zeit einschätzen bin.

mfg
Annkathrin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-09-18 10:34.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wie lange spielt ihr Behandlungen von Wunden aus? Luthor Kaaen 2007-09-18 04:54
Gute Frage - soviel Zeit und Lust man hat? Uli 2007-09-18 05:39
der eine behandelt - der andre spielt aus Meister Habakuk 2007-09-18 06:30
Re: Wie lange spielt ihr Behandlungen von Wunden aus? Daelen 2007-09-18 08:32
Soviel Zeit und Lust man hat ... Hana 2007-09-18 10:30
Soweit so gut, vielen Dank :D Aber.. Luthor Kaaen 2007-09-18 11:57
Vielleicht hilft das: Uli 2007-09-18 12:08
Re: Soweit so gut, vielen Dank :D Aber.. Bernd Neumann 2007-09-18 12:36
Keine Panik. Hana 2007-09-18 14:04
Re: Keine Panik. Luthor Kaaen 2007-09-18 14:14


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.