Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld?
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-08-15 11:36

Hallo,

ganz einfach, ich spiele Charaktere, die sich auf Con kein Geld verdienen.

Mein Magier ist im Staatsdienst, sprich angestellt am heimischen Königshof und wenn der auch nur in den Verdacht gerät von jemanden anderen bezahlt zu werden ist der einen Kopf kürzer. Darum gibts von dem jegliche Hilfestellung gratis.

Mein inzwischen verstorbener Schmied war Soldat im Sold des selben Königs und hat damit wie alle unsere Militärcharaktere die Anweisung in Kriesengebieten von den Mitstreitern kein Geld zu verlangen. Da kam gelegentlich mal was rein, wenn man jemanden das Leben gerettet hat oder die Gruppe als ganzes irgendwo als quasi-Söldner gearbeitet hat, das deckte aber noch nicht mal die Tavernenkosten.

Mein Waffenmeister ist der Nachfolger des Schmieds und unterliegt den gleichen Regeln.

Mein Kommando-Soldat arbeitet für die Gegenseite der drei obigen Charaktere und wird gelegentlich mal Geld dafür annehmen, wenn er jemanden aus der Klemme hilft oder jemanden gegen Geld für eine bestimmte Zeit beschützen. An sich ist der aber genau so seinem Herrn verpflichtet und wird sich nur als Söldner verdingen, wenn es sich mit seinen Befehlen vereinbaren läßt. Auch der wird sein Haupteinkommen von seinen Vorgesetzten beziehen und mit dem was ich erspielen kann nicht über die Runden kommen.

Meine Charaktere stellen also nichts her, reparieren nichts gegen Geld, sind als Einzelperson kaum als Söldner anzuheuern, und arbeiten weder in der Taverne, noch in sonstiger Dienstleisterfunktion in der man Geld bekommt.

Hintergrundtechnisch sind die alle gut versorgt und sind, auch wenn sie mit ausnahme des Magiers nicht besonders reich sind, durchaus dazu in der Lage von ihrem Geld zu leben. Allerdings erfolgt der Geld-Input meiner Charaktere nicht im Spielumfeld, sondern bevor sie auf Reisen gehen. Wenn ich das darstellen will, muss so ein Charakter, der für Essen und Übernachtung zahlt pro Tag wohl mal locker mit 5 Kupfer rechnen. Unter der Annahme, dass die schon mal ein halbes Jahr unterwegs sind, bevor sie wieder heimkommen, käme ich mal locker auf um die 1000 Kupferstücke, die als Reisekasse pro Charakter in der Gruppe angemessen sind. Das habe ich in Form von Kupfer und Silber gelegentlich auch etwa in meiner Kiste.

Dieser Hintergrund erklärt auch, warum ich mit dem Geld nicht um mich werfe, weil das prinzipiell nicht nur 5 oder 10 mal im Jahr von Freitag Abend bis Samstag Abend reichen muss, sondern halt mal für 150 bis 200 Tage, bis mein Charakter wieder nach hause kommt. Ich wage nur zu bezweifeln, dass mir eine Orga diese Menge an Münzen zur Verfügung stellen wird, weil die sich wohl nicht darum kümmert, was mein Charakter die 3 Monate nach dem Con-Wochenende macht und die Münzen auf dem Con mit hoher Wahrscheinlichkeit meine Kiste nicht verlassen. Ich könnte natürlich jetzt einen Zettel in die Kiste legen auf dem Steht "IT sind hier 80 Silber und 200 Kupfermünzen, aber das ist ein Spiel, das ich nicht spielen will. Wenn jetzt wer fragt, warum ich die dann überhaupt dabei habe, wo ich doch nicht mit Ihnen spiele, dann bekommt der die Antwort, weil es für meinen Charakter Sinn macht die dabei zu haben. Genau so hat mein Magier ein paar hundert Seiten Ritualtexte dabei, die er größtenteils noch nicht gebraucht hat. Mein Waffenmeister hat ein Lehrbuch über Schwertkampf dabei, das ich noch nie gebraucht habe und mein Kommando-Soldat hat eine Kartensammlung über die Mittellande und Südlande dabei, die sich gewaschen hat. Auch das Zeug werde ich nur ganz selten brauchen, aber es ist logischer Bestandteil der Ausrüstung der Charaktere und deshalb habe ich es dabei.

Sollte mir die Kiste IT gediebt werden und ich bekomme sie nicht zurück, habe ich IT die nächsten paar Cons ein Geld-Problem, dass ich gerne bereit bin zu spielen. Genau so spiele ich gerne aus, wenn jemand meine Ritualtexte klaut (das wäre übrigens neben der Massageölkiste so ziemlich das einzige sinnvolle, weil IT wertvoll, und einfach zu transportierende Ziel das mein Magier neben seinem Geld für einen Dieb dabei hat.) Dann gibts halt die nächsten 2 oder 3 Cons, bis ich mir Ersatz beschafft habe von mir keine Rituale. Aber auch die Texte hätte ich gerne nach der Con zurück, weil ein paar hundert Blatt Elefantenhaut nicht ganz billig sind. Wenn ich die Münzen OT nicht zurück bekomme, handelt es sich da ebenfalls um einen knapp dreistelligen Euro-Betrag und da hört der Spass einfach auf.

cu Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-08-15 11:38.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Valien 2007-08-15 10:19
Durchs OT-Arbeiten... *kt* Drowschreck 2007-08-15 10:44
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Ineksi 2007-08-15 10:56
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Reinhard 2007-08-15 11:36
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Stephan*Harald* 2007-08-15 11:37
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Bernd Neumann 2007-08-15 12:25
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Profoss 2007-08-15 12:41
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Hennes 2007-08-15 12:55
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Valien 2007-08-15 13:02
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Hennes 2007-08-15 13:46
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Jörg 2007-08-15 13:43
Ich spiel nen Heiler Olli Küppers 2007-08-15 13:56
gar nicht, ich verteils. kT Daelen 2007-08-15 14:10
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Cataldo 2007-08-15 14:12
Welches Larp-Geld? Allan Wegan 2007-08-15 19:42
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Chika 2007-08-15 20:31
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? kelvyr 2007-08-15 21:55
Ist dir nicht klar... Irian 2007-08-15 21:56
Re: pst... Bernd Neumann 2007-08-15 22:55
Re: was, du spielst MIT anderen Leuten? Interagierst mit Ihnen ? tsts... kT Dirk Hiltner 2007-08-17 01:55
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Kiras 2007-08-16 05:12
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Section31 2007-08-16 17:55
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Thallian 2007-08-22 22:02
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Bernd Neumann 2007-08-23 08:29
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Elli Sonsdottir 2007-08-23 14:28
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Profoss 2007-08-23 15:59
Re: Wie verdient Ihr Euer Larp-Geld? Daelen 2007-08-23 17:41


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.