Das ganze hat einen historischen Hintergrund, in mehrfacher Hinsicht.
Einserseits ist da natürlich wieder mal Das Dunkle Erbe am Drücker, die Pen&Paper-Rollenspiele, bei welchem es öfters aus Gründen der Spielbalance nicht erlaubt ist zu zaubern wenn man Metallrüstungen trägt. Wenn man ohne Regelwerke spielt ist das natürlich diesbezüglich hinfällig.
Auf der anderen Seite haben wir dann aber noch die "reale" Geschichte der Magie, respektive das was im Laufe der Zeit diesbezüglich für Aberglaube im Umlauf war. Und daher kommt diese Sache mit dem Stahl/Eisen (denn darum gehts, anderes Metall ist egal).
Eisen wird im Volksglauben Antimagische Eigenschaften nachgesagt. Man nagelt Hufeisen über die Tür gegen böse Geister. In der nordischen Mythologie können Trolle kein Eisen berühren. In Arabien konnten böse Jinns allein schon durch das rufen von "Eisen" in die Flucht geschlagen werden. Und Elfen (die "Sommernachtstraum"-Variante) können nur mit Eisen verletzt werden. und so weiter. Siehe auch
http://sacred-texts.com/etc/mhs/mhs09.htm
Alles in allem eine schöne Geschichte, mit der man durchaus spielen kann. Bloss sollte man sich dann überlegen, dass wenn man Eisen trägt nicht zaubern kann, dann das Umgekehrte auch wahr ist: Wenn man Eisen trägt kann man dann auch offensichtlich nicht bezaubert werden. Spätestens da tritt bei den Regelwerken wohl ein Problem mit der Kohärenz auf...
Egal ob wir nun Eisen als Antimagisch anschauen oder als magisch inert: Beide Ansichten würden den Status Quo wohl ändern. Im einen Fall kann es durchaus sinnvoll sein als Magier Metallrüstung zu tragen, im anderen Fall ist es für alle Nichtmagier absolut extrem sinnvoll (Helm tragen wirkt dann gegen magische Beeinflussung usf..); ausserdem erübrigen sich gegen magische Kreaturen natürlich "magische Waffen", weil man ja mit dem stählernen Schwert schon eine Antimagische Waffe hat ;).
Aufgrund der Konsequenzen, und der Tatsache dass Unmengen an Stahl an LARPs unterwegs sind würde ich davon ausgehen dass Stahl keine Auswirkung auf Magie hat, und diesbezüglich nichts dagegen spricht als Magier ein Vollplatte zu tragen.
Was dagegen spricht ist das Klischee, und LARP lebt vom Klischee. Wer als Magier in Vollplatte auftaucht wird einfach nicht als Magier ernstgenommen; und das ist vor allem da relevant wo nicht nach einem Regelwerk gespielt wird. Umgekehrterweise verbieten Regelwerke die das Ausspieln der Wirkung von noch so schlecht dargestellten Zaubern obligatorisch machen meist wiederum das Zaubern in stählerner Rüstung.
Und man kann Paladine anführen, die natürlich "göttliche Wunder" vollbringen aber offiziellerweise nicht zaubern. Was man natürlich auch als Umgehung der Regelwerks oder des Klischees betrachten kann...
Mit anderen Worten: man kann als Zauberer in Plattenrüstung herumlaufen, aber man kann dann nicht mehr zaubern. Entweder weil die Regeln das sagen, oder weil man als Zauberer nicht ernstgenommen wird. Oder man umgeht das ganze indem man ein anderes Klischee bedient und wird Paladin -- was mit anderen Klischees kommt, wie z.b. Keuscheit, Abstinenz, Demut, Warhaftigkeit, Gerechtigkeit, Religiosität etc... ;)