Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Darstellung von Seelenheilkunde
geschrieben von: goldie
Datum: 2007-09-25 17:43

Zitat von
Rufus
Hm. Ich muss zugeben, dass ich Seelenheilkunde von Laien für kaum darstellbar halte.
Da hast du vollkommen Recht. Ein gewisses Maß an Vorbildung/Recherche und gewisse andere Fähigkeiten (aktives Zuhören) sollte man definitiv mitbringen.

Zitat von
Rufus
Ich stell mir ("höhere") Seelenheilkunde sehr psychiatrisch vor (während "niedere" Seelenheilkunde wohl mehr kirchlicher Seelsorge - also Zuhören und Zuversicht geben - ähneln dürfte).
Inwiefern meinst du das mit "höher" und "nieder"?

Zitat von
Rufus
Das braucht meist einfach viel Zeit - häufig Wochen oder Monate. Das schneller Abzuhandeln scheint mir irgendwie unplausibel. Insbesondere wenn ich an die "schwere" vieler Larp-Traumata denke (Dämonen, mentaler Zwang und Bessessenheit, lebende Leichname, massenweise Totschlag, Plünderungen und Kriege, ...).
In der Realität hast du damit vollkommen recht. Aber in einer Fantasy Welt, in der auch das gebrochene Bein am nächsten Tag wie neu ist (in den meisten Systemen noch schneller), wird es die wenigsten stören, wenn man keine monatelangen Sitzungen veranstaltet und der Chara im Laufe eines Cons zumindest eine Besserung seines seelischen Leidens erfährt.

Zitat von
Rufus
- Warum "Seelenheilkunde" im Rollenspiel?

Ich kenn Seelenheilkunde in Tischrollenspielrunden hauptsächlich als (regeltechnische) Fertigkeit zum Abbau von schlechten Eigenschaften (Phobien etc.) oder durch besonders verstörende Erlebnisse verursachten Schrecken (etwa beim Chthullu-Rollenspiel).

Wobei ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, dass das wirklich jemand ausspielt - ich selbst hab den Einsatz während eines Abenteuers noch nie erlebt.

Ich denke, das dürfte im Larp recht ähnlich sein. Entweder geht es um den direkten spieltechnischen Vorteil (Furcht-Flüche etc. aufheben), oder es wird einfach nicht nachgefragt werden - anders als die Charactere in vielen Tischrollenspielen hab ich den Eindruck, dass viele Larp-Charaktere recht frei von geistigen Schwächen sind.
Warum gibt es auf einmal soviele Mütter, die ihre Babys spazieren fahren, wenn man schwanger geworden ist? Ganz einfach, die Aufmerksamkeit richtet sich darauf. Ähnlich ist es im Larp. "Ich hab noch nie Charaktere erlebt, die psyschichen Schaden hatten" "Zu dir kommt eh keiner" "Die Probleme hatte mein Charakter noch nie" etc. --> klar, wenn man mit solchen Sachen nichts am Hut hat, fallen sie auch nicht auf. Mit der Priesterin bin ich aber schon häufiger auf genau solche Leute gestoßen, die auch dankbar den seelischen Beistand angenommen haben. Mir fehlten bisher nur die Mittel, um dann auch eine handfeste Heilung durchzuführen.

Zitat von
Rufus
Und selbst wenn - Seelenheilkunde dürfte sich stark nach dem Betroffenen richten. Und ich glaub nicht, dass sich allzuviele da vorher so viele Gedanken drüber machen. Und was bringt all das Zuhören-können, wenn der Andere nicht wirklich was zu sagen hat?
Sicherlich richtet sich das nach dem Betroffenen. Zum Glück erkennt man sehr schnell, ob man einen Kandidaten für eine Heilung vor sich hat. Wenn jemand IT etwas schlimmes erlebt hat und sein Chara das verarbeiten möchte, sieht man ihm das an.

Zitat von
Rufus
Entsprechend kann ich mir halt am besten ein stark religiös bestimmtes Gespräch vorstellen, in dem die Probleme in einen göttlichen Kontext gesetzt werden ( Rechercheansatz Poimenik: http://de.wikipedia.org/wiki/Poimenik).
Klar, als Priesterin wird natürlich die Gottheit mit ins Spiel gebracht. Aber dort übertreibe ich es nicht. Nicht alle Leute können was damit anfangen und gerade in religiöser Hinsicht ist Fingerspitzengefühl gefragt, um den echten Religionen nicht auf die Füße zu treten.

Zitat von
Rufus
Ein pseudo-psychoanalytisches Ausfragen würde wohl auch Spielansätze bieten, würde mir aber zu modern vorkommen, möglicherweise zu leicht ins Klamaukhafte abrutschen und bei den schweren Fällen irgendwie auch unpassend sein ("Nun werde ich Euch ein paar Fragen zu Eurer Kindheit stellen -" "Kindheit? Wen interessiert meine Kindheit? Mir ist gerade der Leibhaftige erschienen, und er will meine Seele!").
Nun ja, da gibt es andere Mittel und Wege, die nicht unbedingt in den Klamauk abrutschen. Aber natürlich ist auch hier Feingefühl gefragt.

Zitat von
Rufus
Ansonsten gab es im Alveran-Forum schonmal eine ähnliche Anfrage, vielleicht helfen dir die Links weiter:
Danke



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Darstellung von Seelenheilkunde goldie 2007-09-24 14:46
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Stephan*Harald* 2007-09-24 15:09
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Hennes 2007-09-24 15:35
Re: Darstellung von Seelenheilkunde goldie 2007-09-24 16:01
Re: Lockerungsübung Bernd Neumann 2007-09-24 16:32
Re: Lockerungsübung Stephan*Harald* 2007-09-24 21:01
Re: Lockerungsübung goldie 2007-09-25 17:04
Re: Darstellung von Seelenheilkunde goldie 2007-09-24 15:53
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Bernd Neumann 2007-09-24 16:21
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Zacko 2007-09-24 17:43
Re: Darstellung von Seelenheilkunde goldie 2007-09-24 18:44
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Stephan*Harald* 2007-09-24 21:07
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Zacko 2007-09-25 11:29
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Turis 2007-09-25 11:22
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Profoss 2007-09-24 20:20
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Scallen 2007-09-25 04:34
Re: Darstellung von Seelenheilkunde goldie 2007-09-25 17:15
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Jörg 2007-09-25 08:08
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Rufus 2007-09-25 10:21
Re: Darstellung von Seelenheilkunde goldie 2007-09-25 17:43
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Rufus 2007-09-26 10:42
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Axel aka Daralec 2007-09-27 13:44
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Brokk 2007-09-27 16:25
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Dionysos 2007-09-25 17:36
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Ineksi 2007-09-25 17:50
Re: Darstellung von Seelenheilkunde goldie 2007-09-25 18:16
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Ineksi 2007-09-25 19:16
Re: Darstellung von Seelenheilkunde Hana 2007-09-26 10:21
Re: Darstellung von Seelenheilkunde goldie 2007-09-26 10:49


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.