Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires.
Re: Darstellung von Seelenheilkunde
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2007-09-24 16:21
Hi,
ich wollte jetzt erst anfangen, ein paar technische Ideen aufzuschreiben, lasse das jetzt aber aus folgendem Grund:
Jede Idee zur Seelsorge ist von einer real existierenden Religion belegt, und deren für und wider hier zu diskutieren sprengt einfach den Rahmen des Spiels. Wir könnten hier z.B. titeln "Von der Bedeutung des meditativen Gebets am Beispiel des Rosenkranzes in verschiedenen Weltreligionen" und hätten sicher Stoff für eine Dissertation in praktischer Theologie.
Mit Krankheiten der Seele beschäftigen sich Priester - und für die findest Du mehr an Anleitungen als Du jemals bewältigen kannst.
Wie Du dann eine bestimmte Form so modifizierst, dass im LARP nicht der Eindruck erweckt wird, du vollführtest irgendwelche real-religiösen Handlungen ("Seid ihr die Satanisten?") ist die nächste Aufgabe.
Erst wenn Du ganz alltägliche "seelische Störungen" wie die mit der Zuahme des Tavernenbesuchs einhergehende Vernachlässigung des Familienlebens durch Bauer Hugo erkennen und "behandeln" kannst, schreitest Du zur Sinnkrise des Goodie-Rittersmanns fort etc.
Besessenheit, also eine von einem höheren Wesen - nicht der Schwiegermutter - fremdverursachte seelische Krankheit, ist dann die Spitze dieser Pyramide - ein Kleriker, der nix anderes auf die Reihe bringt als Erzdämonen auszutreiben und nicht mal einen erbaulichen Gottesdienst über eine Stunde hinbekommt (Vorlagen?!) wird IMHO immer völlig unglaubwürdig wirken.
Bernd