Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Materialauswahl ?!
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-07-25 12:16

Hi,

prinzipiell ist jeder Handwerker auf einem Con eine Bereicherung - und die Idee, all diese unzüchtig-nackten Schwerter zu verhüllen, dass sie nicht mehr ihren Besitzer beschämen mögen, ist auch begrüßenswert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der "Kern" der Scheide aus etwa einem 2/3 Papprohr sein, dass zusammengedrückt dann etwa die Ellipsenform eines LARP-Schwertes ergibt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit "Pappröhrenspalten" Röhren aus ziemlich starkem Material meinst, auf dem z.B. Teppiche, PVC-Böden oder 1000m2 Papier aufgerollt werden - und nicht so dünne Geschichten wie nach allen 200 Blatt Klopapier übrig bleiben.


Da frage ich mich: Wie schneidest Du die auf dem Con? Schwerter sind ja unterschiedlich dick/breit, mal dreieckig und mal "leaf-bladed" - also kannst Du wenig vorbereiten. Ohne richtige Unterlage (Werkbank) wird es wohl eher schwierig, das Material sauber zu schneiden. Damit Du wirklich sicher daheim weiter arbeiten kannst, müsste auf dem Con das "Innenleben" der Schwertscheide fertig sein - damit man sicher sein kann, dass man hinterher das Schwert gut ziehen kann aber auch nix wackelt - also müsstest Du auf dem Con schon die beiden Hälften samt Filz zumindest provisorisch zusammenfügen. Die Positionen der Befestigung sollten möglichst auch am Mann festgelegt werden.

Wenn Du meterweise vorbereitete Pappstreifen für alle erdenklichen Schwertdicken - und -breiten mitführst, und das Problem löst, dass Kleber-Geruch vielleicht nicht DER erwünschte Con-Geruch ist, kann das aber durchaus gehen. Wie viel "Markt" Du für relativ aufwändige Schwertscheiden findest, kann ich nicht beurteilen.

Alternative Bauweisen sind wohl noch weniger ohne stationäre Werkstatt auf einem Con durchführbar. Mit Holzscheiden dauert es uferlos lang, bis alles ideal passt, und der "Scheidner", der mit Fön und Plastikrohr vor seinem Zelt hockt, scheidet völlig aus. Reine Lederscheiden wären machbar, aber für stabile Schwertscheiden brauchst Du dann unbezahlbare Lederstärken.


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Intime-Scheidner - gute Idee? Rabe 2007-07-25 10:06
Re: Materialauswahl ?! Bernd Neumann 2007-07-25 12:16
Re: Materialauswahl, eine Variante turmnagel 2007-07-25 14:01
Re: nur Dolche... Bernd Neumann 2007-07-25 17:04
Re: nur Dolche... Rabe 2007-07-25 18:50
Re: Intime-Scheidner - gute Idee? Rabe 2007-07-28 15:30
Na gut Allan Wegan 2007-07-28 19:04
Re: Na gut Bernd Neumann 2007-07-28 20:26
Re: Na gut Rabe 2007-07-28 21:13
Ansichten von einer IT-Händlerin Senestra 2007-07-31 21:45
Re: Ansichten von einer IT-Händlerin Rabe 2007-07-31 22:01
Re: Ansichten von einer IT-Händlerin Senestra 2007-08-01 09:36


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.