Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Beitrag Nummer 6
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-05-12 12:46

Hi,

das Konzept: 50 Leute mit aufeinander abgestimmten Hintergründen und unterschiedlichen Zielen treffen sich "hier" - haben auch eine Ahnung was "hier" bedeutet und was sie "hier" wollen...

Dieses funktioniert unbestritten. Eine Realisierung für 200+ Leute habe ich zwar noch nicht erlebt - weil der Aufwand des "Planers" für ein derart großes Geflecht unproportional ansteigt, aber das sei mal wurscht.

Wie wir die Leute nennen, ob "alle NSC" oder "alle SC" oder "alle Schlümpfe" sei geschenkt - hier sehe ich keine Veranlassung, großartig zu differenzieren, weil es keine 2-Klassen-Spielwelt wird. Allenfalls eine handvoll an klassischem "Springer-NSC" könnte für nicht dauerhaft spielbare Positionen gebraucht werden, mehr als technische Unterstützung - aber nicht als massenhaft auftretender Gegner im "wir (Lager) gegen die (NSC)" Szenario.

Denn die Teilnehmer sollen sich ja untereinander durch ihre konkurrierenden Ziele in die Wolle kriegen und das durch ihre gewählten Mittel auflösen. Dass es dabei entweder intrigant-schlachtenfrei zugeht, oder gewisse Möglichkeiten des "Nachschubs" auf beiden Seiten (!) bestehen müssen, ist auch klar.

Hat eine Seite deutlich andere Möglichkeiten als die andere, wird das zu unterschiedlichen Spielweisen, also einer nicht einfach aufzulösenden Diskrepanz ("SC" vs. "NSC") führen. Übliche Beispiele, gerne im Szenario "das per Definition tolle SC-Lager gegen die Wellen-NSC" sind hier:
- eine Seite hat ein Ziel (NSC), die andere startet ahnungslos (SC).
- eine Seite sitzt im SC-Lager, die andere hat kein entsprechendes 24h-IT-Dasein (NSC-OT-Lager hinterm Bauzaun)
- eine Seite ist zahllos-gesichtslos und kann sofort gleichwertig ersetzt werden (Wellen-NSC), die andere verliert beim Tod zumindest den Zusammenhang mit diesem Plot: "ich komme gerade vorbei, was ist denn hier los" - "Mord, Totschlag und das Höllentor öffnet sich gerade" - "Ah, schön, ich glaub ich bleib mal da" oder noch besser der Ersatz für "Magellan" im Gamers-Video.
- jeder ist geeignet, zufällig dabei zu sein (SC) oder eingeschränktes Rollenangebot (leider keine Waldelfen-Heilerinnen im NSC-Drow-Trupp, heute).
- Nur vom Spieler selber extrem ausführlich bis praktisch gar nicht entwickelter Charakter ("SC") - von der SL gestellter Rahmen mit eigener Ausgestaltung des Spielers ("Festrollen-NSC") - gar kein Charakter, sondern nur Trefferpunkte ("Wellen-NSC").
- freie Entscheidung, erst nach dem Verzehr des Teegebäcks loszuziehen (SC) vs. Geräusch im SL-Mikro "schnell 10 Untote zum Friedhof" (Wellen-NSC).


Nehmen wir von den o.g. Punkten mal das jeweils Beste raus, landen wir nicht bei einem "SC", denn der ist ungebrieft-ahnungslos, motivationslos und unberechenbar - sondern bei einer Art von "Festrollen-NSC". Da dann "SC" und "Wellen-NSC" völlig überflüssig sind, treten sie nicht auf und wir können anschließend auch das Etikett für die einzig verbliebene Art von Spieler wieder entfernen.

Abschließend sei noch der Kreis zum dämonenhaften Vermehrungstheorie gezogen - hier kann natürlich jeder halbe, ganze und hörnchentragende von ausserhalb dieser Erdenscheibe seine Aufgabe finden - die entsprechend schwierig gestaltet wird, oder bei der man ausreichend Informationen an genügend Gegner verteilt.

Dies funktioniert deshalb, weil einige sonderbare Axiome, wie z.B. "wir alle im Lager halten zusammen" von vorne herein aufgehoben sind - wenn der nette Mitspieler von nebenann schon mein Gegner sein kann, dann fällt auch die SC-interne Beisshemmung gegenüber "Monstern" im Spielerlager flach.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
das *dæmonische* an der Sache / "Vermehrung"-Fortsetzung Meister Habakuk 2007-05-09 22:02
Re: das *dæmonische* an der Sache / "Vermehrung"-Fortsetzung Kire 2007-05-11 17:21
dæmonisch kann viel oder wenig sein Meister Habakuk 2007-05-11 20:37
Re: in welchem Umfeld...? Bernd Neumann 2007-05-11 22:03
das Umfeld umpflügen Meister Habakuk 2007-05-12 08:16
Re: Beitrag Nummer 6 Bernd Neumann 2007-05-12 12:46
Re: Beitrag Nummer 6 Kire 2007-05-12 19:11
"Beishemmung" Umbracor 2007-05-13 09:41
Re: "Beishemmung" Kire 2007-05-13 15:16
Re: "Beishemmung" Umbracor 2007-05-13 17:07
Re: "Beishemmung" Kire 2007-05-14 18:00
Re: "Beißhemmung" Bernd Neumann 2007-05-14 18:32
Re: "Beißhemmung" Fred (ja, genau DER) 2007-05-14 19:07
nicht gehemmt, aber gebissen Meister Habakuk 2007-05-14 19:24
Re: Neiiiiin, Kire.... Bernd Neumann 2007-05-14 20:05
Eine Anmerkung an Habakuk: Cartefius 2007-05-14 20:59
Zahlen überschlagend Meister Habakuk 2007-05-15 10:35
Re: "Beishemmung" Cataldo 2007-05-14 20:40
Re: "Beishemmung" Gänsekiel 2007-05-14 20:56
Die Menge machts ;-) Umbracor 2007-05-16 15:11


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.