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dæmonisch kann viel oder wenig sein
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2007-05-11 20:37

Bilshifa! Bitte lehn Dich mal zurück, Master Kire, und versuch das *Dæmon-Darstellen in einem Con* mal mit etwas Abstand zu betrachten:-)
Im andern Thread hast Du ja immer zugunsten des geplanten Halb-D. gesammelt und geschrieben (und Dich oft wiederholt..)

Okay, hier beschreibst Du vier Einsatzmöglichkeiten, die durch Regeln gesteuert werden sollten (und auch können! manchmal..)

Und immer noch könnte man das ziemlich anders anpacken:
1) SC als *Halb-D.*
Die sollen sich an das gleiche RW halten wie alle andern? Nö, muss nicht sein: als Orga würde ich für Charaktere mit etwas D.-Blutanteil auch separate Regeln schreiben. Wichtig ist dann , dass man der Gesamtheit der Spieler auch etwas in die Hand gibt, wonach sie sich richten können: also eine Beschreibung von Optionen, wie sie mit so einem Halb-D. umgehen können (und wie sie ihn überhaupt erkennen!)
Beispiel aus einem verwandten Bereich: dem Vampir-Spieler gibt man vor, dass er kein Wasser überschreiten kann, das er fliessen sieht. Das ist Regel und daran muss er sich halten (Hintertür: er kann sich die Augen verbinden lassen und über den Bach geführt werden.. falls er auf die Idee oder in die Zwangslage kommt) Aber auch den SC ist das bekannt (und den Charakteren zb als Gerücht, das sie bei aktuellem Anlass austesten können): die nutzen das, um einen Verdächtigen auf die Probe zu stellen, oder um einen Vampir von ihrem Schatz fernzuhalten, indem sie rundherum fliessendes Wasser "einrichten".

2) SC als Dæmon
Geht schon, aber nicht "aus dem Stand heraus", sondern in sorgfältiger Absprache mit der Con-Orga. Man muss ihm im Plot etwas zu tun und ein ungefähres Gegengewicht geben. Er soll sowieso nicht einzeln auftreten! Er kann unterstützt werden bei Auftritten.Man verlangt von ihm, dass er eben nur kurz und markant in Erscheinung tritt und in den Pausen einen andern Ch. spielt.
Ich meine auch, dass das in einer Kampagne besser machbar ist: der D. muss nicht in personam schon in den Teilen I bis III aufgetreten sein, aber er war dort Thema/ Bedrohung/ im Gerede... und im Teil IV wird er endlich sich zu Begegnungen herablassen..
Vorteil für die Orga ist natürlich, dass der Spieler die Ausstattung besorgt. Dafür, dass er seine Eigenkreation darstellen darf, sollte er sich in den Plot einpassen. Zeit, Ort und Art seiner Aktionen sind ihm frei überlassen. Zu besprechen sind verschiedene Varianten, wie er gewinnen kann, oder vertrieben wird.

4) NSC-Dæmon
Obwohl in ach-so-manchem Con der Obermotz auch als Grosser Endgegner herhalten muss (Ablauf: seine Schergen oder Anbeter usw. verteidigen seinen Schatz oder Ritualplatz, nachdem sie gefallen sind, ist er der Letzte zu Überwindende. Windig, nicht wahr?), es geht auch anders:
Stell Dir den Dæmonen-Herzog Korixxin vor! In seiner Heimat Anderswelt wurde er besiegt/ geächtet/ bestraft und muss nun bei uns als Sühne gegenüber den andern D.-Fürsten viele, sagen wir mal, Smaragde sammeln und zurückbringen. Solche grünen Klunker werden also von der Orga allüberall im Plot eingebaut und versteckt (im Bauchgeschmeide der Prinzessin, im 30-Kilo-Trockenerbsensack der Burgküche usw).
Korixxin selber hat in unserer Weltregion ein Handicap = er kann nur als Schwarzer Rauch, also immateriell, erscheinen, und mit tiefster Bass-Stimme rufen. Folglich brauchen wir nicht mal einen NSC-Darsteller, sondern lassen den D. zuerst aus dem Wald schallen: er ruft unverständlich Verlockendes, ist aber nicht sichtbar. Selbstverständlich werden Helden sich in die Büsche wagen, werden eine schwarze Rauchsäule sehen und dieser folgen (das ist ein Job für die Con-Techniker!). Sobald sie einen Fehler begehen (keine Rückendeckung, keine Schutzamulette usw.) werden sie mit SL-Hilfe zu Gebannten/ Akolyten des Korixxin gemacht; Kennzeichen ist ein schwarzer Tropfen im Nacken.
Denn der D. braucht ja Leute, die für ihn die Smaragde stehlen und ein Paket schnüren, welches er dann mittels Magie in die Anderwelt spedieren kann.
Du siehst, bei dieser Anwendung ist der Dæmon zwar in der Story vorhanden, bekämpfen muss man aber die Beeinflussten. Er selber als Rauch kann bei guter Präsentation total angsterzeugend sein, und ist dennoch nicht greifbar.
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
das *dæmonische* an der Sache / "Vermehrung"-Fortsetzung Meister Habakuk 2007-05-09 22:02
Re: das *dæmonische* an der Sache / "Vermehrung"-Fortsetzung Kire 2007-05-11 17:21
dæmonisch kann viel oder wenig sein Meister Habakuk 2007-05-11 20:37
Re: in welchem Umfeld...? Bernd Neumann 2007-05-11 22:03
das Umfeld umpflügen Meister Habakuk 2007-05-12 08:16
Re: Beitrag Nummer 6 Bernd Neumann 2007-05-12 12:46
Re: Beitrag Nummer 6 Kire 2007-05-12 19:11
"Beishemmung" Umbracor 2007-05-13 09:41
Re: "Beishemmung" Kire 2007-05-13 15:16
Re: "Beishemmung" Umbracor 2007-05-13 17:07
Re: "Beishemmung" Kire 2007-05-14 18:00
Re: "Beißhemmung" Bernd Neumann 2007-05-14 18:32
Re: "Beißhemmung" Fred (ja, genau DER) 2007-05-14 19:07
nicht gehemmt, aber gebissen Meister Habakuk 2007-05-14 19:24
Re: Neiiiiin, Kire.... Bernd Neumann 2007-05-14 20:05
Eine Anmerkung an Habakuk: Cartefius 2007-05-14 20:59
Zahlen überschlagend Meister Habakuk 2007-05-15 10:35
Re: "Beishemmung" Cataldo 2007-05-14 20:40
Re: "Beishemmung" Gänsekiel 2007-05-14 20:56
Die Menge machts ;-) Umbracor 2007-05-16 15:11


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