Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
"Grünzeug-Fachmann"
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2006-06-15 07:43

Bilshifa! ein paar Überlegungen (dank Frühstückskaffee..)

1. Berufsbezeichnung "Kräuterkundiger" finde ich baeh, denn niemand nennt das IT so, oder?
Die Tätigkeit hat ja auch verschiedene Bereiche: Pflanzer - Sammler - Dörrer - Verkäufer
Der Charakter könnte sich also bezeichnen als:
*Herbiker*, *Jamu-Meister* (vom indonesischen "jamu" für Kraut) oder *Keringster* (von "kering" für trocknen), lustig: trocknen auf türkisch heisst "kuru", was fantastisch nahe bei Guru liegt:-)

2. Du willst ja mit andern Charakteren interagieren.
a) dann nimm doch zum Sud-Bereiten unterwegs als eigene Geräte nur einen Topf und zwei Siebe, dazu ein niedriges Dreibein aus Eisen, das sich in die Glut stellen lässt: bildlich von oben gesehen ein Dreieck (da passt jede Grösse Topf drauf) und an den Ecken angesetzte Füsse..
So gehst Duzu den Nachbarn, die vor dem Zelt ein Feuer unterhalten und fragst, ob Du da köcheln darfst.
Dazu die Hanf-Wäscheleine, um Kräuterbündel zum Trocknen aufzuhängen.

b) statt nur von Deinen Vorräten zum Kauf anzubieten - versuch, andere zur Mitarbeit zu bewegen:
- "im Waldstück da hinten sind ganz giftige Muschelblattwurzpflanzen! Lasst uns eine Kräuter-Razzia machen, in einer Reihe quer hindurchgehen und diese ausreissen!" wird eine spassige Story zum Erzählen, wenn Du eine komplette Söldnertruppe zum Jäten überreden kannst:-)
- oder als Morgengymnastik: "Wir brauchen für Heiltränke zwecks bevorstehender Kämpfe viel gerebelten Storchenschnabel und Löwenzahn! Ich habe die Büschel hier, brauche aber Hilfe beim Kleinmachen.." Die getrockneten Unkräuter kann man in kleine Schilfgras- oder Bastmatten einrollen und vor- und zurückwalken, bis sie ganz fein zerbröselt sind.
- besorg Dir fünf Maiskolbenpfeifen oder klobige Pfeifen aus Haselholz (im Souvenir-Shop gibt's die eigentlich billig, und das eingebrannte "Grüsse aus dem Schwarzwald" kann man wegfeilen..) und überrede einige Krieger zum Test-Rauchen = die hocken in einer Reihe, zünden Proben der getrockneten Kräuter an, und Du gehst mit der kleinen Schiefertafel vorbei, schnupperst die würzigen Düfte und machst Notizen.
- Geh mit einem Tiegel voll Vaseline oder Melkfett zum Magier; der soll die Basis-Schmiere aufladen (also etwas blaue Lebensmittelfarbe hineinrühren, aber nicht ohne Ritual!), dann gibst Du Kräuter dazu (aus der Hand-Kaffeemühle vom Flohmarkt) und streichst die Paste dann auf Schlangenhaut oder Stoffbinden = Bandagen.
- In jeder Lagerplatzumgebung wachsen "kritische Pflanzen", vor denen man die Mitstreiter warnen sollte (Paladine pflügen mit dem Panzerhandschuh gerne durch die Himbeerranken und schlürfen die zermantschten Beeren - denen muss man unbedingt beibringen, dass solcher "Sirup" ihre Reaktionen lähmt und sie sich nur wie in Zeitlupe bewegen können..) Also veranstaltest Du eine Lehrstunde vor dem Mittagessen mit Beispiel-Vorführen: dazu benötigt man drei junge Abenteurer, die Beeren essen oder Tee trinken und dann Tobsuchtsanfall mit Schaum mimen.
Ich musste echt mal die Teilnehmer eines Burgencons an Pfingsten (da waren Familien mit Kindern dabei) vor den Tollkirschensträuchern am Weg warnen! Anschliessend war mit Erlaubnis des Waldbesitzers eine Ausreiss- und Verbrennaktion - Pflanzenschutz hin oder her, aber neben einer Jugendherberge sind echte Giftpflanzen zu gefährlich!
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Kräuterkundiger Darstellungstipps Tobias Kreitel 2006-06-14 18:02
"Grünzeug-Fachmann" Meister Habakuk 2006-06-15 07:43
Re: Kräuterkundiger Darstellungstipps Senestra 2006-06-19 09:54
... Lain 2006-06-19 10:48
Re: ... zu sehr in Richtung Alchimie Senestra 2006-06-19 18:58
Re: Kräuterkundiger Darstellungstipps Cartefius 2006-06-19 12:34
Re: Kräuterkundiger Darstellungstipps Tyrel 2006-06-28 14:26
Re: Kräuterkundiger Darstellungstipps Tobias Kreitel 2006-06-28 15:17
Re: Kräuterkundiger Darstellungstipps Tyrel 2006-06-28 15:49
Re: Kräuterkundiger Darstellungstipps Nount 2006-06-28 19:57
Re: Kräuterkundiger Darstellungstipps Tobias Kreitel 2006-06-28 21:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.