Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Tipps für eine Gauklerin?
geschrieben von: Hana
Datum: 2006-05-31 20:56

> Ist es möglich, fast unvorbereitet auf einem Con aufzutauchen,
> zu erzählen, man wäre gerade von zu Hause vor einer Heirat
> geflohen, und wäre mittellos. Und dann könnte man in Lehre
> gehen.... um kämpfen, singen, Geschichten, jonglieren zu
> lernen?


Ich fang mal unten an: Das klingt schonmal gut. "Vor einer Heirat geflohen" hört man schon ab und zu, aber das macht ja nix, gibt halt viele garstige Männer (und Weibsbilder) in den Larp-Hintergrundwelten ;)
Aber erstmal nix sein, nix können, lernbegierig durch die Welt tapern und dann schauen, was sich so ergibt, ist nicht das Schlechteste für Anfänger. Auf dem Con selbst kann man das rumprobieren und schauen, in was für eine Richtung man sich weiterentwickeln möchte, vielleicht findet man ja auch einen Lehrmeister oder eine Gruppe, der man sich anschließen möchte.

Gaukler/Barde als Hauptberuf finde ich schwierig fürs erste Con. Ich hab selbst sowas in der Richtung gemacht (nicht Gauklerin, sondern Zigeunerin/Flötenspielerin/Tänzerin) und würds in der Weise nicht wieder tun. Von einem Charakter, der seinen Lebensunterhalt mit solchen Sachen bestreitet, erwartet man, dass der/diejenige was drauf hat und zumindest ein Weilchen unterhalten kann ... eine Flöte ist als Einzelinstrument für einen Bardencharakter auch schwierig, wenn man nicht extrem gut ist, weil Flöten alleine immer ein wenig mickrig klingen ;)
Kämpfende Gaukler mag ich persönlich nicht so, aber das ist wohl Geschmackssache.

Das soll nicht heißen, dass du nicht jonglieren etc. sollst, wenn du's kannst!
Ich würde aber folgendes vorschlagen: Mach erstmal einen für alles offenen Charakter (s.o.), der hobbymäßig singt, flötet, jongliert ... sich aber nicht direkt als Gaukler vorstellt. Dann sind die Erwartungen der anderen geringer (und auch die Erwartungen an sich selbst! Vor allem, wenn was nicht ganz so klappt, wie man will, weil man aufgeregt ist ... ), es wird kein großartiges Repertoire erwartet, aber bei netten Jonglageeinlagen zwischendurch guckt man trotzdem gerne zu (und wirft vielleicht auch das eine oder andere Kupfer rüber, wenn die Sammeldose davor steht ...). Lieder abends am Lagerfeuer sind auch dann schön, wenn man kein hauptberuflicher Barde ist (wobei für alle Unterhaltungseinlagen der unter Link "BardenProbleme" gilt: Wenn der Feind vor der Tür steht und alle schreiend am Boden liegen, verschiebt man die Show lieber etwas).

Der Vollständigkeit halber noch zum Lesen im Wiki, vielleicht ist ja was Hilfreiches dabei:
CharakterTippsGaukler
CharakterTippsBarde
BardenProbleme
LarpMusik und Larp-Liederbücher

mfg
Annkathrin



Nachricht bearbeitet (Wed 31.05.06 23:02)




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Tipps für eine Gauklerin? Leyla 2006-05-31 16:46
Re: Tipps für eine Gauklerin? lili 2006-05-31 17:37
Re: Tipps für eine Gauklerin? Nount 2006-05-31 19:53
Re: Tipps für eine Gauklerin? Hana 2006-05-31 20:56
Re: Tipps für eine Gauklerin? Leyla 2006-06-01 11:31
Re: Tipps für eine Gauklerin? Hennes 2006-06-01 12:20
Klingt doch schonmal gut. Hana 2006-06-01 15:46


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.