Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Tipps für eine Gauklerin?
geschrieben von: Nount
Datum: 2006-05-31 19:53

Hallo

Schau dir mal diese Seite an: CharakterTipps im LarpWiki.

Wenn du runterscrollst, siehst du es schon - Gaukler und Barde sind für Anfänger eher nicht zu empfehlen.
Den Grund erfährst du, wenn du CharakterTippsGaukler und CharakterTippsBarde anklickst und dem Link BardenProbleme folgst.

> Der Charakter bietet ja viele Möglichkeiten... Ich möchte
> unbedingt auch kämpfen, was aber auch dazu passt (ich muss
> meine beste Freundin, auch Gauklerin, beschützen....).

Gaukler und kämpfen passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Verteidigen ist etwas ganz anderes als aktiv kämpfen - und v.a. ist wegrennen wesentlich sicherer und effektiver.
Nicht, dass ich dich vom Kämpfen abhalten möchte - mMn gibt es viel zu wenig kämpfende Frauen -, aber du solltest wissen, dass man nicht zuviele Eigenschaften und v.a. Fähigkeiten in einem einzigen Charakter vereinen sollte. Erstens übernimmt man sich da v.a. als Anfänger leicht mit der Darstellung, zweitens ist es viel schöner und besser fürs Spiel, wenn der Charakter auch auf andere angewiesen ist.
Und: Du musst auf nichts verzichten, du kannst so viele Charaktere erstellen, wie du nur willst. Du bist in keinster Weise gezwungen, alles, was du machen willst, in einen einzigen Charakter zu stecken ;)

> Ansonsten finde ich Musik machen/ singen auch gar nicht so
> schlecht. Bin in der Hinsicht aber etwas schüchtern, und auch
> unsicher, was da denn auf so ein Rollenspiel passt. Flöte
> mitnehmen wäre ja nicht so das Problem, aber welche Stücke kann
> ich spielen.... Und welche Lieder kann man singen, bzw. kann
> man sich schlimm blamieren, wenn man was falsch singt?

Hier findest du einige Larpliederbücher. Achtung - nicht alles davon ist wirklich IT-tauglich! Umgedichtete Schlagersongs à la "Auf dem Schlachtfeld Nummer drei" oder "Neunundneunzig kleine Orks" sind eher Stimmungskiller. Ich kenne nur sehr, sehr, sehr, sehr wenige Lieder, die imho wirklich IT-tauglich sind. Auch auf Songs von Bands wie In Extremo oder Schandmaul sollte man verzichten - die sind für Bands geschrieben, nicht für Einzelpersonen, und dann klingen die auch dementsprechend.
"In der Hinsicht etwas schüchtern" klingt problematisch - als Gaukler und Barde sollte man keine Hemmungen haben, als Alleinunterhalter tätig zu sein.
Zu "wenn man was falsch singt" - siehe BardenProbleme.
Du hast praktisch schon erkannt, weshalb das eigentlich nix für Anfänger ist ...

> Geschichten erzählen wäre auch nicht schlecht, aber da möchte
> ich erstmal hören, welche Art der Geschichten so erzählt
> werden, bevor ich meine eigenen erfinde....

Gute Frage, ich habe noch nie Geschichten gehört auf Cons ...

> Dann ist mir noch Akrobatik und ähnliches eingfallen, also zum
> Beispiel jonglieren könnte ich nochmal richtig üben... Kann man
> damit "Geld" verdienen, braucht man sowas wie eine ganze show
> oder reichen kleine Sachen?

Kommt auf den Charakter an. Jonglieren können viele - allein damit kann man eher kein Geld machen.

> Meine Freundin möchte am liebsten einen orientalischen
> Charakter spielen, sie kann Bauchtanz, was ja vielleicht auch
> eine Attraktion wäre... Nur wie könnte ich dazu Musik machen
> oder singen?

Bauchtanz können auch viele. Aber ob du alleine genug Musik zum Tanzen machen kannst? Wenn du Flöte spielst, kannst du ja nicht gleichzeitig singen oder trommeln oder sonstwas ... hört sich schwierig an.
Zur Gewandung: LarpGewandung im Wiki

> Hat jemand noch Ideen? Auch was die Gewandung angeht?
> Ist es möglich, fast unvorbereitet auf einem Con aufzutauchen,
> zu erzählen, man wäre gerade von zu Hause vor einer Heirat
> geflohen, und wäre mittellos. Und dann könnte man in Lehre
> gehen.... um kämpfen, singen, Geschichten, jonglieren zu
> lernen?

Es ist möglich, fast unvorbereitet auf einem Con aufzutauchen. Dann kann man aber keinen heiklen Charakter spielen.
Und die Kombination von Fähigkeiten ist wirklich recht seltsam; das Kämpfen passt da so gar nicht rein ...

Ich würde dir wirklich raten, für die ersten Cons ein anderes Charakterkonzept auszusuchen.

dayvs GE-ve
Stefanie



Nachricht bearbeitet (Wed 31.05.06 21:54)

Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Tipps für eine Gauklerin? Leyla 2006-05-31 16:46
Re: Tipps für eine Gauklerin? lili 2006-05-31 17:37
Re: Tipps für eine Gauklerin? Nount 2006-05-31 19:53
Re: Tipps für eine Gauklerin? Hana 2006-05-31 20:56
Re: Tipps für eine Gauklerin? Leyla 2006-06-01 11:31
Re: Tipps für eine Gauklerin? Hennes 2006-06-01 12:20
Klingt doch schonmal gut. Hana 2006-06-01 15:46


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.