Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Char
geschrieben von: Allan Wegan
Datum: 2005-10-18 21:44

> Ich war schon NSC und kenn nen Packen Larper.
> Als NSC hab ich halt den vorteil, dass ich kurz in Rollen
> schlüfen konnte und dann z.B. als Magier der irgendeinzeug
> vorbeibringt ein bischen mit dem Lagerkommandanten spielen. Da
> wusste ich auch ungfähr was ich tun muss und was ich mir
> erlauben kann.

Der größte Nachteil am NSC-Dasein ist, dass die Rolle meist nicht extra für einen maßgeschneidert ist und man hat eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Als SC kannst du dir aussuchen, ob du eine Aufgabe hast und es gibt keinen Erfolgsdruck durch den Plot, dem man nützen müßte.
Außerdem steht man als NSC oft sehr im Mittelpunkt, was auch nicht jedem Anfänger liegt. Als SC kannst du dich jederzeit zurückziehen, ohne dass es jemand stört.

> Als Spieler allerdings muss und will ich
> komplett in meiner Rolle bleiben und die viertel Stunde
> Magiersein war schon unangenehm, weil ich mich nicht sicher
> gefühlt hab. Spass hat allerdings riesigen gemacht, aber erst
> nachem die Anspannung weg war.

Du kannst dich nicht sicher fühlen, wenn du Angst hast, was falsch zu machen. Du kannst nicht das Gefühl haben, es richtig zu machen, wenn du nicht einen Hauch einer Ahnung hast, was richtig sein müßte - du hast sicher nicht viel Erfahrung als oder mit Magier-Charakteren (woher auch), weist aber, dass bei ihnen mehr auf die Darstellung geachtet wird, als beim Wald-und-Wiesen-Abenteurer (das sind schließlich Gelehrte).
Spiel halt nichts, wo du dich erst mal nicht rantraust - spiel lieber erst mal was einfacheres (der klassische Vorteil des SC, da der nicht ganz so häufig plotbedingt im Mittelpunkt steht). Sammel mehr Erfahrung - als SC, denn als SC bist du frei und kannst ganz locker an die Sache rangehen.

> Konnte ich klar machen was mein Problem ist?

Yep, ich denke es ist das Gleiche wie bei vielen Anfängern: du bist schüchtern und hast zu wenig Erfahrung, um dich in allen Rollen sicher zu fühlen - also nimm erst mal die Rollen, wo du "gewönlich" (also schüchtern, unerfahren und nicht zwangsweise im Mittelpunkt) sein kannst (Sohn reicher Eltern, der abgehauen ist und keinen Plan von der Welt hat, geht immer).
Ach ja: nichts gegen NSC, NSC sein ist toll - aber wenn es zur Qual wird, weil man ständig denkt, man würde gerade ausrutschen, machts eben keinen Spass. Wenn du erst mal weist, was du wirklich willst, kannst du immer noch geziehlt nach passenden NSC-Rollen suchen (Ich war eine Zeit lang z.B. gerne Untoter Wellen-NSC).



Allan Wegan - Häng dich einfach an die nächste Con-Reisegruppe als SC mit ran, denn Erfahrung ist am besten, wenn sie frisch ist.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Ein haufen Fragen. DaMax 2005-10-18 10:38
Re: Ein haufen Fragen. Reinhard 2005-10-18 11:29
Re: Ein haufen Fragen. Aldaris 2005-10-18 11:30
@Reinhard: hihi, fast der gleiche Inhalt gleichzeitig... kT Aldaris 2005-10-18 11:33
Char DaMax 2005-10-18 12:23
Re: Char Aldaris 2005-10-18 13:22
Re: Char DaMax 2005-10-18 13:50
Re: Char Axel aka Daralec 2005-10-18 14:09
Re: Char Aldaris 2005-10-18 14:24
Re: Char Mike 2005-10-18 16:33
Re: Char DaMax 2005-10-19 06:45
Re: Char Allan Wegan 2005-10-18 21:44


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.