Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Charaktergeschichte von einem Neuling
geschrieben von: Nount
Datum: 2007-10-08 15:18

Hallo!

Zuerst mal: Bitte schreibe etwas sorgfältiger. Es war ziemlich mühsam, deinen Text zu lesen - das lädt nicht gerade zum Lesen und Antworten ein! Bitte setze mehr Kommas/Punkte und Absätze ein (du verwendest gerade mal einen winzigen Bruchteil von denen, die notwendig wären!). Dann muss man sich nicht so durchquälen. Danke.

Dann herzlich willkommen ;)

Was mich stutzig machst: Zunächst schreibst du:
Zitat von
Turil
Ich bin sind relativ neu in Sachen Larp habe mich zwar schon auf allen möglichen Internetseiten informiert und die billige Gundausrüstung die in verschiedenen Richtungen benutzbar ist ist eigentlich auch schon vorhanden bis auf die Waffen

Deine Ausrüstung bis jetzt ist also variabel. Das ist natürlich schlau zum Anfang. Aber WARUM schränkst du dich gleich ein und schiebst die Zwergenstory in deinen Hintergrund?! Dadurch bürdest du dir die ganze Arbeit und Kosten auf, die variable Ausrüstung in eine Zwergenausrüstung umzuwandeln.
Das KANN man natürlich machen und ich fände das ja auch ganz schön, aber dann solltest du das eben auch konsequent durchziehen. Ansonsten ist es das typische "Ich habe ganz tolle Sachen in meiner Hintergrundgeschichte stehen, aber niemand merkt was davon".
Etwas Besonderes wird man im Larp ausschließlich durch Ausstattung (und Spiel), aber die Hintergrundgeschichte ist vollkommen unwichtig für die Mitspieler.
Schau dir mal die Zwergen-Gewandungsbeispiele im Larpwiki an. Das sind Beispiele, keine Top 10 des Larps oder so, also nicht perfekt.
Es gibt jetzt auch einen Zwiespalt: Einerseits sollte deine Ausrüstung und Kleidung zwergisch sein (sonst kannst du das Zwergen-Hintergrundelement auch gleich weglassen, weil's keiner mitbekommt), andererseits willst du ja auch nicht für einen schlecht dargestellten Zwerg gehalten werden (denn so einige Larper neigen dazu, ihren Mitspielern "entgegenzukommen", wenn diese eine halbherzige Darstellung zeigen, und dann wird man z.B. gelegentlich in bunter Kleidung für einen Kobold gehalten, weil so viele schlecht dargestellte Kobolde herumlaufen).

Zitat von

Rollenspiel technisch bin ich schon lange vertreten auch wenn nur die geschichtlichen Hintergründe der Rassen evtl im Larp weiterhelfen
Geschichtliche Hintergründe und Rassendarstellung im Larp ist leider alles, nur nicht konsequent. Also hilft das nicht weiter ;) Am besten vergisst du erstmal alles, was du aus Pen&Paper-, Computer- oder anderen Rollenspielen weißt. Larp funktioniert eben anders.

Zur Geschichte:
An jedem (!) fehlt ein Punkt oder ein Komma. Verstehst du jetzt, warum dein Text so schwer zu lesen ist?
Zitat von

Ich bin Loran Pfeifenkraut, den BeiNamen gaben sie mir (!) als sie merkten (!) wie ich jenes Liebte, aufgewachsen bin ich als Findelkind bei den Zwergen.
Im ersten Satz: wer sind "sie"? Irritiert beim Lesen.
Du schreibst einen Hintergrund (für die Orga), keine Kurzgeschichte. So eine Erzählung kannst du für dich selbst aufschreiben, aber die Orga hätte dann doch lieber Fakten.

Die Zwerge sagten (!) ich wurde bei ihnen abgegeben (!) die Gewandung meiner Eltern sei schlicht gewesen (!) aber sie seien zwei freundliche Menschen (!) sie sagten (!) wollten nach Westen.
An jedem (!) fehlt ein Punkt oder ein Komma. Verstehst du jetzt, warum dein Text so schwer zu lesen ist?
Warum um alles in der Welt geben Menschen ihr Kind bei Zwergen ab und nicht bei Verwandten/Freunden/im Kloster? Und vor allem: Warum bringen die Zwerge das Kind nicht zu Menschen?

Die Zwerge lehrten mich das schreiben in der Allgemein Sprache, ihre eigene Sprache verstand ich jedoch nicht ganz (!) mag wohl daran liegen (!) das ich nicht von ihrem Blute abstamme, sowie das führen eines Schwertes (!) auch wenn das noch verbesserungswürdig ist.[/quote]
Finde ich sehr merkwürdig bzw. umständlich. Wenn diese Zwerge so sehr an der Geheimhaltung ihrer Sprache (Sprachen bzw. Laute sind nicht angeboren, jedes kleine Kind kann jede Sprache lernen - also kanns nicht an der Abstammung liegen) hängen, würden sie eher das Kind zu Menschen geben als es selbst die Sprache eines fremden Volkes zu lehren. Ist einfacher und besser für das Kind.
Und: Zwerge würden dich nie und nimmer im Schwertkampf unterrichten. Zwerge haben Äxte, Streitkolben o.ä., keine Schwerter.
Nebenbei gesagt ist ein Schwert auch eine sehr unschöne Larpwaffe, weil sie zu so gut wie keinem Charakter (außer Soldaten und Rittern, also Berufskämpfern) passt und dazu leider viel zu verbreitet, weil OT am billigsten (wenn auch IT am teuersten ...). Ergo ist es keine gute Idee, einem Charakter, zu dem es nicht passt, auch noch ein Schwert zu verpassen, sondern man sollte GERADE dann KEIN Schwert nehmen.

Zitat von

Einen Hass auf ein bestimmtes Volk besitze ich nicht, auch wenn mich die Zwerge lehrten (!) den Elfen nicht zu trauen, kenne ich die meisten bisher doch nur aus Geschichten, doch meide ich lieber die Gegenden der dunklen Kreaturen wie Orks (!) Trolle (!) Drows oder ähnliches. Ich ziehe durch das Land (!) um herauszufinden (!) was aus meinen Eltern geworden ist (!) ich glaube fest daran dass sie noch leben.
Was ist denn aus den Eltern geworden? Zumindest sollten sie den Zwergen gesagt haben, was sie vorhaben. Es wird kein Mensch einem Zwerg kommentarlos ein Kind in die Hand drücken und abhauen; da hätten auch die Zwerge nachgefragt.

Zitat von

Auch freue ich mich darauf andere Menschen zu treffen (!) kenne ich ihre Bräuche und Riten ja nicht wirklich (!) kenn jene nur aus Bücher. Von der Schmiede Kunst der Zwerge beherrsche ich nichts (!) es ist ein Geheimnis jedes einzelnen Stammes (!) das sie nicht preisgaben.
Dass du die Kultur der Menschen nicht kennst, wird SEHR schwer darzustellen sein - denn du HAST ja irgendeine Kultur mitbekommen und Bräuche und Riten gelernt. Und zwar zwergische. Und genau die musst du dir dann ausdenken bzw. von einer Zwergenkultur übernehmen.
Zum Geheimhalten habe ich ja oben schon etwas geschrieben: Ganz oder gar nicht. Man würde nicht einem Kind so halb etwas von sich mitgeben, so halb aber auch nicht, entweder richtig aufziehen wie sein eigenes oder ganz seiner eigenen Kultur überlassen.

Zitat von

Wenn ich nichts zu tun habe schreibe ich gerne oder spiele Tafl auch trinke ich gerne ab und zu einen Krug Met aber die Trinkfestigkeit der Zwerge besitze ich nicht. Ich liebe es fröhlicher Musik aus fernen und nahen Landen zu lauschen.
Das ist ja jetzt eher allgemeingültig, das trifft auf so gut wie jeden Charakter zu. Und ist daher völlig unwichtig (wer hört denn nicht gerne Musik?).

Wichtig ist nicht, wer den Charakter aufgezogen hat (na ja, eigentlich schon, aber das kommt erst viel später bei der Charaktererstellung).
Wichtig ist:
- Was hat der Charakter für einen Beruf? Wovon ernährt der sich denn? Entweder er ist Berufskrieger (als Anfänger nicht so zu empfehlen, dann sollte man nämlich auch Rüstung haben) oder die Zwerge haben ihn in irgendwas ausgebildet. Und wenn er bei Zwergen aufgewachsen ist, wird das wohl kaum Überlebenskünstler im Wald sein ...
- Was hat der Charakter für einen Charakter? Es hat schon seinen Grund, dass die Figur so und nicht anders genannt wird ;)
- Was hat der Charakter für Vorlieben und Abneigungen?

Ich finde deine Idee ja schön, aber nicht für leicht umsetzbar - und es gibt eben eine Menge Dinge, über die du dir dann Gedanken machen solltest.

dayvs GE-ve
Stefanie



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Charaktergeschichte von einem Neuling Turil 2007-10-06 09:53
Re: Charaktergeschichte von einem Neuling Bernd Neumann 2007-10-06 16:16
gefundenes Kind Meister Habakuk 2007-10-07 09:09
Re: gefundenes Kind Turil 2007-10-07 10:08
Re: gefundenes Kind Tobias Seybold 2007-10-11 15:24
Re: gefundenes Kind Leomar 2007-10-11 17:33
Re: Charaktergeschichte von einem Neuling Nount 2007-10-08 15:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.