Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
gefundenes Kind
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2007-10-07 09:09

Bilshifa Master Turil! Sei willkommen in diesem Forum: es ist ein sehr übergreifendes Forum in der Larpszene.de, weil es nicht nur die internen Dinge eines Rollenspielvereins enthält, sondern die allgemeinen Themen aus allen Regionen, wo eben deutsch (und vielleicht auch "zwergisch") gesprochen wird.
Und die Zerpflücker hier greifen auch jegliche Schwachstelle von Neuzusteigern heraus (Du wirst Dich noch über Deinen eigenen Mut wundern..:-) und behaupten oft aus ihrer Erfahrung heraus das glatte Gegenteil.

Ich will hier auf ein paar *Feinheiten* eingehen:

1. Es ist beratungstechnisch ein Vorteil, wenn Du ergänzt, wo Du im realen Leben wohnst (wegen Tips zum direkten Ansprechen von Larpgruppen) und wie alt Du bist (wegen Hinweisen zum Verhalten in einem Con - Du rauchst Pfeife, aber aufgrund Deiner Schreibweise schätze ich Dich mal auf knapp 17..)

2. Es ist zeitfressend, in passenden Threads (Suchfunktion!) nachzulesen, aber es vermeidet Wiederholungen. Da gibt es auch ein Zwergen-Forum =
http://zwergenheim.fantasyhosting.de/ weil Du ja als bei Zwergen Aufgewachsener allerlei über ihre Kultur (und ihr Larpdasein) wissen solltest.

3. Unser Magier Paxam Polemikos kennt den Jungautor Markus Heitz persönlich und hat mir deshalb sehr energisch dessen Bücher empfohlen. Nun liegt der Wälzer "die Zwerge" auf meinem Nachttisch - aber ich komm nicht voran damit! Er beschreibt zwar mit viel eigenen Zutaten den Hintergrund und die Zwergenkultur der fünf Stämme (in einem eigen-erfundenen Fantasyland halt), wählt eindrückliche Namen und die Intrigen zur Wahl des Grosskönigs und das Anzetteln von Krieg gegen die Alben usw. führen immer wieder zu Kloppereien und Innereienbeschreibungen.. Leider hat er einen schlechten Schreibstil, verwendet unsägliche Formulierungen und kann kaum echte Dialoge texten; es sind 620 Seiten (die beweisen nur, dass M.Heitz ein Vielschreiber ist wie der Hohlbein!) und sie könnten auf ein Drittel gekürzt werden - ich weiss, ich bin anspruchsvoll, was die Trilogien-Schwemme der Taschenbücher im vielgelutschen Fantasybereich angeht, und empfehle eigentlich nur noch Stephen R. Donaldson für eine packende Geschichte (leider schreibt er nur über Riesen!) - - kurz: Du kannst das Buch zum halben Preis haben, wenn Du willst..:-)

4. Findelkind: das wird ausgesetzt und die Mutter sieht keiner. Wenn Du dabei bleiben willst, dass Dich die Eltern zur Betreuung einer Zwergensippe anvertraut haben, ergeben sich eher noch mehr Spiel-Möglichkeiten. Du hast dann wirklich Grund, sie zu suchen und vielleicht auch (selber gefertigte) Dokumente oder ein Amulett oder x-was, das Du im Gespräch mit Zuhörwilligen vorzeigen kannst und wo Hinweise eingebaut sind, die sogar zum Hintergrund des besuchten Cons passen.
Du kannst also etwas Heftiges ausdenken, weshalb die Eltern Dich nicht im vertrauten Familienrund behalten konnten/durften, zb Anzeichen einer besonderen Fähigkeit, und darum musst Du (Zwerge können ja mit magischen Dingen wenig anfangen) jemanden suchen, der das "herauskitzelt", solange Du bei ihm als Adept den Kaffee kochst..

5. Zwergenfertigkeiten & Kultur. Auch wenn sie Dir wenig verraten haben, erkennen wirst Du die feingeschmiedeten und gehauenen Sachen, die Steinmetzarbeiten und Edelsteinschliffe, und Du kannst sie auch exakt zuordnen.
Das ist in einem Larp nicht schwierig: es kommen nur ganz selten echte Zwergen-Charaktere vor (mit denen wirst Du sofort in Gespräche eintauchen), also kannst Du mit dem Angelesenen ziemlich viel auf Behauptungen abstützen. Und hast den Vorteil, dass Du selber nicht Zwerg sein musst - allenfalls bei der Kleidung (und da wird sich die Fachfrau bestimmt noch hier melden!)

6. Lieder & Bücher: Bewunderer von fein vorgetragenen Balladen oder schwermütigen Melodien zu sein, bringt Dich in guten Kontakt mit Barden. Wenn Du flink bist beim Aufschreiben von Textzeilen und auch etwas Papyr und Stifte dabei hast, kannst Du in Tavernen etlich Kupfer oder Mahlzeiten verdienen.
Bei Zwergen, die unterirdisch leben und einen super Orientierungssinn brauchen, hast Du gewiss auch das Kartenzeichnen gelernt..
Bücher hingegen sind im Larp selten: Du kannst also in echtes Staunen verfallen, wenn Du wirklich mal eine gefüllte Bibliothek betreten darfst.

7. Tabak & Rum: eine eigene Krautmischung (die dänischen Tabake mit Vanille oder Frucht!) und eine klobige Pfeife wie selbstgeschnitzt (aus einem Haselstrauchstück mit la'angem Stiel!) sind sehr ambientig. Wenn Du zudem das Funkenschlagen mit urigem Werkzeug beherrschst, umso besser! (Es gibt Taschenfeuerzeuge mit Zunder und Feuerstein aus Metall, es geht aber auch ein Seemannsfeuerzeug mit dem gedrehten Baumwollgarn zum Nachschieben ans "Sprüh-Rädchen")
Met trinkt man eher nicht "krugweise", sondern in kleinen Schlucken neben einem durstlöschenden Saft (die üppige Metschlürferei wird nur von den Herstellern propagiert und verhindert bald das Spielen ohne Schwanken, und es leert den Geldbeutel massiv!) Magst Du noch kein schäumendes dunkles Bier?
Zum Vortäuschen von Hochprozentigem kannst Du ja einfach eine hübsche versiegelte Flasche am Gürtel tragen (sie sei nur für Notfälle, und dann wäre es gekaufter Heiltrank..)

8. Waffen: wenn Du noch jung bist, reicht nach meiner Ansicht ein Langmesser am Gürtel (unbedingt in einer Scheide!) zum Zerhacken von langen Lianen und grossen Schinken und um Dir drängende Besoffene vom Leib zu halten.
Oder Du hast eine Axt geschenkt bekommen.. wenn Du noch eine ähnliche echte Axt im Gepäck hast, kannst Du Dich sogar beim Brennholzhacken nützlich machen.
Zum Mittragen Deiner Siebensachen (plus Schlafdecke, Ersatzstiefel, Spaten..) eignet sich ein Fell-Tornister: der hat Brotsack und weitere Taschen und Lederschlaufen (Meister Cartefius hat zb ein Wunderding aufgerüstet!) - leider sind diese "Affen" der Swiss-Army kaum mehr aufzustöbern, nur bei Ebay gibt es noch Angebote auch von andern Militärherstellern, die dann weniger robust sind; vrnünftiger Preis für ein guterhaltenes Stück ist etwa 40 EURO)
Unbedingt Laterne! Das muss nicht eine neue hölzerne vom MA'Markt sein, da gibt es auf Flohmärkten auch Einzelstücke aus Metall (Faltbare habe ich hier!) mit Gebrauchsspuren und dann mit Docht statt Kerzen.

Meistenste Grüsse. Habakuk.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-10-07 09:18.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Charaktergeschichte von einem Neuling Turil 2007-10-06 09:53
Re: Charaktergeschichte von einem Neuling Bernd Neumann 2007-10-06 16:16
gefundenes Kind Meister Habakuk 2007-10-07 09:09
Re: gefundenes Kind Turil 2007-10-07 10:08
Re: gefundenes Kind Tobias Seybold 2007-10-11 15:24
Re: gefundenes Kind Leomar 2007-10-11 17:33
Re: Charaktergeschichte von einem Neuling Nount 2007-10-08 15:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.