Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Größe von Wurfgeschossen
geschrieben von: Stephan*Harald*
Datum: 2007-03-06 15:11

Reinhard schrieb:

> Wenn das so eine Art Zwille sein soll, dann habe ich keine
> Vorschläge und halte die LARP-taugliche Umsetzung für
> physikalisch/sicherheitstechnisch anspruchsvoll, aber mit einem
> beschwerten Schaumstoffball (Latexoberfläche und/oder
> Silikon-Kern) für machbar.

Das wäre auch für mich eine Möglichkeit. Ich weiss nur dass für diesen Typus schon verschiedenste Dinge probiert worden sind, nur hat bisher keiner das Ei des Kolumbus geknackt. Entweder die Dinger flogen nicht, oder aber sie taten weh.

>
> Zudem komme ich mir als Rüstungsträger leicht veralbert vor,
> wenn jemand auf dem technischen Niveau des Fäntelalters mit
> einer Zwille ein Loch in meine Rüstung schießen will.
>

Das wiederum ist ein ganz anderes Thema...erst mal umsetzen und dann in Regeln pressen :)

> Wenn das eine Davidsschleuder oder gar eine Stabschleuder sein
> soll, dann empfehle ich einen geschlitzten Tennisball als
> Munition. Dabei wird ein Tennisball mehrfach (so 6 bis 10 mal)
> so eingeschnitten, dass an den Polen des Balles praktisch
> jeweils eine etwa 4 cm durchmessende Kappe übrig bleibt, die
> mit linsenförmigen Stücken verbunden sind. Sieht fast wie ein
> kleiner Globus aus. Die Teile fliegen recht gut und wer meint,
> dass die Dinger gefährlich sind, kann mal mit mir auf einen
> Tennisplatz gehen und ich schieße ihm ein paar nicht
> aufgeschnittene Bälle um die Ohren.
>

Genau da ist das Problem zu sehen. Dem einen machen Tennisbälle nix aus. Dem anderen tun sie einfach zu weh. Wir haben uns als Kinder mit Tennisbällen abgeworfen und mit Tennisschlägern abgeschossen, ausser ein Aua kam da nicht viel.

Aber der heutige Larper jammert ja schon weil ein Flegel eventuell die Kette um seinen Hals wickeln könnte um ihn zu erwürgen.

Das Problem bei einer Schleuder ist eben man muss es allen gerecht machen. Der Schleudernde moechte eine Chance haben was zu treffen und der getroffene will was spüren aber auf keinen Fall darf es weh tun.

Mit einer Verkürung wie von Uli angepsrochen ist es da leider nicht getan.
Hat einfach was mit Beschleunigung zu tun. Eine kürzere Schleuder beschleunigt schneller, dafür ist das zielen schwerer.

Die Energie dürfte sich da nicht gross Unterscheiden.


> Das ist nicht so einfach etwas damit zu treffen, aber wenn man
> mal was trifft erntet man zurecht Applaus.
>
Das kommt zu meiner Ablehnung noch hinzu, das sichere Treffen ist damit nicht wirklich gewährleistet und einen Rüstungsträger juckt so ein Ding wahrscheinlich gar nicht.

Stephan



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Größe von Wurfgeschossen Kiroley 2007-02-28 17:28
Re: Größe von Wurfgeschossen Kia 2007-03-01 08:36
Re: Größe von Wurfgeschossen Reinhard 2007-03-01 08:37
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-01 10:25
Re: Größe von Wurfgeschossen Kiroley 2007-03-01 15:15
Re: Größe von Wurfgeschossen Ineksi 2007-03-02 13:06
Re: Größe von Wurfgeschossen Voiceless 2007-03-02 14:27
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-02 20:44
Re: Größe von Wurfgeschossen Kiroley 2007-03-03 07:43
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-03 07:47
Re: Größe von Wurfgeschossen Ineksi 2007-03-05 10:39
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-05 17:50
Re: Größe von Wurfgeschossen Uli 2007-03-06 04:28
Re: Größe von Wurfgeschossen Ineksi 2007-03-06 12:10
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-06 13:17
Re: Größe von Wurfgeschossen Uli 2007-03-06 13:34
Re: Größe von Wurfgeschossen Reinhard 2007-03-06 14:12
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-06 15:11
Re: Größe von Wurfgeschossen Ineksi 2007-03-06 16:45
Evtl. Interessant Uli 2007-03-06 17:30
Schon gesehen, trotzdem danke (WT) Ineksi 2007-03-06 18:54
Re: Größe von Wurfgeschossen Voiceless 2007-03-07 20:50
Geht doch wunderbar irgendwie Taurec 2007-03-12 13:06
Volle Zustimmung, ... Ineksi 2007-03-13 10:37
Re: Volle Zustimmung, ... Robert Waldhans 2007-04-30 14:28


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.