Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Größe von Wurfgeschossen
geschrieben von: Stephan*Harald*
Datum: 2007-03-06 13:17

Uli schrieb:

> Wenn ich ein derartiges Projekt in Angriff nähme würde ich
> vermutlich die folgenden Geschoßvarianten ausprobieren:
>
> Softball.
> Softball mit Latex bemalt, ist bereits deutlich schwerer und
> möglicherweise tauglich.

Fliegt entweder nicht da zu leicht, oder fliegt dann hat er zu viel Schwung und tut weh (ja auch ein ehemaliger Softball kann weh tun)

> Ball aus regulärem Waffenschaumstoff (evtl. der weichere)
> gefertigt. Etwas schwerer als der Softball, daher u.U. besser
> geeignet.
> Ball aus Waffenschaumstoff mit Sandkern/Reis zur Gewichtung.
> Halte ich persönlich für am Erfolg versprechendsten.


Siehe oben.

Ihr solltet vielleicht erst mal folgendes klären:

Wie weit soll die Schleuder relativ zielgenau schiessen?

Wenn das klar ist kann man ausgehended von einem Softball (tut sicherlich nicht weh) versuchen die Weite zu erreichen. Dann halt immer etwas schwerer werden (mit kleinen Bleigewichten etc.)

Wenn ihr ein Geschoss habt dass euren Vorstellungen entspricht. Dies halt ausgiebig testen (vielleicht mal auf jemanden im dicken Gambi und Helm schiessen) und mal aufs Geräusch hören. Wenn ihr da meint das geht, veruscht es mal vorsichtig auf jemanden ohne Rüstung.

Zum Schluss verringert ihr noch die Entfernung entsprechend (ein 10m Flugkörper darf auch auf 3m nicht weh tun.

Wenn ihr das hinbekommt. Dann habt ihr zu erst einmal eine Gewichtsanzahl für diese einen Flugkörper (Softball) den kann man dann mit Latex oder ähnliches versuchen Gewichtstechnisch nachzuempfinden.

So würde ich an die Sache rangehen. Sicherlich kann man da große Teile evtl. mit reiner Mathematik lösen, das Schmerzempfinden bleibt aber subjektiv.


> Alles nur Ideen die noch nicht ausprobiert wurden. Versuche mit
> einem Sandbeschwerten Shakram (das Xena-Teil) zu Beginn meiner
> Larpzeit waren allerdings recht überzeugend. Allerdings sind
> sowohl die Wurf als auch Flugeigenschaften komplett
> verschieden.
>

Es haben schon dutzende Leute seit Jahren versucht da was zu erfinden. Ich bin da sehr skeptisch da eine Schleuder einfach eine zu hohe Massebeschleunigung rauswirft. Du beschleunigst halt einen relativ kleinen Flugkörper extrem, so nen Shakram werfen ist da was ganz anderes und viel weniger beschleunigt.

Beispiel: Als kleiner Junge hatte ich auch ne Zwille (deutlich weniger hart als ne richtige Schleuder). Damit konnte man prima kleine Glasmurmeln verschiessen...und die hatten richtig Wums. Ne Scheibe einschiessen ging damit locker auf 25meter und bestimmt auch mehr (mein Vater meinte ich solle die Testserie nach dem ersten Treffer lieber einstellen)

Nicht umsonst kann man mit Schleudern Steine auf respektable Weiten bringen und nicht umsonst auch damit Menschen umbringen.

An dem Schleuder Prinzip lässt sich anders als beim Larpbogen oder Larpschwert nichts änderns, bleiben nur die Geschosse.. Ich halte das für sehr sehr schwierig und würde als Orga und SL keine solche Waffen auf meine Cons zu lassen.

Stephan



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Größe von Wurfgeschossen Kiroley 2007-02-28 17:28
Re: Größe von Wurfgeschossen Kia 2007-03-01 08:36
Re: Größe von Wurfgeschossen Reinhard 2007-03-01 08:37
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-01 10:25
Re: Größe von Wurfgeschossen Kiroley 2007-03-01 15:15
Re: Größe von Wurfgeschossen Ineksi 2007-03-02 13:06
Re: Größe von Wurfgeschossen Voiceless 2007-03-02 14:27
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-02 20:44
Re: Größe von Wurfgeschossen Kiroley 2007-03-03 07:43
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-03 07:47
Re: Größe von Wurfgeschossen Ineksi 2007-03-05 10:39
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-05 17:50
Re: Größe von Wurfgeschossen Uli 2007-03-06 04:28
Re: Größe von Wurfgeschossen Ineksi 2007-03-06 12:10
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-06 13:17
Re: Größe von Wurfgeschossen Uli 2007-03-06 13:34
Re: Größe von Wurfgeschossen Reinhard 2007-03-06 14:12
Re: Größe von Wurfgeschossen Stephan*Harald* 2007-03-06 15:11
Re: Größe von Wurfgeschossen Ineksi 2007-03-06 16:45
Evtl. Interessant Uli 2007-03-06 17:30
Schon gesehen, trotzdem danke (WT) Ineksi 2007-03-06 18:54
Re: Größe von Wurfgeschossen Voiceless 2007-03-07 20:50
Geht doch wunderbar irgendwie Taurec 2007-03-12 13:06
Volle Zustimmung, ... Ineksi 2007-03-13 10:37
Re: Volle Zustimmung, ... Robert Waldhans 2007-04-30 14:28


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.