Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Vorstellung+Fragen
geschrieben von: Nount
Datum: 2006-12-15 09:32

Hallo und herzlich willkommen!

> und ich muss sagen durch das schnuppern auf diversen seiten und
> hier im larpwiki/larpforum bin ich eher noch mehr verwirrt als
> beholfen

Kann ich mir vorstellen ;)
Es sind viele Informationen verfügbar, aber wenn man noch nie auf einem Con war, ist es schwierig, die Informationen auch einzusortieren, weil ein Con eben eine sehr spezielle Situation ist und man sich als Anfänger schwer vorstellen kann, wie das alles so abläuft.
Vielleicht ist es hilfreich, mal ein paar Conberichte zu lesen?

> was muss der char alles beinhalten?(sollte ich mich damit
> lieber in das forum das sich mit chars beschäftigt wenden?)

Neinnein, du bist hier schon richtig, das Einsteiger- und Charakterberatungsforum überschneiden sich etwas. Aber es gibt zwei, weil sich auch Leute, die schon länger dabei sind, neue Charaktere erstellen ;)

> was mir dazu einfällt:
>
> *rasse(mensch/elf/troll/etc)
> *gesinnung*(gut/böse/neutral/etc)
> *"beruf"(barde/söldner/magier/etc)
> *herkunftsland*(auch so ne sache durch die ich noch nicht
> gestiegen bin)
> *name
> *hintergrundgeschichte(wird mir wohl die meisten
> schwierigkeiten bereiten da ich keinen plan hab wie
> das so ablaufen kann, was realistisch ist und was nicht)

Als Rasse solltest du auf dem ersten Cons erstmal "Mensch" nehmen. Es ist schon schwierig genug, sich in die Situation reinzufinden, und eine Fremdrasse ist immer ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad.
Ich habe selbst als Zwergin angefangen und kann im Nachhinein nur sagen, ich war völlig überfordert damit, auch noch die Fremdrasse darzustellen.

Die Gesinnung ist völlig egal. Bzw.: Sie ist nicht egal, aber das Schema ist in der Form irrelevant: Es GIBT kein gut-böse-neutral. Ein Dämon, der die Menschheit vernichten will, tut das nicht, weil er so böse ist, sondern weil er sich selbst für gut und die Menschen für schlecht hält, sprich die Menschen müssen weg. Die Menschen sehen das genau umgekehrt. Das ist also relativ. Du musst dir also keine "Gesinnung" ausdenken, sondern Einstellungen: Wie steht mein Charakter zu Orks? Wie zu Wikingern? Wie zu Magie? Wie zu Piraten? Und so weiter. Das überlegt man sich natürlich am besten nach Erstellung der Charaktergeschichte ;)

Eine Liste mit Berufen findest du im Larpwiki, teilweise mit Charaktertipps. Die Charaktertipps solltest du lesen, falls du das noch nicht getan hast - vielleicht spricht dich etwas spontan an. Und es sind dort natürlich nicht alle Möglichkeiten aufgezählt, die es gibt.
Magie am Anfang ist so eine Sache - das ist nicht der am einfachsten darzustellende Aspekt im Larp, weil es Magie nun mal nicht gibt. Und es gibt riesige Darstellungsunterschiede: Zum Beispiel kann ein Gegenstand zum Magiespeichern ein dünnes Holzstäbchen mit ner Rune drauf sein - oder so aussehen. Magie sieht um so besser aus und verbreitet mehr Ambiete, je aufwändiger sie dargestellt ist; leider geben sich die meisten wenig Mühe damit.
Und Magie hat oft mehr mit Vorstellung als mit Darstellung zu tun - möchtest du die Larp-Welt wirklich erleben oder darf es auch Lücken geben, die man dann durch eigene Vorstellungskraft schließt? Stört es dich, einen roten Ball zu werfen und dir vorstellen zu müssen, das sei jetzt ein riesiger Ball aus Feuer? Stört es dich, einen magischen Gegenstand zu untersuchen und dann die SL fragen zu müssen, was bei der Untersuchung herausgekommen ist? Es gibt verschiedene Magiearten; gerade die Kampfmagie ist sehr vorstellungslastig.
Am besten probierst du aus, ob dir Magie gefällt oder nicht. Du kannst dir jederzeit einen neuen Charakter machen. Du kannst auch am Charakter herumändern und ihn alles Mögliche ausprobieren lassen. Er kann am einen Tag beim Magier zuschauen, sich am nächsten von einem Krieger Kampfunterricht geben lassen und sich am dritten für eine Lehre beim Barden entscheiden, das ist kein Problem.

> wer kann mir die sache mit den ländern erklären?

Ein Land als Hintergrund zu haben ist eine schöne Sache, weil es zusätzliche Spielanregungen bietet. Optimalerweise hat jedes Land eine eigene Kultur, das eine ist mehr südländisch angelehnt, das andere an Skandinavien; "mein" Heimatland Danglar trägt leicht osteuropäische Züge und führte (bis vor Kurzem) Krieg gegen einen bösen Geist, der die Wälder zum Leben erweckte und zur Gefahr für die Menschen machte. Im Moment hat die Inquisition die Macht im Land übernommen. Das alles prägt den Charakter, gibt ihm z.B. Eigenschaften wie Misstrauen gegen Pflanzen und Wälder, bestimmt sein Verhalten in gewissen Situationen. Und man hat etwas zu erzählen - und kann auf die Frage "Wo kommst du her?" antworten ;) Selbst, wenn man kein Land hat, sollte man sich also immer den Namen eines/r Heimatdorfes/-stadt ausdenken.

Länder sind meistens verbunden mit Spielgruppen und/oder Con-Orgas. Einige sind auf Karten oder in Kampagnen erfasst, z.B. Mittellande oder Westlande.
Meist sucht man sich sein Land nach geographischer Nähe aus - dann kann man nämlich mit der Gruppe spielen, wenn man das möchte. Es gibt natürlich auch Leute, die lieber alleine auf Cons fahren. Oder man sucht sich das Land nach dem präferierten Hintergrund aus - wenn es etwa ein Wüstenland sein soll, hat man etwas weniger Auswahl ;)

Zur Geschichte: Als erstes sucht man sich den Beruf aus, dann den Weg, wie der Charakter zu dem Beruf gefunden hat. Beispiel Magie: Wurde das Kind zufällig von einem reisenden Magier als magiebegabt entdeckt und hat die Eltern überredet, es mitzunehmen, um sein Talent zu fördern? Wollten reiche Eltern gerne das Prestige eines Kindes mitkriegen, das auf der berühmten Magierakademie zu XY war? Hat das Kind selbst festgestellt, dass es besondere Fähigkeiten hat, die Eltern waren empört und wollten, dass das Kind etwas Bodenständiges lernt, das Kind ist dann abgehauen in die nächstgrößere Stadt und hat sich der örtlichen Magiervereinigung vorgestellt? Nur ein paar mögliche Wege.
Dann mach dir über die Kindheit Gedanken (mit den aufgezählten Berufsfindungswegen sind ja schon einige Assoziationen verbunden): Wer waren seine Eltern? Arme Bauern mit gutem Herz, reiche Gutsbesitzer mit Standesdünkel, bodenständige Händler, deren Geschäft blüht/schlecht läuft, nette Handwerker, von dem fiesen Zunftvorsteher unterdrückt oder intrigant und nur auf Karriere bedacht, oder gar selbst Magier? Gibt es Geschwister, Freunde, Verwandte? Große Stadt, kleines Dorf, plattes Land, irgendwo im Wald/Wüste/Sumpf?
Wie ist der Charakter des Charakters? Abweisend und arrogant ist erstmal keine gute Idee für den Einstieg ;) Aber was sind seine Ziele, möchte er Karriere machen? Den Menschen helfen? Geld verdienen, um Medizin für die kranke Großmutter zu kaufen? Die Welt verändern? Wissen anhäufen?
Und: Ganz toll ist ein Hobby. Gibt dem Charakter Tiefe und dir eine Beschäftigung für Plotlöcher.

> kann jede rasse jeden beruf ausüben?

Jein. Auch eine Rasse wie Orks hat sicher Handwerker und Heiler, aber das Charakterkonzept sieht je nach Rasse vollkommen anders aus. Eine Rasse stellt man schließlich nicht dadurch dar, dass man sich grün anmalt/einen Bart umhängt/spitze Ohren anklebt.
Eine Fremdrasse ist immer mit sehr viel Kosten- und/oder Zeitaufwand verbunden.

> nach anfänglicher schüchternheit bin ich eher der ausgelassene
> fröhliche typ der überall verplant rumspringt und mit dabei
> sein will auch wenn kein plan vorhanden ist
>
> würde aber gern eine menschliche oder elfische magierin
> spielen...passt das zusammen?

Für einen menschlichen Magierlehrling - ja klar. Ein Mensch kann jede Eigenschaft haben.
Für eine Elfe - meiner Ansicht nach - NEIN. Elfen hüpfen nicht überall herum, Elfen sind NICHT neugierig und mischen sich NICHT überall ein. Elfen können sich zurückhalten, sind erhaben und vorausschauend. Elfen sind keinesfalls "verplant". Elfen stürzen sich nicht in irgendwelche chaotischen Abenteuer, sondern wissen immer genau, was sie tun.

> was ist der unterschied zwischen einer hexe einer zauberin
> einer magierin?
> gibt es da einen?

Zwischen Magierin und Zauberin gibt es keinen Unterschied, das ist das gleiche. Eine Hexe ist praktisch eine Naturmagierin, ähnlicher einer Schamanin (wobei bei einer Schamanin noch der Priesteraspekt dazukommt). Näheres steht in den Charaktertipps im Larpwiki.

> was brauche ich um dieses gut ausspielen zu können?

Eine Gewandung, die der Rolle angemessen ist. Sieht für einen Lehrling auf der Akademie anders aus als für den Lehrling eines reisenden Magiers und eine Hexe ist natürlich ganz anders gekleidet. Viel ambientiger Krempel ist gut. Nicht auf die Zauberkomponenten beschränken.
Hier ist eine Auflistung von Dingen, die man beispielsweise dabeihaben kann.

> wo finde ich was über zaubersprüche die ich können könnte oder
> können sollte?

Im entsprechenden Regelwerk. Wenn du uns sagst, wo du wohnst, können wir dir sagen, welches bei dir verbreitet ist ;)

> wo kann ich welche lernen?
> sollte ich mich von einem erfahrenen magier unterweisen lassen?

Ja und: Bei diesem Magier ;) Im Prinzip musst du die Zauber nicht im Spiel lernen. Würde ich dir als Anfängerin aber sehr empfehlen, weil man da auch gleich OT lernt, wie man den Zauber gut darstellen kann.

dayvs GE-ve
Stefanie



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Vorstellung+Fragen Sajalana 2006-12-14 22:10
Re: Vorstellung+Fragen Cataldo 2006-12-14 23:52
Re: Vorstellung+Fragen Sajalana 2006-12-15 09:29
Re: Vorstellung+Fragen Cataldo 2006-12-15 14:06
Re: Vorstellung+Fragen Sajalana 2006-12-15 17:19
Re: Vorstellung+Fragen Cataldo 2006-12-15 17:38
Re: Vorstellung+Fragen Sajalana 2006-12-15 18:14
Re: Vorstellung+Fragen Kuno 2006-12-15 02:42
Re: Vorstellung+Fragen Sajalana 2006-12-15 09:35
Re: Vorstellung+Fragen Kuno 2006-12-18 05:29
Re: Vorstellung+Fragen Hana 2006-12-15 09:31
Hintergrund-Beispiele Hana 2006-12-15 09:42
Re: Vorstellung+Fragen Sajalana 2006-12-15 09:48
Re: Vorstellung+Fragen Nount 2006-12-15 09:32
Re: Vorstellung+Fragen Daelen 2006-12-15 10:06
Re: Vorstellung+Fragen Sajalana 2006-12-15 10:07
Re: Vorstellung+Fragen Nount 2006-12-15 10:15
Re: Vorstellung+Fragen Sajalana 2006-12-15 17:32
Erstmal... Olli Küppers 2006-12-15 09:33
Re: Erstmal... Sajalana 2006-12-15 09:54
Schau einfach mal hier: Elmar 2006-12-15 12:03
Re: Vorstellung+Fragen Hennes 2006-12-15 12:53
Re: Vorstellung+Fragen Sajalana 2006-12-15 17:42


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.