Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Das Ministerium für SprachSicherheit rät:
geschrieben von: Voiceless
Datum: 2006-03-26 01:43

> als erstes rechtscrheibung (word hilft und ja ich bin auch
> nicht perfekt)


Wenn du schon selber weißt, daß du hinsichtlich der Rechtschreibung eine Schwäche hast und dem Threadersteller zur computerunterstützten Korrektur rätst, weshalb nutzt du die genannte Möglichkeit dann selber nicht¿ (Die Fehlerfrequenz in deinem Text ist etwa ähnlich hoch wie bei Adagas, was dir so vielleicht nicht klar ist, weil man eigene Fehler schlechter wahr nimmt)

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/261018.html

Buchstabenvertauschung innerhalb eines Wortes reduziert die Lesegeschwindigkeit um bis zu 36%, wenn Buchstaben fehlen oder überflüssige dazugesetzt worden sind, kann dies die Lesegeschwindigkeit noch weiter senken, weil dadurch komplett neue Wortmöglichkeiten für das Gehirn entstehen, wenn es versucht zu erraten, was das gelesene Wort bedeutet.

Ich war in meiner Jugend auch kein besonderer Rechtschreibeprofi, aber da ich von meinen Kommunikationspartnern (hauptsächlich Erwachsene, BTX war nicht sehr verbreitet) ernst genommen werden wollte, hatte ich immer einen Duden an meiner Seite, wenn ich etwas schrieb. Heutzutage habt ihr es durch Textverarbeitungsprogramme mit (teilweise wirklich relativ guter) automatischer Rechtschreibkorrektur deutlich einfacher (auch wenn man dadurch nicht so viel lernt, wie wenn man selber nachschlägt).

Selbst heute schlage ich hin und wieder nach, wenn ich mir bei einem Wort nicht sicher bin (was vor allem daran liegt, daß es manchmal in mindestens drei oder vier der Sprachen in denen ich mich bewege ähnliche Wörter gibt, die aber unterschiedlich geschrieben werden).

Also Mut zur eigenen Verbesserung. Schwächen sind dazu da, um verbessert zu werden!


Voiceless der Niedliche - Ministerium für SprachSicherheit, El Commandante



Je n'ai jamais fait partie d'une secte...
Je n'ai jamais voulu tuer mon prof...
Je n'ai jamais tenté de me suicider...

Et pourtant...

Je fais des Jeux de Rôles!!!




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Bin Neuling Adagas 2006-03-25 03:37
nach wilder Party.. Meister Habakuk 2006-03-25 08:04
Re: nach wilder Party.. Adagas 2006-03-25 09:31
Re: nach wilder Party.. Nount 2006-03-25 11:09
Re: Bin Neuling scout 2006-03-25 14:33
Re: Bin Neuling Adagas 2006-03-25 16:42
Re: Bin Neuling scout 2006-03-25 17:53
Re: Bin Neuling Nount 2006-03-25 18:00
Das Ministerium für SprachSicherheit rät: Voiceless 2006-03-26 01:43
Re: Bin Neuling Cartefius 2006-03-25 18:50
Re: Bin Neuling Adagas 2006-03-25 19:44
Re: Bin Neuling Tine 2006-03-25 23:44
Korrektur Voiceless 2006-03-26 02:34
Korrektur bewilligt Meister Habakuk 2006-03-26 08:34
Re: Korrektur bewilligt Voiceless 2006-03-26 15:26
Re: Korrektur Adagas 2006-03-26 12:17
Re: Korrektur Voiceless 2006-03-26 15:27


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.