Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Bin Neuling
geschrieben von: Cartefius
Datum: 2006-03-25 18:50

Das Konzept wie du es beschreibst wirkt auf mich machbar, die Hintergrundgeschichte vermeidet die schlimmsten Schnitzer.
Allerdings gibt das ganze darstellungstechnisch noch nicht viel her, mit nicht näher definierten "Abenteurern" mit Tunika, Waffen und Lederarmschienen kann man auf dem durchschnittlichen Larp die Straße pflastern.

Die erste Frage ist: Wieviel Geld willst du für die erste Gewandung investieren? Die Kleidung die du aufzählst ist sicherlich keine schlechte Grundausstattung, die Lederarmschienen würde ich mir allerdings sparen und mir stattdessen ein Hemd oder eine Untertunika zulegen. Ansonsten reichen zum Reinschnuppern auch eine unauffällige Stoffhose, Weste und Hemd oder Tunika und ein Gürtel.

Alles weitere bezieht sich jetzt auf den Fall, dass du den Charakter länger spielen willst und auch etwas mehr Zeit und Geld in die Ausstattung zu investieren bereit bist.

Waffen und Rüstung sind ziemliche Geldfresser, die brauchst du eigentlich nur, wenn du wirklich kämpfen willst. Anders als manche Leute denken ist Bewaffnung auf einem Larp nämlich kein Muss! Für diesen Fall würde ich mir aber auch dann den Aufwand machen, eine Ausrüstung zu wählen die sowohl im Kampf einigermaßen nützlich ist als auch ein recht klares Zeichen in Richtung "Kämpfer" setzt. Bewaffnungstechnisch sind Fernkampfwaffe, Stangenwaffe oder Einhandwaffe und Schild eigentlich immer einer einzelnen Handwaffe oder derer zwei vorzuziehen. Vor allem: So etwas wie eine Waffe würde ich nicht einfach kaufen, "damit man was zum Kämpfen hat". Eine Waffe sollte in erster Linie dein Charakterkonzept unterstreichen, und für viele friedliche Charaktere ist sie gar nicht nötig.