Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Bin Neuling
geschrieben von: Cartefius
Datum: 2006-03-25 18:50

Das Konzept wie du es beschreibst wirkt auf mich machbar, die Hintergrundgeschichte vermeidet die schlimmsten Schnitzer.
Allerdings gibt das ganze darstellungstechnisch noch nicht viel her, mit nicht näher definierten "Abenteurern" mit Tunika, Waffen und Lederarmschienen kann man auf dem durchschnittlichen Larp die Straße pflastern.

Die erste Frage ist: Wieviel Geld willst du für die erste Gewandung investieren? Die Kleidung die du aufzählst ist sicherlich keine schlechte Grundausstattung, die Lederarmschienen würde ich mir allerdings sparen und mir stattdessen ein Hemd oder eine Untertunika zulegen. Ansonsten reichen zum Reinschnuppern auch eine unauffällige Stoffhose, Weste und Hemd oder Tunika und ein Gürtel.

Alles weitere bezieht sich jetzt auf den Fall, dass du den Charakter länger spielen willst und auch etwas mehr Zeit und Geld in die Ausstattung zu investieren bereit bist.

Waffen und Rüstung sind ziemliche Geldfresser, die brauchst du eigentlich nur, wenn du wirklich kämpfen willst. Anders als manche Leute denken ist Bewaffnung auf einem Larp nämlich kein Muss! Für diesen Fall würde ich mir aber auch dann den Aufwand machen, eine Ausrüstung zu wählen die sowohl im Kampf einigermaßen nützlich ist als auch ein recht klares Zeichen in Richtung "Kämpfer" setzt. Bewaffnungstechnisch sind Fernkampfwaffe, Stangenwaffe oder Einhandwaffe und Schild eigentlich immer einer einzelnen Handwaffe oder derer zwei vorzuziehen. Vor allem: So etwas wie eine Waffe würde ich nicht einfach kaufen, "damit man was zum Kämpfen hat". Eine Waffe sollte in erster Linie dein Charakterkonzept unterstreichen, und für viele friedliche Charaktere ist sie gar nicht nötig.
In Sachen Rüstung sollten die ersten Anschaffungen meiner Meinung nach eher in Richtung Helm und/oder Torsopanzerung gehen.

Wenn du vorhast, den Charakter länger zu spielen würde ich dir empfehlen, ihn durch irgendetwas ein wenig individuell erscheinen zu lassen. Das kann ein besonderer Kleidungsstil abseits der Larp-Ware von der Stange sein, ein Thema bei Ausrüstung und Spiel oder eine einprägsame Kopfbedeckung. Lass mal ein paar Fantasyillustrationen, Filme oder Serien Revue passieren und überlege, welcher Stil dir da gefallen und zur Rolle passen könnte.

Wenn dein Charakter laut Hintergrund viel zu Fuß unterwegs ist sollte er auch nicht ohne Reisegepäck herumlaufen. Zumindest ein kleiner Rucksack mit einer Decke und den Dingen des täglichen Bedarfs wäre schon nicht verkehrt.

Und zuguterletzt: Deine Beiträge zu lesen ist wirklich anstrengend und verdirbt einem die Lust auf längere Diskussionen. Wenn deine Probleme mit der Rechtschreibung nicht nur auf Bequemlichkeit zurückzuführen sind (was ich mal annehme) empfehle ich dringend, deine Beiträge in einem Programm mit Rechtschreibkorrektur vorzuschreiben und vor dem Abschicken gründlich Korrektur zu lesen.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Bin Neuling Adagas 2006-03-25 03:37
nach wilder Party.. Meister Habakuk 2006-03-25 08:04
Re: nach wilder Party.. Adagas 2006-03-25 09:31
Re: nach wilder Party.. Nount 2006-03-25 11:09
Re: Bin Neuling scout 2006-03-25 14:33
Re: Bin Neuling Adagas 2006-03-25 16:42
Re: Bin Neuling scout 2006-03-25 17:53
Re: Bin Neuling Nount 2006-03-25 18:00
Das Ministerium für SprachSicherheit rät: Voiceless 2006-03-26 01:43
Re: Bin Neuling Cartefius 2006-03-25 18:50
Re: Bin Neuling Adagas 2006-03-25 19:44
Re: Bin Neuling Tine 2006-03-25 23:44
Korrektur Voiceless 2006-03-26 02:34
Korrektur bewilligt Meister Habakuk 2006-03-26 08:34
Re: Korrektur bewilligt Voiceless 2006-03-26 15:26
Re: Korrektur Adagas 2006-03-26 12:17
Re: Korrektur Voiceless 2006-03-26 15:27


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.