Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten.
Altes Dragonsys
geschrieben von:
Argentan
Datum: 2005-04-28 21:53
Moin!
Hier sind ja schon einige harsche Kritiken gekommen. Ich denke das der Grund hierfür im alten Dragonsys 1 liegt. (Das ist "fast" das Dragonsys Classic) Und wird glaube ich am meisten gespielt.
Nach dem alten Dragonsys werden Gifte nach einem additiven System erstellt.
10 P. Übelkeitsgift
20 P. Schlafgift
30 P. Lähmung
...
100 P. Tod
dazu kommen nach Dauer, Verabreichungsart (Schlucken, Wunde, Gas) und Zeit bis zur Wirkung diverse Kosten hinzu.
Giftimmunität wird einfach gekauft und schützt gegen Gifte bis zur Stufe der Giftimmunität.
Für 20 Punkte Giftimmu ist man grade gegen Übelkeitsgift und das allereinfachste Schlafgift immun.
Daher kann man keinen festen Wert veranschlagen und daher auch schlecht verrechnen.
Desweiteren sind im alten Dragonsys als Elfenzauber definitiv nur die 5 Punkte Zauber zugelassen.
Und Magiepunkte durch Meditieren zurückholen gibt es im alten dragonsys garnicht.
Persöhnlich würde ich als Orga diese Giftgeschichte gnadenlos streichen.
Gifte kommen viel zu selten vor, um daraus einen Nachteil zu ziehen.
In neun Jahren Larp hat es mich erst einmal erwischt.
Und wenn dann Gift benutzt wird, dann meist ein ziemlich hartes, dass einen sofort umwirft. Eine verdoppelung des Schadens würde dann wohl meistens den Tod bedeuten.
Meine Meinung wäre: Nimm die Giftanfälligkeit (ohne Bonus) als spezielle Charakternote und bau die einen Char aus den 50 oder 60 Startpunkten.
Alle mussten mal klein Anfangen.
Bis Irgendwann, Argentan
Nachricht bearbeitet (Fri 29.04.05 15:30)