Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Schamanentips???
geschrieben von: Allan Wegan
Datum: 2004-07-17 12:59

Wichtig ist bei Shamanen, dass sie nicht versehentlich schon von weitem mit Magiern, Abenteurern oder Kriegern verwechselt werden.
Rüstung ist eigendlich tabu - die behindert, engt ein, lässt einen nicht mehr "eins" mit der Natur sein. Überhaupt sollte ein Shamane wohl eher wenig, dafür praktische und vor allem passende Kleidung haben, die nicht zu sehr nach einer anderen Charakterklasse aussieht (Roben sind bei Magiern sehr beliebt, Lederhode/Schnürhemd bei Anfängerabenteurern).
Felle, Leder, grobe Stoffe - ruhig auch sichtbar geflickte Gewandung. Wichtig für den Shamanen selbst sollte sein Kontakt mit seinem Totem/Ahnengeist/Naturgott sein - so dass er wohl mit vielen Fetishen (also Knochenkram, Schrumpfköpfen, Federn, Steinen oder anderem, aus Naturmaterialien hergestelltem) behangen ist und/oder seine Gebrauchsgegenstände (besonders die Ritualutensilien) damit verziert.
Einige Shamanen besitzen eine Ritualgewandung oder Accessoires, mit denen sie entweder besonders "geschmückt" sind oder ihrem Totemtier/Ahnengeist/Ihrer Vorstellung des Aussehens der Naturgottheit besonders änlich sehen (z.B. Bärenfell mit Schädel, üppiger Federschmuck, afrikanische Tanzmasken).
Also Waffen braucht man eigendlich als Shamane ja nicht - aber je nach Totem/Ahnengeist/Naturgottheit kann eine primitive Waffe, wie ein Speer, ein Bogen oder auch ein Obsidiandolch gut passen.
Schuhe braucht einer, der eh nicht unbedingt so der Hektiker ist und außerdem immer nur in der Natur lebte wohl nur in kalten Gegenden und dann sind es wohl Schuhe, die nach Möglichkeit auch wieder etwas besonderes sein solten - also Naturmaterialien und einfache Schnitte (Mokkasins, Sandalen).

Außerdem soll der Shamane auch von nahem nicht mit anderen Berufsgruppen verwechselt werden ;)
Der Shamane ist nicht so der Anhänger von alles erklärenden Magietheorien und mjeist auch eher nicht so der gesellige Tavernentyp. Fachsimpeln liegt Shamanen wohl generell nicht und in den Krieg zieht der sicher auch nicht - der "guten" (gut ist, was der Shamane gut findet) Seite helfen ist aber sicher drinn.
Wie auch bei Magiern und Alchemisten ist der Shamane eher eine "geheimnisvolle" Charakterklasse - sollte also auch irgendwie mysteriös und geheimnisvoll rüberkommen (also eben eher verschlossen, ruhig und wissend).

Rituale sind auch ein ganz großes Thema - aber nicht jeder Shamane muß unbedingt casten (Spruchmagie ist ihnen eh fremd). Der Shamane kann ein Ritualisierender sein, ist aber auch mit reiner Kräuterkunde oder etwas anders dargestellter Alchemie gut bedient - ja sogar gewönliche Heilkunde anders dargestellt kann super aussehen.
Viele Shamanen im Realleben nutzen Trommeln und Rasseln oder änliche Instrumente (z.B. Rainsticks, Digderidoos) bei ihren Ritualen und/oder tanzen dabei. Das kann auch sehr zu einer guten Darstellung beitragen.
In jedem Falle sind Shamanen immer langsamer, als Magier - klar, wirken sie ja keine Spruchmagie - an besonderen Orten kann das natürlich auch mal anders herum sein (wenn sich eine SL mal erbarmt ;) ).

Wichtig ist immer auch die Intention für das Handeln - der Magier tut es eventuell nur für die Macht oder aus Wissensdurst, der Söldner für Gold, der abenteurer aus Neugier und Erlebnissucht, aber der Shamane hat natürlich, ähnlich, wie der Priester, höhere Gründe für sein Tun - er handelt im Sinne seines Totems/Ahnengeistes/Naturgottes und achtet/fürchtet diesen auch sehr.


Alles in allem ist der Shamane schwer zu spielen und eher nicht so die Standard-Einsteigerklasse.
Wenn du noch an keiner LARP-Con beteiligt warst, geh erst mal als einfacher Mensch völlig Klassenlos auf eine oder zwei gewönliche Abenteurercons nach beliebigem Regelwerk und schau dir das alles erst mal an (x-ter Sohn eines Bauers oder einfacher Abenteurer macht sich immer gut, um einfach nur mal so mit Leuten reden zu können und sie im Spiel zu beobachten).

Ansonsten schreib doch mal, was dein Shamane so besonders ehrt/fürchtet (Totem/Ahnengeist/Naturgott) und wo der so her kommen soll - danach richtet sich nämlich die Material- und Stil-Wahl des Equippments und Gemüt des Shamanen.



Allan Wegan - Priester, Hexen und Alchemisten sind auch oft eine gute Alternative für Magier im LARP



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Schamanentips??? Ich halt :D 2004-07-16 17:49
Re: Schamanentips??? Argentan 2004-07-16 21:25
Re: Schamanentips??? Allan Wegan 2004-07-17 12:59
Re: Schamanentips??? Ich halt :D 2004-07-18 14:28
Re: Schamanentips??? Cartefius 2004-07-18 19:05
Re: Schamanentips??? Allan Wegan 2004-07-19 01:21
Re: Schamanentips??? Ich halt :D 2004-07-19 11:30
Re: Schamanentips??? Zymora 2004-07-19 11:42
Re: Schamanentips??? Diego 2004-07-19 11:47
Alleinreisende Shamanen Allan Wegan 2004-07-19 18:40
*raeuspert sich* Rraurgrimm 2004-07-26 09:16
Re: Schamanentips??? Diego 2004-07-20 07:30
OT: Knochenkram Allan Wegan 2004-07-19 18:44
Re: OT: Knochenkram Robert Waldhans 2004-07-26 17:17
Re: Schamanentips??? Igthorn 2004-07-19 14:34
Re: Schamanentips??? Rahem ibn Tallran 2004-07-22 10:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.