Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: probleme mit kettenmantel
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2006-11-27 16:04

Hi,

von Reenactment war nie die Rede - da Du die Ringe schon hast, ist halt die Frage: hast Du noch welche?

Die angesprochenen Verstärkungen bedeuten einfach, jeden Ring doppelt zu nehmen (das ist eben das, was Reinhard als "Kings Mail" verlinkt hat). Du solltest also mit insgesamt 1000 weiteren Ringen hinkommen. Wichtig sind neben den angesprochenen auch die Stellen unter den Armen, wie auch immer Du da gestrickt hast, da sollte man sich merken, wie es gehört, und lieber verstärken, bevor es ausreisst.

Bei schwarzem Leder wäre ich besonders kritisch, was siffiges Aussehen angeht, meistens läuft verkratztes und teilweise abgeschabtes schwarzes Leder einfach unter "häßlich" - ist aber natürlich Ansichtssache. Teste erst mal, wie weit sich Dein Hemd in die Länge und Breite ziehen läßt, bevor Du mit Schnallen anfängst - genau durch diese Eigenschaft werden Kettenhemden ja eigentlich zum universellen Kleidungsstück, weil sie halt sowohl dem schlanken Elfen als auch dem Zwerg passen, und bei beiden exakt richtig lang sind ;-)
Zwei an den Rändern der "Weste" angebrachte Leder-Leisten mit dicken Knöpfen dran sind wahrscheinlich einfacher zum Halten zu bringen.



Ins Kettenhemd reinzunieten geht zwar prinzipiell, sorgt aber für einzelne Punkte mit besonderer Belastung, d.h. bei einem "schwachen" Kettenhemd (Material, Ringdurchmesser und Drahtdicke beachten) wirst Du dann wenig Freude haben. Da ich die von Dir verwendeten Ringe nicht kenne, und leider eine gewaltige Spannbreite zwischen "verzinktem Federstahl" und "verzinktem Federstahl" besteht, musst Du das selber beurteilen.

Versuche prinzipiell, die Kraft, die Deine Befestigung auf das Kettenhemd ausübt auf eine möglichst große Fläche des Hemdes zu verteilen, wenn nötig das Hemd hier entsprechend zu verstärken (doppelte Ringe in Verlängerung der Kraft rein, sieht nicht schlecht aus, wenn halbwegs einheitlich).
Fast ideal wäre ein kleines Stück gleiches, integriertes Flechtwerk aus geschlossenen Ringen, auf das Du die Befestigung aufnähst. Mit breitem Lederband o.ä. kann man auch auf Ringe mit Schlitz nähen - es bleibt immer die Problematik, dass Du dann kein reines Kettenhemd, sondern ein Ketten+Leder-Hemd hast, das man nicht einfach in den öligen Sack stecken sollte.


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
probleme mit kettenmantel Forstmeister 2006-11-27 09:21
Re: probleme mit kettenmantel Bernd Neumann 2006-11-27 11:18
Re: probleme mit kettenmantel Forstmeister 2006-11-27 12:44
Re: probleme mit kettenmantel Reinhard 2006-11-27 14:24
Re: probleme mit kettenmantel Bernd Neumann 2006-11-27 16:04


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.