Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: probleme mit kettenmantel
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2006-11-27 11:18

Hi,

ganz lässt sich Dein Problem mit den zusammenziehenden Beintaschen nicht vermeiden, da folgen die Ringe einfach der Schwerkraft. Das Ausmaß dieser Verformung hängt wesentlich von Ringgröße und Ringdicke ab - ein 6in1-Hemd mit ordentlichen Ringen macht das gar nicht ;-)

Du könntest jetzt die Beine etwa am Knie ums Bein binden, was zwar sinnvollen Schutz gibt, aber den Mantel-Effekt und das Sound-Erlebnis ("da hinten kommt mindestens ein Dutzend Schwergerüstete, ich hab´s gehört") leider vernichtet.

Der Leder-Saum verhindert einiges am Problem, eine Alternative ist ein "Saum" aus 6in1 oder doppelt gestrickten Ringen derselben Ringgröße wie das Hemd (wenn das geht, aber wenn es wegen der Ringgröße nicht geht, sollte eigentlich kein zusammenzieh-Problem vorhanden sein). Das spreizt dann das Hemd unten in normalerweise ausreichendem Maß. Etwa 5 halbe Reihen reichen voll auf, das Gewebe am Saum ausreichend zu spreizen. Du solltest auch am Ende des Schlitzes hinten auf diese Weise etwas verstärken - sobald Du rausgefunden hast, ob Dein Schnitt so richtig ist.

Vorne zum Schließen kannst Du einige Lederschnallen anbringen - das bedeutet aber, dass bei der Kettenhemd-Pflege entweder diese Dinger wieder runter müssen, oder Du bald siffig schwarze Lederschnallen hast. Schnallen können auch gar häßlich mit dem Kettenhemd verhaken, genau dann, wenn der Heiler Dich ausziehen will. Eigentlich ist das Mantel-Konzept bei einem Kettenhemd Schmarrn - mein erstes Hemd war ebenfalls genau so ein Mantel ;-) - wenn Du es schaffst, Blechplatten so in das Hemd einzubauen, dass man DARAUF Schnallen o.ä. anbringen kann, geht das zumindest schneller wieder runter. Denk daran, dass fixierte Kettenhemd-Partien viel schlimmer rosten, weil die Bewegung fehlt. Du kannst auch hier einige Stellen wie oben beschrieben verstärken und Lederriemen entlang der Ringreihen durch die Ringe ziehen, bei ordentlichen Ringen hält das, ich mach so meinen Halsausschnitt dicht.

Wenn die Optik der Kettenhemd-Front nicht perfekt ist - mach eine Weste drüber. Das sieht sowiso besser aus, als rundrum sichtbare Kette, Öffnungs-Schlitz von Kette und Weste sollten nicht direkt übereinander liegen, also eines von beiden eher seitlich zu machen.


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
probleme mit kettenmantel Forstmeister 2006-11-27 09:21
Re: probleme mit kettenmantel Bernd Neumann 2006-11-27 11:18
Re: probleme mit kettenmantel Forstmeister 2006-11-27 12:44
Re: probleme mit kettenmantel Reinhard 2006-11-27 14:24
Re: probleme mit kettenmantel Bernd Neumann 2006-11-27 16:04


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.