Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
probleme mit kettenmantel
geschrieben von: Forstmeister
Datum: 2006-11-27 09:21

morgen liebes forum,

ich hab mir aufgrund von aufkeimender langeweile einen kettenmantel "gestrickt", der ca. 1 1/2 handbreit bis unter mein knie reicht. der mantel hat hinten einen reiterschlitz und ist vorn komplett offen, so dass man ihn wie einen mantel an und ausziehen kann (finde ich würdevoller als das typische "katzenbuckel-über-kopf-abstreif-haare-hängenbleiben"-prozedere.

nun hab ich aber zwei probleme:

1.) wie kann ich den mantel sinnvoll schließen?!
ich möchte noch alle kanten mit leder "umbördeln"... vieleicht könnte ich ja lederschließen auf das kettengewebe aufnieten. wenn ich auf einer seite (wie heißt das denn... da wo normalerweise der reißverschluß sitzt) ein breiteres stück leder einsetze, und den mantel mit den lederschließen schließe, dann würde mich an den stellen, wo die kette nicht 100% schließt, immernoch das leder schützen... was haltet ihr davon?

2.) wenn ich den mantel einmal provisorisch vorn mit paketschnur "zuknote", dann fallen die beiden (ich nenn sie mal) "Beintaschen" in sich zusammen, sprich, die kette fällt (logischerweise) nicht wie ein (stoff)mantel, sondern die ringe ziehen sich auf der rechten und linken seite zusammen. könnte ich das umgehen, indem ich da links und rechts noch eine trötnaht einfüge, so dass ich "unten" defakto mehr ringe habe als oben, so dass sie dann trotz "zusammenziehens" noch ordentlich bein bedecken?

danke für eure hoffendlich zahlreichen lösungsvorschläge. ich hab an dem blöden ding jetzt fast ein jahr dran gestrickt (ich bin nicht der schnellste und es ist meine erste eigene kette), und momentan gefält es mir noch nicht so 100%

vielen lieben dank schon einmal im voraus

robin



Thema geschrieben von Datum/Zeit
probleme mit kettenmantel Forstmeister 2006-11-27 09:21
Re: probleme mit kettenmantel Bernd Neumann 2006-11-27 11:18
Re: probleme mit kettenmantel Forstmeister 2006-11-27 12:44
Re: probleme mit kettenmantel Reinhard 2006-11-27 14:24
Re: probleme mit kettenmantel Bernd Neumann 2006-11-27 16:04


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.