Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: [gesucht]: "larp-Denim"
geschrieben von: Nishram
Datum: 2006-06-10 15:07

"Authenisch" aussehene Denimstoffe sind mir bisher nur einmal untergekommen, jedoch hatte der Ebay-Laden (Naturstoffe online) davon nichts mehr, als ich feststellen mußte, dass ich einen Meter zu wenig gekauft hatte (da lernt man Panik kennen...). Die Beschreibung lautete in etwa "Baumwolle in Jeans-Qualität, einseitig meliert." Das wichtigste war hier der Begriff "meliert", also aufgerauht, wodurch der Stoff eine weiche, velour/samtartige Oberfläche erhielt, die ohn Tastkontrolle ein wenig an Schurwolle erinnert. (Also nur von der Optik her stimmig, von der Zusammensetzung her jedoch nicht "a"). Alle anderen Denimarten (so zumindest meine Erfahrung) wirkt zu sehr nach Jeans und eignet sich deswegen eher für Western-Larps als für Fäntelalter-Larps. Selbst bei Baumwollstoffen, die ich bei vielen Larpern in Verwendung gesehen habe sollte man auf eine melierte, weiche Oberfläche und schwere Qualität (300 gr/m aufwärts) achten. Ach ja (und Danke Fred für den Hinweis): Schwer ist nicht immer gut, gerade bei Baumwolle wird bei einem Gewicht von 350 gr. aufwärts gerne auch Zeltstoff (steif, gewachst und unschön als Kleiderstoff) angeboten, deswegen bei Online-Bestellungen immer die Beschreibung gut durchlesen und ggf. den Verkäufer fragen.

Wenn du nicht auf solche Glücksgriffe warten möchtest und dir das Suchen ersparen möchtest, empfehle ich dir Loden. Im Sommer furchtbar unpraktisch, solange keine Eiszeit bevorsteht, aber robust und schöner Faltenwurf. Bitte überprüfe außerdem die Qualität der von dir getesteten Leinenstoffe. Die Leinenstoffe, die ich bisher verwendet haben, ware nicht flattrig oder extrem leicht, so wie du es beschrieben hast. Gute Leinenqualität hat man meistens bei einem Gewicht von am besten 300 gr./m, hat auch einen schönen Faltenwurf, angenhem zu tragen und durchaus robust, also sehr gut für den Sommer.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[gesucht]: "larp-Denim" Kiron 2006-06-10 13:58
Re: [gesucht]: "larp-Denim" Nishram 2006-06-10 15:07
Re: [gesucht]: "larp-Denim" Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-06-10 17:25
Re: [gesucht]: "larp-Denim" Nishram 2006-06-10 18:49
Re: [gesucht]: "larp-Denim" Kiron 2006-06-11 08:55
Re: [gesucht]: "larp-Denim" Fred (ja, genau DER) 2006-06-11 11:18
Re: [gesucht]: "larp-Denim" Kiron 2006-06-11 13:35
Re: [gesucht]: "larp-Denim" Fred (ja, genau DER) 2006-06-11 15:21
Re: [gesucht]: "larp-Denim" Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-06-11 20:59
Kleine Bestätigung: Siegesmund Schoeffe 2006-06-11 23:38
Metzingen Anonymer Teilnehmer 2006-06-12 07:18
Re: Metzingen AndreasF 2007-08-17 00:19


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.