Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Re: Mangel nicht nur an Waren
geschrieben von: Flix
Datum: 2007-10-23 10:53

Slàn Meister Habakuk!

Habakuk sagt:
Danke für den Link, gibt mir Lesestoff.

So soll es sein.

Habakuk sagt:
Da seid Ihr ja in "guter Gesellschaft" mit einer *Con-Erfahrung Ü30* (was wahrscheinlich auch dem SL-Alter entspricht), auch Heligonia zb hat in ihrer bunten Kampagne diese Grenze hinter sich gelassen, und ich selber habe in einer Schreibstubenschublade die Kapitel 94 und 95 parat.

Hey, dann bist Du einer dieser Altmeister! (verdammt, ich wollte jetzt zu den LARP-Typen bei Larpwelt verweisen, aber die sind gerade in Überarbeitung)

Habakuk sagt:
Aber sonst betrachte ich mit Missbehagen und Unsicherheit seit etwa drei Jahren die Probleme, die Orgas zu bewältigen haben, wenn sie die allübliche Aufteilung in SC / NSC aufrecht erhalten, mit den congefährdenden Folgen, dass im letzten Moment noch NSC aufgetrieben werden müssen.

Woran liegt es? Die klassische Aufteilung gibt es ja nicht erst seit drei Jahren. Sind die Leute nicht mehr so schnell für NSC zu begeistern? Im Fall von Samhain (hab ich schon erwähnt, wie toll es mit an-Sicherheit-grenzender-Wahrscheilichkeit wird?) ist es so, dass der Con relativ kurzfristig aus dem Boden gestampft wurde, weil wir noch ein paar IT-Entwicklungen ausspielen wollten. Desdawegen der Mangel an Statisten.

Habakuk sagt:
Immer wieder (und dann nocheinmal) schreibe ich dagegen an; es ist nämlich möglich, ein Szenario zu entwerfen, das sog. Player-gegen-Player basiert ist. Mit Mehrarbeit für die Planer, weil die Rollen dann vorbesprochen/ gecastet und in den Hintergrund eingepasst werden müssen. Doch so vermeidet man die wenig interessierten Charakter "auf der Durchreise" und die klaffenden Unterschiede in der Teilnehmer-Behandlung, extra Lager, Verpflegung, Abrechnung usw.

Hmm. Das Spieler gegen Spieler Szenario stelle ich mir für uns schwer umzusetzen vor. Aber ich werde den Gedanken mal an die SL weiterleiten. Ich denke, es würde eine gewisse Größe voraussetzen und die ist, zumindest für Samhain mit 12 Spielern, nicht gegeben. Außerdem ist unsere Gruppe intern sehr fest zusammengeschweisst. Sodass Aktionen gegeneinander selten die Qualität eines Plots annehmen.

Habakuk sagt:
Du schreibst von "Reise" - - ist das Eure aktuelle Plot-Grundlage? Da sehe ich schon, dass die Helden (unterwegs auf einer Queste oder eben einen Transport oder so begleitend) am einfachsten zu bespassen sind, wenn man ihnen wechselnde menschlich-monstrige Hindernisse in den Weg stellen kann. Das wäre anders nur zu lösen mit einer Gegner-Partei, welche handfeste und selbst auszugestaltende Motive konträr zu den Absichten der Helden hat.

Ich bezeichne einzelne Cons gerne als Reise. Ist ne IT-Angewohnheit, um zu sagen, wie viele Cons der Char schon erlebt hat. Aber tatsächlich haben wir neulich die Reise nach Mythodea ausgespielt und sind durch den französischen Forst gewandert. Mit einigen netten Einlagen durch Eingeborene. Erklär' mal den Franzosen, was Du da gerade in voller Montur in ihrem Wald machst...
Die Gegnerpartei gibt es auch. Nämlich die Sasanaig (Engländer), die uns, neben den Fomori aus der Mythologie, unser Inselchen streitig machen wollen. Auf einen Stamm, der die Seiten gewechselt hat sind wir auch gestoßen.

Habakuk sagt:
Es gibt aber Orgas, die das zustande bringen, und ich denke, wenn alle (wie jeder) an der Optimierung von Larp arbeiten, dann werden sie in baldiger Zukunft, und speziell wenn eine Kampagne läuft, bei NSC-losem Spielen landen.

Dann müssten in unserem Fall die Foromi bespielt werden. Ob das machbar ist weiß ich nicht, dazu spiele ich noch nicht lange genug mit in dem Haufen.

Ich danke für die Anregungen, Meister Habakuk. Vielleicht klinkt sich meine SL in die Diskussion ein.

Der Gehörnte mit Euch,
Flix



Thema geschrieben von Datum/Zeit
NSC gesucht für Samhain- ein Kelten-Con Flix 2007-10-22 20:45
Mangelware deutsch sprechende Nicht-Spieler :-) Meister Habakuk 2007-10-23 08:44
Re: Mangelware deutsch sprechende Nicht-Spieler :-) Flix 2007-10-23 09:03
Mangel nicht nur an Waren Meister Habakuk 2007-10-23 10:20
Re: Mangel nicht nur an Waren Flix 2007-10-23 10:53


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.