Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Mangel nicht nur an Waren
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2007-10-23 10:20

Bilshifa Dem Flix!
Danke für den Link, gibt mir Lesestoff.

Da seid Ihr ja in "guter Gesellschaft" mit einer *Con-Erfahrung Ü30* (was wahrscheinlich auch dem SL-Alter entspricht), auch Heligonia zb hat in ihrer bunten Kampagne diese Grenze hinter sich gelassen, und ich selber habe in einer Schreibstubenschublade die Kapitel 94 und 95 parat.

Das Beispiel mit fremdsprachigen NSC, wovon sich zu berichten lohnt, ist der BECH-Con 2 südlich von Basel (Himmelfahrt 2007), wo die Raubritter auf Burg Mariastein plus Aussenlager mehr als hundert Spieler zählten; dazu kam ein weiteres Zeltlager mit 60+ Welschen, also Larpern aus den französisch-sprachigen Scheizer Kantonen: sie mimten die Rebellentruppe, die ihr ureigenes Land befreien wollten = spassige und interessante Szenen mit Dolmetschern oder Händegefuchtel:-)

Aber sonst betrachte ich mit Missbehagen und Unsicherheit seit etwa drei Jahren die Probleme, die Orgas zu bewältigen haben, wenn sie die allübliche Aufteilung in SC / NSC aufrecht erhalten, mit den congefährdenden Folgen, dass im letzten Moment noch NSC aufgetrieben werden müssen. Immer wieder (und dann nocheinmal) schreibe ich dagegen an; es ist nämlich möglich, ein Szenario zu entwerfen, das sog. Player-gegen-Player basiert ist. Mit Mehrarbeit für die Planer, weil die Rollen dann vorbesprochen/ gecastet und in den Hintergrund eingepasst werden müssen. Doch so vermeidet man die wenig interessierten Charakter "auf der Durchreise" und die klaffenden Unterschiede in der Teilnehmer-Behandlung, extra Lager, Verpflegung, Abrechnung usw.
Dass Helfer bei Auf- und Abbau, die auch eher aus den eigenen Vereins-Reihen kämen, einen andern Status mit Rabatten haben, müsste eigentlich klar sein; diese Larper können auch im Con dann richtig mitspielen.

Du schreibst von "Reise" - - ist das Eure aktuelle Plot-Grundlage? Da sehe ich schon, dass die Helden (unterwegs auf einer Queste oder eben einen Transport oder so begleitend) am einfachsten zu bespassen sind, wenn man ihnen wechselnde menschlich-monstrige Hindernisse in den Weg stellen kann. Das wäre anders nur zu lösen mit einer Gegner-Partei, welche handfeste und selbst auszugestaltende Motive konträr zu den Absichten der Helden hat.
Es gibt aber Orgas, die das zustande bringen, und ich denke, wenn alle (wie jeder) an der Optimierung von Larp arbeiten, dann werden sie in baldiger Zukunft, und speziell wenn eine Kampagne läuft, bei NSC-losem Spielen landen.
Ja, und auch andere Kleinigkeiten werden dann zur allgemeinen Usanz, wie zb, dass jeder einen verrückten Hut dabei hat, seine Polsterwaffe in einer richtigen Scheide versorgt, dass dekorierte Spiel-Locations von Nur-Übernachtungsplätzen (also OT und ohne Zwang zu Ambientozelt) getrennt sind..

Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
NSC gesucht für Samhain- ein Kelten-Con Flix 2007-10-22 20:45
Mangelware deutsch sprechende Nicht-Spieler :-) Meister Habakuk 2007-10-23 08:44
Re: Mangelware deutsch sprechende Nicht-Spieler :-) Flix 2007-10-23 09:03
Mangel nicht nur an Waren Meister Habakuk 2007-10-23 10:20
Re: Mangel nicht nur an Waren Flix 2007-10-23 10:53


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.