Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Einsteigende müssen beraten werden..
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2007-01-09 08:44

..und sich beraten lassen. (Ob das axiomatisch sei oder nur mit der Axt in der Hand durchzusetzen?)

Bilshifa! Fein, dass Master Stephan diese spezielle "Tätigkeit" im Forum auch mal zur Diskussion stellt. Einige meinige Überlegungen dazu:

* also, es bringt frischen Wind ins Forum;
und es kann den Lesenden zeigen, dass Larper an sich freundlich und umgänglich sind (ausser für Gruppe K!); dass nicht wie in manchen Clubs oder Zirkeln hohe Hürden den Dazugehörenwollenden in den Weg gebaut werden.

* wahrscheinlich macht die "Beratung" durch Freunde den grösseren Teil der Greenhorn-Vorbereitungen aus; mir ist noch nicht aufgefallen, dass jemand ohne alles = ohne sich irgendwie kundig zu machen, zwei Tage auf einem Con verbrachte und dann voller Frust die Sache geschmissen hat - ausser jener 'dies irae' (wie ich mich knapp erinnere), doch der steckte schon tiefer drin, da waren andere Gründe rund um Passau, aber er war auch maximal beratungsresistent..

* wie läuft das hier meistens: wenn sich ein Fragensteller als guter Interessent entpuppt, wird er doch auch per PM "an die Hand genommen" und weiter geleitet. Und Zeit für "sich einer Gruppe anschliessen", "Kontakte mit der ausgespähten Orga" usw. ist doch immer genug da.
Die K-Gruppe, also die Kids, die im SMS-Stil ohne grosse Eigenanstrengung alles auf dem Tablett geliefert erwarten: also die lassen wir eher früher als später unter den Tisch fallen:-)
Selber pflücke ich mir ja auch die echt Vielversprechenden heraus, und bemühe mich dann, vielgute Beispiele zu liefern, und ihnen auch einen reibungslosen Karrierestart zu ermöglichen (wenn möglich natürlich in unserem Umfeld des legendären Kalifats usw.;-)

* aus Veranstaltersicht meine ich, dass auch gewisse Ansprüche an Neuzusteigende berechtigt sind, irgendwie auch zum Schutz der bereits im Larp Befindlichen; wenn jemand meine Info-Texte und Erklärungen zu einem Spiel nicht versteht, dann sage ich ihm, er solle noch ein Jahr warten und es dann nochmal versuchen.. (sich zurechtfinden in Fantasy-Formulierungen kann auch ein Indiz für Con-Reife sein, ausser dem Alter!)

* der Vorschlag, einen Raster an den Anfang jeder Auskunfterei zu setzen, ist selbstverständlich sinnvoll; Eigennutz = wir sparen uns dann viele Schreibereien und Wiederholungen. Und dass "le LARPWIKI" diese Funktion bestens ausfüllt, ist eh klar.
Ausser: sobald ein Neuling sich einer bestimmten Spielrichtung / Stil zuwendet (mit Äusserungen wie "Bauernsohn ohne Orkhass", Halb-Irgendwas, ich will zuerst diese Ausstattung kaufen usw.), ist es vielleicht besser, wenn er dann nur noch die Anleitung der passenden Orga verwendet - einige wenige sind ja auf entsprechenden Heimatseiten präsent.. Weil hier in unserem übergeordneten alles ermöglichenden Forum ist das Sammelsurium an Meinungen und Ratschlägen und Beispielen für die Umschau Haltenden einfach zu gross.

* wir selber im Forum könnten es uns noch etwas einfacher machen:
mir fällt auf, dass im Thread eines Fragenden jedesmal fast alle Auskunftspersonen etwas von ihrem Mostrich beisteuern und dadurch "Mehrfachnennungen" entstehen (na gut, wichtige Dinge muss man manchen x-mal einbläuen:-) Irgendwie fände ich gut, wenn die Forumhasen etwa so denken: "aha, jetzt hat sich der C. oder die N. diesen Neuling geschnappt, jetzt darf er ihn weiterbehandeln..; bedingt natürlich, dass man aufmerksam die Posts der Reihe nach liest (Nount-Lady hat zb die Gewohnheit, zuerstmal den Anfangspost komplett zu quoten und ausführlich dazu zu schreiben..)

* warum ich selber immer wieder bei Gelegenheit "ausführlich werde"? Meine Beispiele landen eben nicht nur hier, sondern ich verwende sie auch in den eigenen Charakterbau-Tipps, die ich den Erstmaligen bei uns sogar als Papierkopien in die Hand drücke.

* schön wäre aber auch, wenn wir mehr Feedback bekommen würden! Manchmal setzt jemand seine Fragen ab, dann unterhalten wir uns mehr oder weniger eifrig überschlagend und drehn uns im Kreise - aber der Fragende guckt lange zeit nicht (oder gar nie mehr) nach, was speziell für ihn getextet wird.

Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Sinn und Unsinn von Einsteigerberatungen Stephan*Harald* 2007-01-08 15:25
Re: Sinn und Unsinn von Einsteigerberatungen Cataldo 2007-01-08 16:04
Re: Sinn und Unsinn von Einsteigerberatungen Neniel 2007-01-08 16:11
Re: Sinn und Unsinn von Einsteigerberatungen Stephan*Harald* 2007-01-08 17:04
Re: Sinn und Unsinn von Einsteigerberatungen Gänsekiel 2007-01-08 17:47
Re: Sinn und Unsinn von Einsteigerberatungen Section31 2007-01-08 20:19
Re: Sinn und Unsinn von Einsteigerberatungen Neniel 2007-01-09 09:35
Re: Sinn und Unsinn von Einsteigerberatungen Gänsekiel 2007-01-09 11:06
Ach Mensch... Neniel 2007-01-09 11:15
Re: schon das Beispiel... Bernd Neumann 2007-01-09 13:15
Re: Sinn und Unsinn von Einsteigerberatungen Section31 2007-01-09 18:47
Re: Sinn und Unsinn von Einsteigerberatungen Reinhard 2007-01-08 16:17
Einsteigende müssen beraten werden.. Meister Habakuk 2007-01-09 08:44
Re: Einsteigende müssen beraten werden.. Stephan*Harald* 2007-01-09 09:12
Rolle der LarpWiki bei der Einsteigerberatung paravatar 2007-01-09 11:49
Für wen schreibt man eigentlich? Hana 2007-01-09 09:34
Re: Für wen schreibt man eigentlich? Nutz 2007-01-09 16:03


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.